Herren 1: Ersatzgeschwächte Bulmker siegen erneut

ETG Recklinghausen vs. CSG Bulmke 81-94 (21-21, 25-29, 15-20, 20-24)

Zum Auftakt der Rückrunde der Saison 2019/2020 traf die CSG Bulmke am vergangenen Sonntag auswärts auf die ETG Recklinghausen. In einer körperlichen und zu Beginn ausgeglichenen Partie setzte sich das ersatzgeschwächte Team von Coach Stefan Szafranski am Ende vor allem dank einer treffsicheren Offensive mit 81-94 durch.

Vor allem auf den Centerpositionen fielen mit Peter Lange, Guido Weber und Stephan Rheinboldt gleich drei Spieler aus. Außerdem fehlte Max Wittenberg. Bulmke startete daher mit Stefan Szafranski, Johann Rockel, Jonas Völker, Adrian Kanczik und Christof Kolberg in die Partie.

Die Bulmker erwischten den besseren Start und konnten gleich zu Beginn mit sieben Punkten davonziehen (0-7, 3. Minute). Die ETG leistete sich viele Ballverluste und schien nicht recht in die Partie zu finden. Nach einer Auszeit des Heimteams wechselte das Momentum dann, auch weil die CSG defensiv nachließ und offensiv nicht konsequent punktete. Ein 14-5-Lauf der Recklinghäuser glich die Partie wieder aus (14-14, 7. Minute). Bis zur ersten Viertelpause blieb die Partie unentschieden.

Im zweiten Viertel begann Bulmke wieder deutlich stärker und setzte mit einem 16-7-Run den ersten Wirkungstreffer (28-37, 15. Minute). Die ETG schaffte es nicht, die Bulmker Offensive ins Stocken zu bringen, auch weil die Wurfquote der Gäste auf hohem Niveau blieb. Selbst schwierige Würfe fanden in dieser Phase ihr Ziel. Darüber hinaus erreichte die ETG bereits nach fünf Minuten die Teamfoul-Grenze und schickte die CSG immer wieder an die Freiwurflinie. Erst in der zweiten Hälfte des zweiten Viertels glich sich die Partie wieder etwas aus, zur Halbzeit betrug der Vorsprung der Bulmker noch vier Zähler (46-50, 20. Minute).

Nach dem Seitenwechsel zeigte die Bulmker Mannschaft dann vor allem defensiv mehr Biss und Konzentration. Recklinghausen schien zunächst keine passende Antwort auf die gute Zonenverteidigung der CSG zu finden, allerdings konnte Bulmke die offensive Schwächephase der ETG nur bedingt ausnutzen. Erst gegen Ende des dritten Viertels, nachdem Recklinghausen bereits wieder auf einen Punkt herangekommen war, konnte die Mannschaft den Vorsprung dank eines 11-3-Sprints weiter ausbauen (61-70, 30. Minute).

Im Schlussviertel warf die ETG dann nochmal alles nach vorne und setzte die CSG an beiden Enden des Feldes immer wieder unter Druck. Bulmke fand jedoch vor allem offensiv immer wieder eine Antwort, vor allem Stefan Szafranski sorgte offensiv für Entlastung. Vier seiner insgesamt acht Dreier traf er in den letzten zehn Minuten. Recklinghausen schien sich mit zunehmender Spielzeit mit der Niederlage abzufinden. Mit zwei weiteren Dreiern erhöhte die CSG in der 37. Minute den Vorsprung auf 14 Punkte und entschied die Partie. Letztendlich gewann die CSG Bulmke verdient mit 81-94.

Mit dem nun zehnten Saisonsieg startete die CSG erfolgreich in die Rückrunde und bleibt weiterhin auf Platz 2 der Landesliga 7, nachdem auch der Marler BC am Wochenende siegreich war. Am kommenden Sonntag, den 26. Januar, trifft die CSG dann in der Wildenbruchhalle auf den ATV Haltern, der mit einer ausgeglichenen Bilanz von sechs Siegen bei sechs Niederlagen auf dem 5. Rang steht. Anwurf ist wie gewohnt um 16 Uhr.

Punkte (Freiwürfe):

5 Jan Schlüter 7 Punkte (5/6)
6 Jonas Völker 8 Punkte (3/5)
7 Adrian Kanczik 23 Punkte (5/6)
8 Stefan Szafranski 36 Punkte (4/4)
9 Ibrahim Hadara n.e.
10 Oguzhan Uzun O Punkte
11 Johann Rockel 10 Punkte
12 Christof Kolberg 10 Punkte (2/4)

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.