Herren 1: Bulmke muss erste Saisonniederlage hinnehmen

CSG Bulmke vs. BSV Wulfen 2 54:72 (14:12, 6:24, 13:18, 21:18)

Gegen den BSV Wulfen 2 musste die 1. Herrenmannschaft der CSG Bulmke in der Landesliga am vergangenen Sonntag die erste Niederlage hinnehmen. Vor eigenem Publikum unterlag die Mannschaft von Stefan Szafranski in der Wildenbruchhalle nach schwacher Leistung mit 54:72. „Obwohl wir wussten, dass Wulfen gut besetzt ist, sind wir ohne jegliche Spannung aufgetreten und haben vollkommen verdient verloren“, resümierte Coach Szafranski nach der Partie.

Schon zu Beginn des Spiels zeigte sich die CSG Bulmke offensiv uninspiriert und behäbig. Die erfahrene Starting Five bestehend aus Max Wittenberg, Stefan Szafranski, Johann Rockel, Jonas Völker und Adrian Kanczik kam im Angriff nicht in die Spur und war von vielen Einzelaktionen abhängig. Auch defensiv blieb die Mannschaft, die ohne echten Center begann, aufgrund der Längennachteile gerade beim Defensivrebound anfällig. Immer wieder erarbeiteten sich die Gäste einfache zweite Wurfchancen in Korbnähe. Dennoch stand die Zonenverteidigung solide und ließ auch aus der Distanz wenig zu.

Im zweiten Spielabschnitt kam die CSG dann offensiv gar nicht in ihren Rhythmus. Nach ausgeglichenem Beginn wurde das Team von Minute zu Minute ungefährlicher, auch weil die wenigen guten Abschlüsse nicht ihr Ziel fanden. Darüber hinaus begann das Team auch defensiv den Faden zu verlieren und handelte sich viele unnötige Fouls ein. Das Spiel wurde deutlich zerfahrener, was die Gäste für einen 17-2-Run nutzten, der die CSG zur Pause bereits deutlich in Nachteil brachte (20:36, 20. Minute).

Bulmke kommt auch nach der Pause nicht ins Spiel

Auch nach der Halbzeitpause kamen die Bulmker nicht so recht in die Partie. In den ersten sieben Minuten nach dem Wiederanpfiff gelang der CSG nur ein erfolgreicher Angriff. Wulfen eröffnete die zweite Hälfte entsprechend mit einem erneuten 12-2-Run, der den Rückstand auf über 20 Punkte anwachsen ließ (24:48, 27. Minute). Die Gäste nutzten ihre körperlichen Vorteile nun immer besser aus und profitierten von der schwachen Bulmker Offensive. Erst gegen Ende des dritten Viertels kam die CSG besser ins Spiel, konnte den Vorsprung aber nicht mehr signifikant verringern.

Im Schlussviertel war die Partie bereits vorzeitig entschieden. Beide Teams schienen sich mit dem Ausgang der Partie abgefunden zu haben und wechselten viel. Die CSG nutzte ihre Möglichkeiten nun besser, kam aber nicht mehr entscheidend an Wulfen heran, der Vorsprung pendelte sich bei knapp unter 20 Punkten ein.

„Die zweiwöchige Spielpause hat uns nicht gut getan. Nach der besten Saisonleistung gegen Recklinghausen war dies unser mit Abstand schlechtestes Spiel der Saison. Ich bleibe aber zuversichtlich, dass wir durch eine gute Trainingswoche wieder schnell in die Spur finden“, erklärte Coach Stefan Szafranski nach dem Spiel.

In der Tabelle der Landesliga 7 rutscht die CSG nach der ersten Niederlage auf den 3. Platz und reiht sich nun hinter Münster und Wulfen ein. Beide Mannschaften haben jedoch bereits mehr Spiele absolviert als die Bulmker und bleiben neben den Gelsenkirchenern die einzigen Teams mit keiner (Münster) oder nur einer Niederlage. Die aktuellen Stand der Tabelle gibt es hier.

Am kommenden Sonntag geht es für die Bulmker zum ersten Mal nach Ahlen, wo sie am 4. Dezember auf den Aufsteiger treffen, der bislang nur zwei seiner sechs Spiele gewinnen konnte. Anwurf ist um 18 Uhr in der St.-Michael-Schule.

Punkte (Freiwürfe)

4 Max Wittenberg 2 Punkte

5 Levin Ince 9 Punkte (1-2)

6 Jonas Völker 7 Punkte (1-3)

7 Adrian Kanczik 8 Punkte (2-2)

8 Stefan Szafranski 9 Punkte

9 Ibrahim Hadara 3 Punkte (1-1)

10 Deniz Oguz 6 Punkte

11 Johann Rockel 2 Punkte

12 Oguzhan Uzun 5 Punkte

13 Konstantin Christ 6 Punkte (2-4)

15 Tom Caspar 3 Punkte (1-4)

 

Veröffentlicht in 1. Herren.