Herren 1: CSG siegt zu Hause gegen Haltern

CSG Bulmke vs. ATV Haltern 81-55 (24-12, 13-7, 22-18, 22-18)

Die CSG Bulmke hat ihre Siegesserie weiter ausgebaut. Am vergangenen Sonntag bezwang das Team von Stefan Szafranski den ATV Haltern deutlich mit 81-55. Bereits zur Halbzeit führten die Bulmker mit 18 Zählern und dominierten die Gäste auch in der zweiten Hälfte.

Ohne Stefan Rheinboldt und Guido Weber, dafür aber wieder mit Peter Lange und Max Wittenberg konnte Coach Stefan Szafranski aus dem Vollen schöpfen. Schon in den ersten Minuten legte die Starting Five bestehend aus Szafranski, Johann Rockel, Adrian Kanczik, Christof Kolberg und Peter Lange ein hohes Tempo vor. Haltern wirkte vor allem offensiv überfordert und fand gegen die Zonenverteidigung der Bulmker kein Mittel. Die CSG erwischte zwar offensiv auch nicht ihren besten Tag, konnte aber mit einem 11-0-Lauf die Führung auf elf Zäher erhöhen (21-10, 8. Minute).

Auch zu Beginn des zweiten Viertels waren die Bulmker klar das bessere Team, dennoch ließen sie offensiv viele Chancen liegen. Einzig der schwachen Offensive der Gäste war es zu verdanken, dass der Vorsprung nicht schmolz. Defensiv zeigte sich die CSG jedoch engagiert und konzentriert. Die Zonenverteidigung funktionierte gut, immer wieder verzeichneten die Bulmker einfache Ballgewinne. Bereits zur Halbzeit schien die Partie entschieden (37-19, 20. Minute).

Nach dem Seitenwechsel ergab sich dann ein ausgeglichenes Spiel, in dem die CSG zwar klar die Oberhand behielt, aber nicht mehr so konsequent auftrat, wie noch in der 1. Hälfte. Coach Szafranski wechselte nun viel durch und probierte verschiedene Aufstellungen aus. Dennoch gelang es der Mannschaft, den Vorsprung auf nunmehr 22 Punkte zu erhöhen (59-37, 30. Minute).

In den letzten zehn Minuten schien es, als hätten sich die Gäste bereits mit der Niederlage abgefunden. Bulmke nutzte die Schwächephase der Gäste für einen kurzen Zwischensprint und erhöhte den Vorsprung noch einmal auf 29 Zähler (66-37, 32. Minute). Haltern verkürzte zwar noch einmal auf 78-56, leistete aber keine wirkliche Gegenwehr mehr. Die CSG brachte den Sieg anschließend über die Zeit.

Die siegreichen Bulmker bleiben in der Landesliga 7 dennoch auf Platz 2, da auch der Marler BC sein Spiel gegen die TuS Hiltrup gewann. Durch die Niederlage der Hiltruper hat die CSG allerdings nun zwei Siege Vorsprung auf Rang 3. Am kommenden Sonntag, den 2. Februar, trifft die CSG Bulmke auswärts auf die BG Dorsten 2. Anwurf ist um 16 Uhr in der KIA Baumann Arena.

Punkte (Freiwürfe):

4 Max Wittenberg 15 Punkte (1/2)
5 Jan Schlüter 3 Punkte
6 Jonas Völker 3 Punkte (1/2)
7 Adrian Kanczik 8 Punkte (2/2)
8 Stefan Szafranski 18 Punkte (4/5)
9 Ibrahim Hadara 4 Punkte (0/2)
10 Oguzhan Uzun 0 Punkte
11 Johann Rockel 6 Punkte
12 Christof Kolberg 17 Punkte (2/2)
14 Peter Lange 7 Punkte (1/4)

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.