Herren 1: Bulmke bleibt 2020 weiter ungeschlagen

BG Dorsten 2 vs. CSG Bulmke 65-69 (16-17, 20-19, 12-15, 17-18)

In einem hart umkämpften Spiel konnte die CSG Bulmke ihre Siegesserie am vergangenen Sonntag weiter fortsetzen. Gegen die BG Dorsten 2 gewann das Team von Coach Stefan Szafranski trotz einiger Ausfälle mit 65-69, zeigte sich aber offensiv wie defensiv nicht von seiner besten Seite.

Ohne Max Wittenberg, Jonas Völker und Stefan Rheinboldt lag es vor allem an der Starting Five, bestehend aus Stefan Szafranski, Adrian Kanczik, Johann Rockel, Christof Kolberg und Peter Lange, die CSG auf Kurs zu halten.

Zu Beginn jedoch brauchte die Mannschaft einige Minuten, um in die Partie zu finden. Nach kurzzeitigem Rückstand sorgte ein 8-0-Zwischensprint für die erste Bulmker Führung (5-8, 3. Minute). In der Folge konnte sich keine der beiden Mannschaften wirklich absetzen. Das Viertel endete jedoch mit dem für die Bulmker besseren Ende, auch wenn das Team an beiden Enden des Feldes nicht ihre beste Leistung zeigte.

Im zweiten Viertel schalteten die Hausherren der BG Dorsten dann einen Gang hoch und zogen das Tempo an. Bulmke hatte zunächst Mühe mitzuhalten, vor allem defensiv tat sich die Mannschaft schwer. Immer wieder gelang es den Dorstenern aus der Distanz zu punkten, oder die Verteidigung der CSG zu schlagen. Offensiv lief es im Verlauf des Viertels immer besser, auch wenn die Bulmker zwischenzeitlich dank eines 14-7-Runs mit neun Zählern in Rückstand gerieten (34-25, 16. Minute). Erst kurz vor der Pause konnten die Bulmker die Partie wieder an sich reißen und schafften es dank eines 9-2-Laufs, die Partie noch vor der Pause auszugleichen (36-36, 20. Minute).

Nach dem Seitenwechsel erhöhte die CSG dann den Druck in der Verteidigung, agierte variabler und erwischte den klar besseren Start. Dank eines 13-2-Laufs setzten sich die Gäste erstmals etwas ab (49-39, 27. Minute) und ließen den Dorstenern wenig Chancen. In den ersten sieben Minuten der zweiten Hälfte gelang der BG lediglich ein Feldkorb. Erst gegen Ende des dritten Viertels konnten die Hausherren den Rückstand, auch dank der nachlassenden Intensität der Bulmker, wieder reduzieren (51-48, 29. Minute).

Im Schlussviertel war es dann wieder die stark verbesserte Defensive der Bulmker, die das Team auf die Siegerstraße brachte. Nur vier Punkte ließ die CSG in den ersten fünf Minuten zu. Offensiv lief es dank einiger Ballgewinne ebenfalls besser, sodass die Bulmker den Vorsprung wieder auf zehn Zähler erhöhen konnten (61-51, 35. Minute). Besonders Christof Kolberg hatte maßgeblichen Anteil daran, dass man sich absetzen konnte, erzielte er acht seiner starken 32 Punkte zu Beginn des vierten Viertels.

Dennoch wurde es zum Ende der Partie noch einmal spannend, auch weil die CSG an der Freiwurflinie einige Chancen liegen ließ. Dorsten kam in der letzten Minute sogar noch einmal auf zwei Punkte heran (66-64, 39. Minute), stoppte per Foul immer wieder die Uhr und schickte die CSG an die Freiwurflinie. Dort lief es nun besser als noch Mitte des vierten Viertels. Letztendlich gewann die CSG Bulmke mit 69-65.

Coach Szafranski: „Bereits vor dem Spiel hatten wir uns darauf eingestellt, dass es heute nicht besonders einfach wird. Am Ende konnten wir uns zwar verdient durchsetzen, doch es fehlte die letzte Souveränität. Nachdem schon in den letzten Wochen immer wieder verschiedene Spieler fehlten und wir auch am Wochenende nicht komplett waren, hoffen ich, dass sich die Personalsituation wieder verbessert, damit wir uns besser auf die demnächst anstehenden Top-Spiele vorbereiten können. Glücklicherweise konnten wir mit Marvin Ly einen alten bekannten zurück begrüßen, der uns in den kommenden Wochen hoffentlich unterstützen kann. Bereits am Wochenende zeigte er im vierten Viertel mit einigen wichtigen Steals, dass er direkt beitragen konnte.“

Mit nun zwölf Siegen und nur zwei Niederlagen setzt sich die CSG auf Platz 2 der Landesliga 7 fest. Hinter den Bulmkern steht die TuS Hiltrup mit insgesamt zehn Siegen und vier Niederlagen. Vor der CSG liegt nur der Marler BC, der am Wochenende ebenfalls gewann. Am kommenden Sonntag, den 9. Februar, trifft die CSG Bulmke zu Hause auf die S.C. Union Lüdinghausen, die mit einer Bilanz von 4-10 auf dem 10. Platz liegt. Anwurf ist wie gewohnt um 16 Uhr in der Wildenbruchhalle.

Punkte (Freiwürfe):
5 Jan Schlüter 0 Punkte
6 Marvin Ly 2 Punkte
7 Adrian Kanczik 7 Punkte (1/2)
8 Stefan Szafranski 16 (3/4)
9 Ibrahim Hadara 2 Punkte
10 Oguzhan Uzun 0 Punkte
11 Johann Rockel 9 Punkte (0/1)
12 Christof Kolberg 32 Punkte (6/9)
14 Peter Lange 1 Punkte (1/2)

 

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.