Herren 1: Bulmke siegt nach Verlängerung in Münster

UBC Münster 3 vs. CSG Bulmke 81-85 (17-16, 23-15, 14-18, 15-20, 12-16)

Zum Abschluss des Jahres konnte die CSG Bulmke eine spannende Partie gegen den UBC Münster 3 nach Verlängerung für sich entscheiden. Trotz einer schwachen ersten Hälfte, in der die Mannschaft von Coach Stefan Szafranski nicht ins Spiel fand, gelang es den Bulmkern nach dem Seitenwechsel, die Partie mit 81-85 nach Hause zu bringen.

Ohne Max Wittenberg, Stephan Rheinboldt und Oguzhan Uzun konnte Coach Szafranski nur auf acht einsatzbereite und zum Teil angeschlagene Spieler zurückgreifen. Ins Spiel gingen zunächst Johann Rockel, Adrian Kanczik, Stefan Szafranski, Christof Kolberg und Peter Lange.

Die CSG erwischte nach dem Anwurf den besseren Start und präsentierte sich vor allem von außen treffsicher. Nach fünf Minuten hatten sich die Bulmker bereits mit 12-4 abgesetzt. Dann aber erhöhte Münster den Druck und agierte in ihrer Zonenverteidigung aggressiver und vor allem konzentrierter. Die CSG verlor immer mehr den Faden und auch die Trefferquote aus dem Feld sank spürbar. Auch in der eigenen Defensive ließen die Bulmker merklich nach. Münser nutzte die Chance für einen 13-2-Run, der die Partie drehte (17-14, 9. Minute).

Im zweiten Viertel knüpfte Münster an die gute Schlussphase des Auftaktviertels an und zwang die Bulmker, von einer Zonen- auf Mannverteidigung umzustellen. Eine Anpassung mit zunächst wenig Wirkung, denn auch weiterhin traf das Heimteam gut aus der Distanz. Bulmke ließ den Schützen zu viel Platz und machte vor allem gegen das Pick-and-Roll an der Dreierlinie keine gute Figur. Dank vier erfolgreicher Dreier innerhalb von drei Minuten setzten sich die Münsteraner erstmals etwas ab (38-25, 18. Minute). Bis zur Halbzeit schaffte es die CSG jedoch immerhin, den Vorsprung wieder auf neun Punkte zu reduzieren (40-31, 20. Minute).

Nach dem Seitenwechsel rafften sich die Bulmker dann auf und schalteten einen Gang hoch. Aus einer immer besser werdenden Defensive heraus ergaben sich nun auch Gelegenheiten im Schnellangriff (45-40, 33. Minute). Münster allerdings passte das Spiel nun der Bulmker Verteidigung an, während die CSG vor allem offensiv immer wieder einfache Chancen vergab oder sich leichte Ballverluste leistete. Der Rückstand pendelte sich bis zum Ende des Viertels auf fünf Zähler ein (54-49, 30. Minute).

Im Schlussviertel dann drehten die Bulmker allerdings noch einmal auf. Vor allem gegen das Pick-and-Roll der Münsteraner machte das Team nun vieles richtig und zwang das Heimteam immer wieder dazu, schlechte Würfe zu nehmen oder den Ball leichtfertig abzugeben. Dennoch punktete Münster weiterhin konstant, die CSG konnte den Rückstand nur sehr langsam reduzieren auch wenn es offensiv jetzt deutlich besser lief. Erst kurz vor Schluss konnte Peter Lange die Partie mit einem Korbleger ausgleichen. Nach einem erfolglosen Münsteraner Angriff hatte die CSG dann sogar die Chance, die Partie für sich zu entscheiden, leider fanden die Freiwürfe aber nicht ihr Ziel –  Overtime.

In der Verlängerung erwischte Münster dann den besseren Start und ging schnell mit vier Zählern in Führung (77-73, 43. Minute). Bulmke ließ sich jedoch nicht hängen und kämpfte sich wieder heran. Ein 8-2-Lauf in der letzten Minute der Verlängerung entschied die Partie dann letztendlich für die CSG.

Coach Szafranski nach dem Spiel: „Die Vorzeichen waren vor dem Spiel denkbar schlecht, da beide Trainingstage in der Vorwoche ausfallen mussten. Daher freuen wir uns umso mehr über diesen hart erarbeiteten Sieg. Nach den beiden ärgerlichen Pleiten gegen Hiltrup und Emsdetten war es auch ein Sieg für die Moral, konnten wir sowohl in der regulären Spielzeit als auch in der Verlängerung einen Rückstand aufholen. Glücklicherweise ist nun erstmal die Weihnachtspause und wir können gesund werden und Kräfte sammeln.“

In der Tabelle der Landesliga 7 bleibt die CSG mit einer Bilanz von nun 8:2 weiterhin auf Platz 2, da auch der Marler BC am Wochenende gewann. Hinter den Bulmkern steht der TuS Hiltrup mit einem Sieg weniger. Nach der Winterpause trifft die CSG Bulmke am 12. Januar 2020 zuhause auf Citybasket Recklinghausen 3. Anwurf ist wie gewohnt um 16 Uhr in der Wildenbruchhalle.

Die 1. Mannschaft der CSG Bulmke wünscht allen Mitgliedern, Fans und Freunden des Vereins eine besinnliche und erholsame Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Punkte (Freiwürfe):
5 Jan Schlüter 0 Punkte
6 Jonas Völker 9 Punkte
7 Adrian Kanczik 23 Punkte (2/2)
8 Stefan Szafranski 12 Punkte (4/4)
9 Ibrahim Hadara 1 Punkt (1/2)
10 Peter Lange 10 Punkte (2/3)
11 Johann Rockel 10 Punkte
12 Christof Kolberg 20 Punkte (8/14)

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.