Herren 1: Bulmke beendet 2021 mit Pflichtsieg

CSG Bulmke vs S.C. Lüdinghausen 79-69 (24-18, 17-11, 21-23, 17-12)

Im letzten Saisonsspiel des Jahres 2021 konnte sich die CSG Bulmke gegen den Tabellenletzten S.C. Lüdinghausen am vergangenen Sonntag souverän mit 79-69 durchsetzen. Zwar zeigten die Bulmker keine Glanzleistung, konnten aber vor allem offensiv an die vorangegangenen Spiele anknüpfen. „Sicher haben wir am Wochenende nicht das beste Spiel der Saison geamcht, aber am Ende steht ein verdienter Sieg. Schön, dass wir das Jahr mit zwei Siegen und einer positiven Bilanz beenden können und uns von den ärgerlichen und vor allem bitteren Niederlagen nicht haben unterkriegen lassen“, machte Coach Stefan Szafranski nach der Partie deutlich.

Ohne Peter Lange, Max Wittenberg und die beiden Jugendspieler Levin Ince und Elias Bogeljic, die parallel spielten, trat die Bulmker Mannschaft gleich zu Beginn aufs Gaspedal. Gleich drei Dreier fanden zu Beginn ihr Ziel. Mitte des ersten Viertels stand es entsprechend bereits 16-6. Trotz ihres schlechten Starts rappelten sich die Gäste aber schnell wieder auf und spielten konsequent ihr Spiel. Die Bulmker Defensive, die nach den Erfolgen der letzten Wochen wieder auf eine Zonenverteidigung setzte, konnte defensiv nicht gut dagegenhalten. Immer wieder gelang es den Lüdinghausenern, ihre Centerspieler unter dem Korb freizuspielen. Auch eine Umstellung auf eine Mannverteidigung konnte die Offensive der Gäste nicht wirklich vor Probleme stellen. Allein der guten Trefferquote in der Offensive war es geschuldet, dass die CSG auch nach dem 1. Viertel noch in Führung lag.

Auch im 2. Viertel änderte sich zunächst wenig. Die Bulmker ließen vor allem defensiv die Zügel locker und zeigten nicht die gewohnte Intensität. Die CSG profitierte im Laufe des Spielabschnitts aber vor allem von einigen Ballverlusten der Gäste und einer sinkenden Trefferquote. In der eigenen Offensive lief es für die Bulmker jedoch weiterhin sehr gut, auch wenn sie die überragenden Quoten aus dem 1. Viertel nicht halten konnten. Der Vorsprung der CSG pendelte sich im Laufe des Viertels auf zehn Zähler ein und konnte zur Halbzeit immerhin auf zwölf Punkte erhöht werden (41-29, 20. Minute).

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste aus Lüdinghausen besser in die Partie. Vier Minuten lang blieb die CSG ohne Punkte und musste einen 9-0-Run hinnehmen. Der Vorsprung schmolz entsprechend auf nur noch drei Zähler. Erst eine Auszeit brachte die Bulmker wieder auf Kurs. Zwar lief es in der Folge defensiv etwas besser, dennoch zeigten die Bulmker immer noch nicht das gewohnte Engagement. Relativ ungewohnt aus Bulmker Sicht riss dadurch aber der offensive Spielfluss nicht ab. Die CSG punktete konsequent und konnte den gewohnten Abstand zum Ende des 3. Viertels wieder herstellen (62-52, 30. Minute).

Zu Beginn des Schlussviertels konnte die Bulmker Mannschaft dann das Tempo noch mal etwas erhöhen, auch weil sie jetzt verstärkt auf Schnellangriffe setzte. Ein 12-6-Run der CSG erhöhte den Vorsprung auf zwischenzeitlich 16 Punkte (74-58, 35. Minute). Die Partie war zu diesem Zeitpunkt bereits entschieden, zumindest wirkte es aus Bulmker Sicht so. Die Gäste aus Lüdinghausen ließen jedoch nicht nach und konnten mit einem 7-0-Lauf in den Schlussminuten zumindest etwas Ergebniskosmetik betreiben. Am Ausgang des Spiels änderte das jedoch wenig, der Bulmker Sieg war zu keinem Zeitpunkt in Gefahr.

„Nachdem uns die Kranksheitswelle in den letzten Wochen schwer zu schaffen gemacht hat, waren wir teilweise nur dank unserer Gäste mehr als eine Handvoll Leute beim Training. Ich hoffe, dass wir die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel nutzen können, um zu vollständig gesund zu werden und im neuen Jahr wieder mit voller Kraft in die nächsten Spiele gehen zu können“, erklärte Spielertrainer Stefan Szafranski nach der Partie. „Vielen Dank an dieser Stelle an die Gastspieler im Training und natürlich auch an die Zuschauer, die uns bei den Heim- und Auswärtsspielen unterstützt haben. Die gesamte Mannschaft wünscht allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch.“

In der Tabelle der Landesliga 7 überwintert die CSG Bulmke mit einer Bilanz von vier Siegen und drei Niederlagen auf dem 4. Platz hinter dem Tabellenführer SG Telgte-Wolbeck Baskets 2, dem BSV Wulfen 2 und dem TV Emsdetten.  Für die Bulmker beginnt das neue Kalenderjahr mit einem Auswärtsspiel gegen den ATV Haltern am Sonntag, den 16. Januar 2022. Anwurf ist um 18 Uuhr in der Sporthalle der Joseph Hennewig Schule.

Punkte (Freiwürfe):

5 Marvin Ly 2 Punkte

6 Jonas Völker 13 Punkte

7 Adrian Kanczik 14 Punnkte (2-2)

8 Stefan Szafranski 23 Punkte (3-4)

10 Oguzhan Uzun 2 Punkte

11 Johann Rockel 20 Punkte

14 Stephan Reinboldt (5 Punkte (1-8)

15 Ibrahim Hadara 0 Punkte

 

Veröffentlicht in 1. Herren.