Herren 1: Erfolgreicher Rückrundenauftakt

VFL Ahaus vs. CSG Bulmke 60-77 (15-16, 13-20, 13-25, 19-16)

Nachdem die vergangenen zwei Spiele der 1. Herrenmannschaft der CSG Bulmke aufgrund aktueller Corona-Fälle bei den gegnerischen Teams ausgefallen waren, musste das Team von Coach Stefan Szafranski am vergangenen Sonntag zum Rückrundenauftakt auswärts in Ahaus antreten. Gegen den Tabellenvorletzten gewann die CSG ungefährdet mit 60-77, musste aber erneut einige Ausfälle kompensieren. „Nachdem wir in den letzten Wochen immer wieder mit Ausfällen zu kämpfen hatten, können wir mit dem Ergebnis und dem Spielverlauf zufrieden sein“, resümierte Coach Szafranski nach der Partie.

Mit Max Wittenberg, Oguzhan Uzun, Peter Lange und Stefan Reinboldt fielen erneut vier Spieler aus, sodass mit Jan Schlüter Verstärkung aus der zweiten Bulmker Mannschaft notwendig war. Ins Spiel startete die CSG wie bereits in den letzten Partien mit Stefan Szafranski, Marvin Ly, Johann Rockel, Adrian Kanczik und Johann Rockel.

Gleich nach dem Anwurf entwickelte sich eine zu Beginn ausgeglichene Partie in der die CSG zwar zunächst in Rückstand geriet, sich im Laufe des Viertels aber immer besser ins Spiel kämpfte und die Kontrolle an sich riss. Bereits früh wurde deutlich, dass Ahaus konditionell und physisch den kleineren dafür aber agileren Bulmkern unterlegen war. Jedoch konnte die Mannschaft ihre Vorteile noch nicht gewinnbringend nutzen.

Mit gerade mal einem Punkt Vorsprung startete die CSG ins zweite Viertel, in dem sie bereits nach wenigen Minuten auf eine Zonenverteidigung umstellte, die Ahaus vor deutlich größere Probleme stellte, als die zuvor gespielte Mannverteidigung. Immer wieder kamen die Bulmker zu einfachen Ballgewinnen oder konnten nach dem Rebound im Schnellangriff punkten. Zur Pause betrug der Vorsprung bereits acht Zähler (26-36, 20. Minute).

Nach dem Seitenwechsel ließ das Team von Coach Szafranski die Zügel nicht locker, sondern spielte weiter aggressiv aber kontrolliert auf. Zu Beginn des dritten Viertels konnte Ahaus den Rückstand noch begrenzen, ein 14-4-Lauf der Bulmker entschied die Partie dann aber bereits Mitte des dritten Spielabschnitts (37-52, 27. Minute). Vor dem Schlussviertel hatten die Bulmker bereits 20 Punkte Vorsprung (40-61, 30. Minute).

Im vierten Viertel wechselte die CSG dann munter durch, was Ahaus noch einmal die Gelegenheit gab, den Rückstand zu reduzieren. Ein 12-2-Run des Heimteams ließ den Vorsprung zwischenzeitlich auf zehn Zähler  schrumpfen (53-63, 34. Minute). Die Bulmker gaben das Ruder jedoch zu keiner Zeit aus der Hand und lagen bereits wenige Minuten später erneut mit 17 Punkten in Front. Letztendlich gewann die CSG Bulmke verdient mit 60-77.

„Besonders erfreulich ist, dass unsere Jugendspieler Elias Bogeljic und Levin Ince gute Leistungen gezeigt haben, was sich auch in ihrer Punkteausbeute gezeigt hat. Ich hoffe, dass die Kranken und Verletzten nun nach und nach wieder gesund werden, damit wir auch mal wieder in Bestbesetzung auflaufen können“, zeigte sich Coach Szafranski nach dem Spiel zuversichtlich.

In der Tabelle hat sich aufgrund der teils ausgefallenen Spiele auf den ersten Blick nichts verändert. Die CSG Bulmke steht mit einer Bilanz von sechs Siegen und drei Niederlagen immer noch auf Rang 4 hinter dem Spitzenreiter Telgte-Wolbeck, Kinderhaus und Emsdetten. Kinderhaus hat jedoch bereits elf Spiele absolviert, während Emsdetten erst acht Partien bestritt. Wulfen rückte durch eine Niederlage mit fünf Siegen und vier Niederlagen hinter die Bulmker.

Punkte (Freiwürfe):

4 Marvin Ly 4 Punkte

5 Levin Ince 5 Punkte

6 Jonas Völker 16 Punkte (6-7)

7 Adrian Kanczik 4 Punkte

8 Stefan Szafranski 27 Punkte (5-6)

9 Ibrahim Hadara 2 Punkte (0-2)

10 Elias Bogeljic 9 Punkte

11 Johann Rockel 10 Punkte (1-2)

14 Jan Schlüter 0 Punkte

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.