Herren 1: Erste Niederlage des Jahres

Citybasket Recklinghausen 3 vs. CSG Bulmke 71-55 (21-16, 15-17, 17-10, 18-10)

Die Siegesserie der 1. Herrenmannschaft der CSG Bulmke ist gerissen. Nach fünf gewonnen Partien in Folge musste das Team von Coach Stefan Szafranski am vergangenen Samstag die erste Niederlage des Jahres hinnehmen. Gegen Citybasket Recklinghausen 3 zeigte die Mannschaft die bislang schwächste Saisonleistung und verlor verdient mit 71-55.Wieder einmal hatte die CSG mit Ausfällen zu kämpfen und musste auf Max Wittenberg, Oguzhan Uzun, Peter Lange, Ibrahim Hadara und Elias Bogeljic verzichten. Außerdem lief Stefan Szafranski mit Rückenproblemen angeschlagen auf. Neben ihm starteten Marvin Ly, Johann Rockel, Adrian Kanczik und Jonas Völker.

Zwar konnte Bulmke schnell in Führung gehen, musste aber in der Folge einen 12-5-Lauf hinnehmen und lag Mitte des ersten Viertels bereits mit 14-7 zurück. In ihrer Zonenverteidigung agierte die CSG nicht konsequent und gut genug, sodass die Recklinghäuser immer wieder zu offenen Dreiern kamen, die sie zu allem Überfluss auch noch  hochprozentig versenkten.

Im zweiten Viertel stellte das Team dann auf eine Mannverteidigung um und bekam so erstmals Zugriff auf den Gegner, der sich aber kaum beeindrucken ließ. Der Ball lief gut durch die Reihen, auch weil die Bulmker immer einen Schritt zu spät waren. Offensiv lief es ebenso schlecht, kaum ein Wurf konnte gut herausgespielt werden und die wenigen freien Schüsse fanden die Ringmitte nicht. Trotzdem lag die CSG zur Pause nur mit vier Punkten hinten (36-32, 20. Minute).

Nach dem Seitenwechsel kam Citybasket wie schon in der ersten Halbzeit deutlich besser ins Spiel und eröffnete das dritte Viertel mit drei Dreiern. Den Bulmkern fiel offensiv nun immer weniger ein und auch defensiv schien das Team nicht auf der Höhe. In der 28. Minute lag die Mannschaft erstmals zweistellig zurück (51-40).

Im Schlussviertel warfen die Bulmker dann noch einmal alles nach vorn und suchten ihr Heil in der Flucht, konnten aber das Spiel nicht an sich reißen. Recklinghausen blieb souverän und spielte die Verteidigung der CSG clever aus. Am Ende verlor die CSG Bulmke verdient mit 71-55.

„Es war das mit Abstand schwächste Saisonspiel von uns und ein Spiel zum vergessen. Die Einstellung stimmte nicht, der Einsatz war nicht da und es fehlte von Beginn an die Spannung. Jetzt gilt es, die Pleite schnell abzuhaken, damit wir am kommenden Donnerstag ein anderes Gesicht zeigen können“, lautete das Fazit von Coach Szafranski nach dem Spiel.

In der Tabelle hat die vierte Saisonniederlage der CSG kaum Auswirkungen, das Team steht weiterhin hinter Telgte-Wolbeck 2 und der TV Emsdetten auf Rang drei vor Kinderhaus und Wulfen.

Am kommenden Donnerstag, den 10. März, treffen die Bulmker im Nachholspiel der Hinrunde auf die ETG Recklinghausen. Anwurf ist um 20 Uhr in der Wildenbruchhalle.

Punkte (Freiwürfe):

4 Marvin Ly 1Punkt (1-4)

5 Levin Ince 4 Punkte (3-6)

6 Jonas Völker 17 Punkte (1-3)

7 Adrian Kanczik 17 Punkte (7-7)

8 Stefan Szafranski 7 Punkte

11 Johann Rockel 4 Punkte (2-2)

14 Stefan Reinboldt 6 Punkte (2-4)

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.