Herren 1: Bulmke beendet Saison mit Sieg und auf Platz 2

CSG Bulmke – ATV Haltern 71-63 (28-23, 8-10, 17-11, 18-19)

Die Basketball-Saison 2021-22 ist für die 1. Herrenmannschaft der CSG Bulmke beendet. Am Dienstagabend beendete die Mannschaft von Trainer Szafranski ihre Spielzeit mit einem 71-63 Sieg über den ATV Haltern und sicherte sich damit den Titel des Vizemeisters. Die Mannschaft zeigte sich nach dem Spiel zufrieden und freute sich über den Erfolg. Trainer Szafranski: „Nachdem wir in den letzten Wochen zwei Siege gegen den direkten Tabellennachbarn aus Emsdetten einfahren und uns damit den 2. Platz erspielen konnten, wollten wir Platz 2 im letzten Saisonspiel verteidigen. Erfreulicherweise ist uns das geglückt.“

Ins Spiel gingen die CSG-Herren mit folgender Starting Five: Adrian Kanczik, Johann Rockel, Stefan Szafranski, Stephan Reinboldt und Jugendspieler Levin Ince, der über die gesamte Saison gut trainierte und sich auch in den Spielen beweisen konnte.
Auch Max Wittenberg war wieder Teil des Kaders, nachdem er einige Spiele aufgrund einer Fingerverletzung passen musste, so dass der Bulmker Kader endlich mal wieder etwas tiefer und breiter besetzt war.

Die Hausherren kamen gut ins Spiel und hatten sich schnell eine erste Führung erspielen können (12-5, nach vier Minuten). Haltern wusste die kompakt stehende Zone der Bulmker aber auszuspielen, versenkte mehrere Dreier und hielt dagegen. Da es offensiv aber auch bei der CSG gut lief, endete ein punktereiches, erstes Viertel beim Stand von 28-23 für die Heimmannschaft.

Was im ersten Viertel bei beiden Mannschaften noch gut funktionierte, war im zweiten Viertel aber nicht mehr von Erfolg gekrönt. Bulmke erzielte in den ersten acht Minuten des zweiten Spielabschnitts nur zwei magere Punkte. Da Haltern jedoch auch nicht viel cleverer agierte, konnten sie den Rückstand nicht aufholen. Erst in den letzten zwei Minuten lief es bei beiden Teams dann etwas besser, so dass es beim Stand von 36-33 für Bulmke in die Halbzeitpause ging.

Offensiv wurde der Spielfluss nach der Pause wieder etwas besser, doch auch defensiv wurde die CSG mit zunehmender Spieldauer immer aggressiver. Die zwischenzeitlich gewählte Manndeckung setzte die Gäste immer wieder entscheidend unter Druck und konnte einige Ballgewinne und daraus resultierende Fastbreaks generieren. Dementsprechend konnte der Vorsprung etwas ausgebaut werden und beim Stand von 53-44 ging es ins letzte Viertel.

Bulmke setzte die gute Verteidigungsarbeit fort und hatte sich bis zur 36. Minuten eine 17-Punkte Führung erspielt. Haltern setzte anschließend nochmal zu einem kleinen Lauf an, doch am Ende behielten die Bulmker die Nerven und brachten die Führung sicher ins Ziel. (71-63)

Damit beenden die Bulmker die Saison auf Platz 2, was nach dem etwas holprigen Saisonstart und den vielen, personellen Ausfällen nicht unbedingt zu erwarten war. Johann Rockel war der einzige Bulmker der alle 19 Saisonspiele bestreiten konnte und gerade in der zweiten Saisonhälfte gingen die Bulmker häufiger mit nur sieben oder acht Spielern in die Spiele.
Erfreulich war jedoch, dass mit Elias Bogeljic und Levin Ince zwei Eigengewächse regelmäßig bei den Spielen dabei waren und das Konstantin Christ und Jan Schlüter immer wieder als Aushilfen zur Verfügung standen.

Trainer Szafranski zieht deswegen ein positives Saisonfazit: „Die Saison auf Platz 2 abzuschließen ist super, vor allem wenn man bedenkt, dass wir gerade zum Ende der Saison kaum mehr richtig trainieren konnten. Nur dank unserer Trainingsgäste kamen wir regelmäßig auf über 10 Spieler beim Training, so dass hier auch eher das Zocken als richtiges Training im Vordergrund stand. Erwähnenswert und sicherlich auch ein Grund für das gute Abschneiden in dieser Saison ist und war die tolle Stimmung innerhalb der Mannschaft. Egal ob nach dem Training oder Spielen, wir haben eigentlich immer noch eine Weile zusammengesessen. Ich freue mich daher schon auf die kommende Saison.
An dieser Stelle wollen wir uns daher nochmal für die Unterstützung bedanken, zum einen bei den vielen Gastspielern, aber auch bei all denen, die uns in der Saison von der Tribüne unterstützt haben.“

Gut vier Monate wird es nun dauern, bis die nächste Saison startet. Natürlich hoffen die Bulmker dann auch wieder im Wildenbruch spielen zu können und nicht ständig eine andere Halle für die Heimspiele nutzen zu müssen.

Punkte (Freiwürfe):

4 Max Wittenberg 10 (2-4)

5 Levin Ince 2 Punkte

6 Marvin Ly 3 Punkte (1-2)

7 Adrian Kanczik 19 Punkte (5-5)

8 Stefan Szafranski 17 Punkte (1-2)

9 Peter Lange 5 Punkte (1-6)

11 Johann Rockel 5 Punkte (2-2)

13 Ibra Hadara 3 Punkte (1-2)

14 Konstantin Christ 8 Punkte (2-2)

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.