Herren 1: Gute Defensive sichert Heimsieg

CSG Bulmke vs. BSV Wulfen 2 58-53 (19-14, 15-11, 17-11, 7-17)

Im vorerst letzten Spiel in der Wildenbruchhalle, die ab dem 21. März gesperrt und für die Unterbringung von Geflüchteten aus der Ukraine genutzt wird, konnte die CSG Bulmke gegen BSV Wulfen 2 gewinnen. „Es war kein schönes Spiel aber am Ende steht ein verdienter Sieg, der nie wirklich gefährdet war“, erklärte Coach Stefan Szafranski nach dem Spiel.

Wie bereits in den vergangenen Wochen starteten die Bulmker mit einer kleinen Aufstellung bestehend aus Marvin Ly, Stefan Szafranski, Johann Rockel, Adrian Kanczik und Jonas Völker. Den deutlich besseren Start erwischten dennoch die Gäste, die mit vier Dreiern die Mannverteidigung der CSG konsequent bestraften. Erst nach dem Umstellen auf eine Raumdeckung kamen auch die Bulmker ins Spiel und ließen ab der 5. Minute nur noch einen Feldkorb zu. Mit einem 11-2-Lauf ging die CSG erstmals in Führung.

Das zweite Viertel begann ausgeglichen, wenn auch mit leichten Vorteilen für die Bulmker, die aus den Fehlern der weitestgehend harmlosen Wulfener jedoch nicht konsequent Kapital schlagen konnten. Über die gesamte Partie hinweg traf die CSG nur zehn ihrer insgesamt 19 Freiwürfe. Generell ließ die Trefferquote der Bulmker zu wünschen übrig. Zur Halbzeit lag die Mannschaft dennoch mit neun Zählern in Front (34-25, 20. Minute).

Nach dem Seitenwechsel begann die beste Phase der Bulmker, die Wulfen mit einer wechselnden Verteidigung jetzt immer wieder vor Probleme stellte. Nur zwei Feldkörbe gelangen den Gästen im gesamten Spielabschnitt. Die CSG kam nun aus der starken Verteidigung heraus auch immer wieder zu Schnellangriffen, die das Team nun immer erfolgreicher beendete. Der Vorsprung wuchs auf zwischenzeitlich 17 Zähler (51-34, 29. Minute).

Im Schlussviertel nahmen die Bulmker etwas den Fuß vom Gas, auch weil das Team nun viel durchwechselte. Die Gäste kamen noch einmal zurück und kämpften sich mit einem 17-6-Run noch einmal auf fünf Zähler heran, konnten das Spiel aber nicht mehr drehen.

„Vor allem defensiv waren wir heute präsent und variabel, so das wir Wulfen immer wieder Probleme gestellt haben. Schade, dass wir die Führung am Ende ein wenig verspielt haben“, resümierte Coach Szafranski nach dem Spiel.

In der Tabelle bleiben die Bulmker (9-4) weiterhin auf Platz 3 hinter Emsdetten und Telgte-Wolbeck, die ebenfalls gewinnen konnten. Kinderhaus und Recklinghausen, die hinter der CSG liegen, haben eine bzw. zwei Niederlagen mehr auf dem Konto.

Am kommenden Samstag, den 26. März, trifft das Team auf den immer noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Telgte-Wolbeck. Anwurf ist um 17 Uhr in der 3-fach-Halle der Realschule Wolbeck.

Punkte (Freiwürfe):

4 Marvin Ly 2 Punkte (0-2)

5 Levin Ince 0 Punkte

6 Jonas Völker 19 Punkte (4-5)

7 Adrian Kanczik 14 Punkte (2-4)

8 Stefan Szafranski 8 Punkte

9 Jan Schlüter 2 Punkte (2-2)

10 Elias Bogeljic 0 Punkte

11 Johann Rockel 7 Punkte

14 Stefan Reinboldt 6 Punkte (2-6)

Veröffentlicht in 1. Herren.