Herren 1: Starker Auftritt gegen Hiltrup

CSG Bulmke vs. TuS Hiltrup 91-78 (22-24, 23-25, 19-13, 27-16)

Mit dem Pflichtsieg im Nachholspiel gegen Lüdinghausen im Rücken konnte die CSG Bulmke auch gegen die TuS Hiltrup einen Sieg einfahren. In einer hart umkämpften Partie konnte das ausfallgeschwächte Team von Coach Stefan Szafranski den Gästen vor allem in der zweiten Hälfte in die Schranken weisen und gewann verdient mit 91-78.

Neben Max Wittenberg musste die CSG auch weiterhin auf Christof Kolberg verzichten. Dafür stand Guido Weber erneut zur Verfügung. Ins Spiel ging die Mannschaft mit Stefan Szafranski, Jonas Völker, Johann Rockel, Adrian Kanczik und Peter Lange.

Die CSG kam offensiv gut in die Partie. Immer wieder gelang es dem Team, Adrian Kanczik in gute Positionen zu bringen. Schnell lagen die Bulmker mit 6-0 in Front. Bereits ab der vierten Minute musste die CSG dann allerdings auch auf Adrian Kanczik verzichten, der nach einem Zusammenprall mit einem blutenden Cut im Krankenhaus behandelt werden musste. Die CSG musste den Schock erst einmal verdauen, was die TuS Hiltrup nutzte, um in Führung zu gehen (8-10, 7. Minute). Ein 8-0-Run der CSG sorgte wenig später dann wieder für klare Verhältnisse (20-12, 8. Minute). In den letzten Minuten des ersten Viertels ließen die Bulmker dann allerdings in der Verteidigung deutlich nach und mussten nach drei Dreiern der Gäste mit zwei Punkte Rückstand in die Viertelpause gehen.

Zu Beginn des zweiten Viertels entwickelte sich eine offenere Partie, vor allem weil die Bulmker defensiv nicht genügend Druck auf die Schützen der Gäste aufbauten. Zwischen Mann- und Zonenverteidigung wechselnd konnte die TuS Hiltrup zwar immer wieder zu Ballverlusten und schweren Würfen gezwungen werden, genauso häufig musste die CSG allerdings freie Dreier hinnehmen. Die Gäste konnten bis auf sieben Zähler davonziehen (30-37, 16. Minute), doch Bulmke kämpfte sich zurück in die Partie. Kurz vor der Pause betrug der Rückstand nur noch vier Punkte (45-49, 20. Minute).

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich die Mannschaft dann defensiv deutlich verbessert, auch wenn es zu Beginn offensiv noch nicht rund lief. Drei Ballverluste in den ersten drei Angriffen nutzten die Gäste, um den Vorsprung weiter zu vergrößern (48-58, 25. Minute). Nach einer Auszeit und deutlichen Worten von Coach Szafranski kam die CSG jedoch zusehends besser in die Partie und rührte vor allem defensiv Beton an. Nur zwei weitere Feldkörbe ließ die Mannschaft zu, während es auch offensiv ebenfalls besser lief. Ein 15-4-Lauf zum Ende des Viertels brachte die CSG wieder in Führung (64-62, 30. Minute).

Im Schlussviertel drehten die Bulmke weiter auf und vergrößerten den Vorsprung auf zehn Zähler (72-62, 32. Minute). Die Gäste verloren zunehmend den Faden und verließen sich offensiv nahezu nur noch auf Distanzwürfe. Die CSG auf der anderen Seite konnte den Druck aufrechterhalten, musste aber ab der 36. Minute ohne Jonas Völker und Stefan Szafranski auskommen, die sich jeweils ihr 5. Foul abholten. Nun mit drei großen Spielern (Peter Lange, Guido Weber und Stephan Reinboldt) auf dem Feld, nutzte die CSG ihre Größenvorteile am Brett besser aus und punktete konstant. Defensiv wusste sich das Team jedoch oft nur durch Fouls zu helfen. Trotzdem konnten die Bulmke den Vorsprung sogar ausbauen (87-75, 39. Minute) und letztendlich sicher über die Zeit bringen.

Coach Szafranski nach dem Spiel: „Diesen Sieg haben wir uns absolut verdient. Obwohl Hiltrup in der ersten Halbzeit neun Dreier getroffen hat (insgesamt 14) und mit einer starken Trefferquote Druck ausüben konnte, haben wir gut dagegen gehalten. Dass wir letztlich auch noch die Ausfälle von Christof, Max und Adrian wegstecken konnten, hat gezeigt, was wir zu leisten im Stande sind. Auch die gute Trainingswoche spiegelte sich in der Leistung wieder. Darauf sollten wir in Hinblick auf die folgenden Spiele aufbauen können.“

Dank des Sieges hält die CSG Bulmke in der Landesliga 7 weiter den Kontakt zum Spitzenreiter aus Marl. Mit einer Bilanz von 14-3 bleiben die Bulmker damit auch weiterhin einen Sieg vor dem BSV Wulfen 2. Am kommenden Wochenende könnte sich die Meisterschaft dann bereits entscheiden, wenn die CSG auswärts auf den Tabellenersten Marler BC trifft. Anwurf ist um 18 Uhr in der Sporthalle Martin-Buber-Schule.

Punkte (Freiwürfe):
5 Marvin Ly 14 Punkte (2-5)
6 Jonas Völker 15 Punkte (2-2)
7 Adrian Kanczik 8 Punkte
8 Stefan Szafranski 21 Punkte (3-5)
9 Ibrahim Hadara n.e.
10 Jan Schlüter n.e.
11 Johann Rockel 5 Punkte
12 Peter Lange 1 Punkt (1-2)
13 Stephan Reinboldt 12 Punkte (0-2)
14 Oguzhan Uzun n.e.
15 Guido Weber 15 Punkte (3-6)

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.