Herren 1: Auswärtsieg gegen den Tabellenzweiten

TV Emsdetten vs. CSG Bulmke 68-78 (13-11, 17-25, 20-16, 18-26)

In einem weiteren Nachholspiel, noch aus der Hinrunde, musste die CSG Bulmke am Donnerstagabend um 20 Uhr zum TV Emsdetten.
Nach der Niederlage am vergangenen Sonntag in Lüdinghausen, wollte das Team von Coach Szafranski Wiedergutmachung leisten und behauptete sich in einem kampfbetonten Spiel mit einem Sieg, 78-68. „Wir freuen uns über den Erfolg, auswärts, am späten Donnerstagabend. Der Tabellenzweite aus Emsdetten hatte bisher erst drei Spiele verloren, doch wir wussten, dass wir stark genug sind, um die Partie zu gewinnen“, resümierte Szafranski nach dem Spiel.

Wieder einmal reiste die Mannschaft aus Gelsenkirchen mit nur sieben Spielern an und startete mit einer kleinen Aufstellung in die Partie. Neben Stefan Szafranski begannen erneut Marvin Ly, Adrian Kanczik, Johann Rockel und Jonas Völker.

Das Heimteam aus Emsdetten erwischte den deutlich besseren Start und erspielte sich schnell eine 8-2 Führung. Obwohl Bulmke schnell auf Zonenverteidigung umstellte, konnte sie das gute Passspiel der Hausherren kaum unterbinden und erst die Wechsel zu einer etwas größeren Aufstellung sorgte für Stabilität in der Verteidigung. Offensiv lief es auch noch nicht rund und so endete das erste Viertel mit 11-13 aus Sicht der Bulmker.

Im zweiten Viertel erwischten die Emsdetter dann erneut den etwas besseren Start und erspielten sich ihre größte Führung (16-11). Nun wurden die Gäste aber etwas wacher, trafen ihre Würfe und kämpften sich langsam ins Spiel zurück. Defensiv lies man fast nur noch Würfe außerhalb der Zone zu und da es offensiv nun auch besser lief, konnten die Bulmker nicht nur ausgleichen, sondern das Viertel mit einem 10-0 Lauf beenden. So gingen die Bulmker beim Stand von 36-30 in die Halbzeitpause.

In Halbzeit 2 entwickelte sich dann ein offenes und körperliches Spiel. Die CSG hielt dagegen und zeigte sich beim Defensivrebound sicher. Keines der Teams konnte sich absetzen, so dass es beim Stand von 52-50 ins letzte Viertel ging.
Hier sollte Bulmke nun den besseren Start erwischen. Ein 14-2 Lauf, bei dem Adrian Kanczik nach Belieben traf und 11 Punkte erzielte, war die Vorentscheidung, da sich Bulmke einen Vorsprung von 12 Punkten erarbeitete. Emsdetten gab sich zwar nicht auf, doch kam nicht mehr entscheidend ran. Die Bulmker behielten in den letzten Minuten die Nerven an der Linie und brachten das Spiel sicher nach Hause.

„Unsere Verteidigung stand gut und auch offensiv konnten wir uns immer wieder auf die wechselnde Verteidigung einstellen. Adi spielte eine überragende zweite Halbzeit und auch Stephan war heute unter dem Korb sehr wichtig für uns. Am Ende wurde es ein ruppiges aber nie unfaires Kampfspiel, in dem wir immer wieder die richtigen Antworten parat hatten und verdient als Sieger vom Feld gegangen sind. Erfreulich war zudem, dass sich erneut alle Spieler in die Scorerliste eintragen konnten.“

In der Tabelle ändert sich trotz des Erfolges erst einmal nichts. Bulmke steht weiterhin auf Platz 3, mit einer Niederlage mehr als der Tabellenzweite aus Emdetten.
Mit drei verbleibenden Spielen gegen den Tabellenführer aus Telgte (Auswärtsspiel), dem Rückspiel gegen Emsdetten (Heimspiel) und dem letzten Heimspiel gegen Haltern, wartet ein anspruchsvolles Restprogramm auf die CSG-Herren.

Punkte (Freiwürfe):

5 Marvin Ly 6 Punkte

6 Jonas Völker 1 Punkt (1-2)

7 Adrian Kanczik 26 Punkte (2-4)

8 Stefan Szafranski 24 Punkte (13-14)

9 Ibrahim Hadara 2 Punkte

11 Johann Rockel 9 Punkte

14 Stephan Reinboldt 10 Punkte (2-7)

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.