Herren 1: Bulmke startet mit Heimsieg ins neue Jahr

CSG Bulmke vs. Citybasket Recklinghausen 3 63-53 (17-13, 19-9, 13-19, 14-12)

Im letzten Spiel der Hinrunde hat sich die CSG Bulmke am vergangenen Sonntag in einer hart umkämpften Partie gegen Citybasket Recklinghausen 3 durchgesetzt. Gegen den Tabellenneunten erwischte die Mannschaft von Coach Stefan Szafranski offensiv jedoch nicht ihren besten Tag.

Ohne Johann Rockel, Stephan Rheinbolt und nach dem 1. Viertel auch Max Wittenberg musste die CSG die Ausfälle von gleich drei Leistungsträgern kompensieren. Ins Spiel kam die Startformation der Bulmker, bestehend aus Stefan Szafranski, Adrian Kanczik, Jonas Völker, Christof Kolberg und Peter Lange, dennoch gut. Schnell konnte sich die CSG etwas absetzen, was aber weniger der guten Offensivleistung zu verdanken war, sondern eher der schwachen Wurfquote der Gäste 13-6, 5. Minute). Zwar kamen die Recklinghäuser nochmal auf zwei Punkte heran, Bulmke behielt zum Ende des Viertels jedoch die Oberhand.

Im zweiten Spielabschnitt brauchte die Bulmker Mannschaft ein paar Minuten, um defensiv wieder in den Rhythmus zu finden. Die Zonenverteidigung, die im Laufe des Spiels immer besser funktionierte, zwang die Gäste immer wieder zu schwierigen Distanzwürfen, die nicht oft ihr Ziel fanden. Dennoch blieb Recklinghausen in Schlagdistanz, auch weil Bulmke offensiv nicht konsequent genug agierte. Erst zum Ende der 1. Halbzeit drehte das Team noch einmal etwas auf und konnte sich erstmals zweistellig absetzen (36-22, 20. Minute).

Nach dem Seitenwechsel war dann wieder Recklinghausen am Drücker, auch weil die CSG an beiden Enden des Feldes unkonzentrierter agierte. Die Gäste kamen noch einmal auf sechs Punkte heran (44-38, 27. Minute), Bulmke konnte bis zum Schlussviertel allerdings wieder auf acht Punkte Vorsprung erhöhen.

Zu Beginn des Schlussviertels landete dann die CSG in Form eines 7-3-Laufs den ersten Wirkungstreffer (56-44, 33. Minute). Zwar rappelte sich Recklinghausen noch einmal auf und versuchte mit allen Mitteln, den Rückstand zu reduzieren, Bulmke allerdings nutzte die sich bietenden Chancen clever aus und entschied die Partie vorzeitig an der Freiwurflinie. Am Ende siegte die Mannschaft mit 63-53.

Mit nun neun Siegen bei nur zwei Niederlagen bleibt die CSG Bulmke auf dem 2. Platz der Landesliga 7 hinter dem Marler BC, der ebenfalls gewann. Hinter den Bulmkern steht die TuS Hiltrup mit sieben Siegen und drei Niederlagen. Am kommenden Sonntag, den 19.01., trifft die CSG auswärts auf die ETG Recklinghausen, die mit einer Bilanz von 6:5 auf dem 5. Rang stehen. Anwurf ist in der Sporthalle des Gymnasiums Hittorf um 18 Uhr.

Punkte (Freiwürfe):

4 Max Wittenberg 0 Punkte

5 Jan Schlüter 2 Punkte

6 Jonas Völker 4 Punkte (1/2)

7 Adrian Kanczik 11 Punkte (5-5)

8 Stefan Szafranski 17 Punkte (4-4)

9 Ibrahim Hadara 0 Punkte

10 Oguzhan Uzun 0 Punkte

11 Peter Lange 4 Punkte

12 Christof Kolberg 19 Punkte (5-9)

14 Guido Weber 6 Punkte

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.