Herren 1: Bulmke siegt im Nachholspiel deutlich

CSG Bulmke vs. ETG Recklinghausen 96-58 (31-11, 20,-10, 22-23, 23-14)

Die 1. Herrenmannschaft der CSG Bulmke hat nach der bitteren Niederlage gegen Citybasket Recklinghausen 3 wieder in die Spur gefunden. Im Nachholspiel gegen die ETG Recklinghausen gewann das Team von Coach Stefan Szafranski am vergangenen Donnerstag deutlich mit 96-58. Das Spiel war ursprünglich für den 30. Januar angesetzt worden, musste dann aber coronabedingt verschoben werden. Ohne Oguzhan Uzun, Levin Ince, Stefan Reinboldt und Jonas Völker wurde die Starting Five der Bulmker erneut verändert. Neben Marvin Ly, Stefan Szafranski, Johann Rockel und Adrian Kanczik startete erstmals Elias Bogeljic und punktete direkt zweistellig. Generell erwischte die CSG einen guten Start und lag nach wenigen Minuten bereits mit 11-3 in Führung (6. Minute). Zum Ende des Viertels lief dann Stefan Szafranski von der Dreierlinie heiß. Vier Dreier in Folge fanden die Ringmitte und trugen maßgeblich zu einem 16-2-Run bei, der den Vorsprung der Bulmker vor der Viertelpause bereits auf 20 Zähler erhöhte (31-11, 10. Minute).

Im zweiten Viertel setzten die Bulmker genau dort an, wo sie im ersten Viertel aufgehört hatten. Vor allem defensiv zeigte sich die Mannschaft weiterhin engagiert und ließ erst nach fünf Minuten den ersten Punkt der Gäste zu. Gleichzeitig blieb die Trefferquote der Bulmker hoch. Ein weiterer 8-0-Run erhöhte den Vorsprung auf zwischenzeitlich 27 Punkte (38-11, 15. Minute). Insgesamt gelangen den Recklinghäusern im gesamten Viertel nur vier Feldkörbe für zehn Punkte. Die CSG auf der anderen Seite ließ nicht locker und führte zur Halbzeit mit 51-21.

Nach dem Seitenwechsel ließ das Team von Coach Szafranski die Zügel dann etwas lockerer, was Recklinghausen etwas besser ins Spiel brachte. Viele Wechsel begünstigten dies, sorgten aber eher offensiv für eine kurze Flaute. Defensiv blieb die Mannschaft auf der Höhe, auch weil Recklinghausen offensiv nur wenig Gefahr ausstrahlte. Erst gegen Ende des Viertels, als die Partie bereits entschieden war, setzten die Gäste zu einem 10-0-Lauf an, der das Viertel zu Gunsten der Recklinghäuser drehte.

Im Schlussviertel waren es dann wieder die Bulmker und vor allem Stefan Szafranski, die der Partie ihren Stempel aufdrückten. Die Gäste schienen die Niederlage akzeptiert zu haben und leisteten nur noch wenig Widerstand. Bulmke konnte offensiv schalten und walten und konnte die Partie mit 96-58 letztendlich deutlich für sich entscheiden.

„Wir wollten nach der schwachen Leistung gegen Citybasket Recklinghausen eine Reaktion zeigen, was uns eindrucksvoll geglückt ist. Eine gute Trefferquote und insgesamt wenig Fehler waren der Grundstein für den deutlichen Sieg“, fasste Coach Szafranski die Leistung seiner Mannschaft zusammen.

In der Tabelle verschafft der Sieg den Bulmkern etwas Luft zum viertplatzierten Team aus Kinderhaus, die nun einen Sieg weniger haben als die CSG. Mit einer Bilanz von acht Siegen und vier Niederlagen bleibt Bulmke weiterhin hinter Emsdetten und Telgte-Wolbeck auf Rang 3. Bereits am kommenden Samstag geht es dann im Topspiel gegen den TV Emsdetten um den Sprung auf Platz 2. Anwurf ist am Samstag, den 12. März, um 19 Uhr in der Sporthalle am Hallenbad in Emsdetten.

Punkte (Freiwürfe):

4 Max Wittenberg 8 Punkte (0-2)

5 Marvin Ly 11 Punkte (1-2)

7 Adrian Kanczik 16 Punkte (2-2)

8 Stefan Szafranski 34 Punkte (1-2)

9 Ibrahim Hadara 2 Punkte

10 Elias Bogeljic 11 Punkte (1-2)

11 Johann Rockel 13 Punkte

14 Konstantin Christ 1 Punkt (1-2)

Veröffentlicht in 1. Herren.