CSG Bulmke – Marler BC

Am Donnerstag wurde das ausgefallene Spiel vom ersten Spieltag in der GSÜ nachgeholt und alle kamen. Die Schiedsrichter waren da, der Gegner und die Fans von beiden Mannschaften hatten pünktlich den Weg in die Halle gefunden. Wie bereits am Sonntag erprobt, hielt das Dach den Regenmassen der vergangenen Tage stand und somit stand einem spannenden Spiel nichts mehr im Wege. Marl ist denkbar schlecht mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet. Bulmke, nach der stark ausbaufähigen Leistung vom Spiel gegen Kinderhaus ebenfalls noch mit Luft nach oben. Vor Spielbeginn stellte sich leider heraus, dass Sebastian Bräuer an diesem Tag nicht ins Spielgeschehen eingreifen konnte.

So entwickelte sich zu Beginn ein Spiel wo keine der beiden Mannschaft ein Feuerwerk entfachte, weder in der Defense, noch in der Offense. Das Spiel plätscherte so ein wenig vor sich hin, bis die Hausherren sich nach 5 Minuten ein wenig mit 13:5 absetzen konnten. Doch richtig Sicherheit und Selbstvertrauen schien damit nicht ins Bulmker Spiel einzukehren. Vor allem in der Defensive erlaubte man den Marlern immer wieder bis ans Brett zu kommen und so schmolz der Vorsprung durch einen 0:9-Lauf wieder dahin und der Gast entschied das erste Viertel mit 17:18 für sich.
Es sollte allerdings das einzige Viertel sein, dass die Gäste für sich entscheiden konnten. Nach vier schnellen Punkten der Marler brachte ein 7:0-Lauf die Hausherren wieder in Front (24:22). In dieser Phase spielten die Bulmker eine sehr ordentliche Defense, redeten viel und schafften es so den Gegner ein wenig aus dem Konzept zu bringen. Leider brachte man sich durch den einen oder anderen vermeidbaren Ballverlust um den Lohn die Führung weiter ausbauen zu können. Somit hielt man Marl noch im Spiel, was die erfahrene Mannschaft um Spielertrainer Burim Gashi dankbar annahm. Am Ende gewann die Bulmker Erstvertretung das zweite Viertel 21:19 und ging mit einer hauchdünnen Führung in die Pause.

Leider mussten die Bulmker in der zweiten Halbzeit auf Thomas Lewandowski verzichten. Jedoch machten die Spieler auf dem Feld einen sehr guten Job. Vor allem die Teamverteidigung funktionierte in der zweiten Halbzeit besser, was beim letzten Heimspiel noch das große Manko war. Doch wiederum gelang es nicht den Sack entsprechend zu zumachen, wobei die Vorgaben und die Spielsysteme ordentliche umgesetzt wurden, am Ende aber ein Quentchen Glück und Präzision fehlten. Doch auch das dritte Viertel ging vor allem durch den Einsatz von Guido Weber und Stefan Szafranski, die jeweils 7 Punkte erzielten, mit 21:19 an die Heimmannschaft.

Im letzten Viertel gelang es den Bulmkern endlich in der dritten Minute das Spiel für sich zu entscheiden. Ein 9:0-Lauf, vor allem initiiert durch Adrian Kanczik brachte die erste zweistellige Führung. Der bann war gebrochen und die Marler kamen nicht mehr richtig heran, so dass die Bulmker clever das Spiel nach Hause fahren konnten. Jetzt glückten auch schöne Spielzüge und am Ende gewann man das letzte Viertel deutlich mit 27:15.

Auch wenn am Ende ein verdienter 86:70 Sieg heraus sprang war das Spiel lange umkämpft. Aber die Mannschaft hat einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung gemacht und die passende Antwort auf die Niederlage gegen Kinderhaus gegeben. Am Samstag steht nun das WBV-Pokalspiel in Oberhausen an, gegen die man in der Vorbereitung noch eine Niederlage hinnehmen musste.

Punkteverteilung (in Klammern Freiwürfe)

Philip Schulte-Batenbrock –
Sven Kubisch –
Sebastian Bräuer –
Adrian Kanczik 28 (3/4)
Stefan Szafranski 12 (4/4)
Tobias Brall 8 (1/1)
Pascal Alt 7 (3/6)
Thomas Lewandowski 2
Stephan Reinboldt 2
Guido Weber 18 (2/4)
Max Bräuning 9 (5/6)

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.