Herren 1: Ersatzgeschwächte Bulmker verlieren in letzter Sekunde

CSG Bulmke vs. BG Dorsten 2 72-73 (20-20, 17-17, 16-19, 19-17)

Nach dem ungefährdeten Sieg im Auftaktspiel der Saison 2021/22 gegen den VFL Ahaus stand der CSG Bulmke am zweiten Spieltag gegen die BG Dorsten 2 eine deutlich schwerere Aufgabe bevor. Trotz eines vor allem auf den Centerpositionen ausgedünnten Kaders hielt das Team von Coach Stefan Szafranski lange mit und musste sich nach zwischenzeitlicher Führung erst in der letzten Sekunde geschlagen geben.

Ohne Peter Lange, Ibrahim Hadara und Marvin Ly war die Bulmker Mannschaft gezwungen, mit einer kleinen Aufstellung ins Spiel zu gehen. Neben Max Wittenberg, Stefan Szafranski und Johann Rockel starteten Adrian Kanczik und Jonas Völker auf Center.

Trotz der Längennachteile hielt die CSG jedoch von an Anfang gut mit. Nach kurzen Anfangsschwierigkeiten (4-10, 4. Minute) kämpfte sich das Team im Laufe des 1. Viertels in die Partie und glich kurz vor der Viertelpause aus (20-20, 10. Minute).

Im zweiten Spielabschnitt erwischten die Bulmker einen besseren Start, fingen im Laufe des Viertels jedoch zusehends an, mit den Entscheidungen des Schiedsrichtergespanns zu hadern. Nachdem die CSG bis kurz vor der Halbzeitpause einen knappen Vorsprung behaupten konnte, glich Dorsten mit zwei schnellen Dreiern aus. Mit 37-37 ging es in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie dann zusehends hitziger, auch weil die Bulmker aufgrund der kleinen Rotation mit Foulproblemen zu kämpfen hatten. Das Spiel wurde nun auf beiden Seiten fahriger, allerdings mit Vorteilen für Dorsten, die Mitte des 3. Viertels konnten sich die Hausherren mit fünf Punkten absetzen (46-51, 27. Minute). Bulmke ließ jedoch nicht locker und konnte vor der letzten Viertelpause auf drei Punkte verkürzen.

Im den letzten zehn Minuten dann entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem die Bulmker zu Beginn des 4. Viertels Dorsten offensiv immer wieder vor Probleme stellen konnte. Defensiv jedoch bekam das Team kaum Zugriff, auch weil Max Wittenberg und Stefan Szafranski angeschlagen waren. Darüber hinaus trafen die Dorstener auch schwierige Würfe. In der eigenen Offensive war es vor allem Adrian Kanczik, der die CSG im Spiel hielt. Dennoch lag das Team zwei Minuten vor Schluss immer noch mit fünf Zählern zurück (66-71, 38. Minute).

Dorsten verlor in der Folge offensiv den Rhythmus und konnte sich keine guten Wurfchancen mehr herausspielen. Bulmke gelang es jedoch, immer wieder mit starken Drives an die Freiwurflinie zu kommen, wo sie in der letzten Minute bis auf einen Zähler herankamen (70-71, 40. Minute). Nach einem Fehlwurf der Dorstener gelang es den Bulmkern sogar, mit einem sehenswert herausgespielten Schuss von Johann Rockel von der Grundlinie in Führung zu gehen. Auch der nachfolgende Angriff der Dorstener brachte nichts ein, die CSG sicherte sich den Rebound.

Dorsten stoppte die Zeit und versuchte, das Spiel in die Länge zu ziehen. Nach zwei Fehlwürfen von der Freiwurflinie nahmen die Hausherren bei noch 4,4 Sekunden Spielzeit ihre letzte Auszeit. Im letzten Angriff der Partie fiel der BG nicht mehr viel ein, dennoch gelang es ihnen, mit der Sirene noch einen Wurf von der Freiwurflinie loszuwerden, der die Dorstener auf die Siegerstraße brachte. Heftige Proteste der Bulmker, die beim Wurfversuch einen Schrittfehler gesehen haben wollten, konnten die Schiedsrichter nicht umstimmen.

„Durch einen Game-Winner in letzter Sekunde zu verlieren ist immer bitter. Vor allem, wenn anschließend selbst einige der Dorstener Spieler zugaben, dass es vor dem Wurf einen Schrittfehler gab. Letztlich können wir aber zufrieden sein, denn wir haben einige Ausfälle und angeschlagene Spieler verkraften müssen und trotzdem immer gut mitgehalten. Am Ende haben wir uns in eine gute Position gebracht, in der wir das Spiel auch hätten gewinnen können, vielleicht sogar müssen. Leider hat uns dann am Schluss das nötige Glück gefehlt“, erklärte Stefan Szafranski nach dem Spiel.

Für die CSG Bulmke geht es am kommenden Sonntag, den 14.11., zu Hause gegen Citybasket Recklinghausen 3 weiter. Anwurf ist wie gewohnt um 16 Uhr in der Wildenbruchhalle.

Punkte (Freiwürfe):

4 Max Wittenberg 14 Punkte (1-6)

5 Levin Ince 0 Punkte

6 Jonas Völker 4 Punkte (2/2)

7 Adrian Kanczik 27 Punkte (11-12)

8 Stefan Szafranski 15 Punkte (2/2)

9 Elias Bogeljic 0 Punkte

10 Oguzhan Uzun 1 Punkt (1-4)

11 Johann Rockel 4 Punkte

14 Stefan Reinboldt 7 Punkte (3/6)

Veröffentlicht in 1. Herren.