Herren 1: Souveräner Bulmker Sieg gegen Dorsten

CSG Bulmke vs. BG Dorsten 2 69:34 (25:15, 21:10, 7:7, 16:2)

Gegen den Tabellenvorletzten aus Dorsten konnte die 1. Herrenmannschaft der CSG Bulmke am vergangenen Sonntag einen ungefährdeten Sieg feiern. Trotz angespannter personeller Situation und nur acht einsatzbereiten Spielern ließ die CSG der Zweitvertretung der BG Dorsten keine Chance und gewann deutlich mit 69:34. „Wir konnten unsere Center gut einsetzen und haben die körperliche Überlegenheit unter dem Korb gut genutzt. Zudem konnten unsere beiden Jüngsten, Deniz Oguz und Levin Ince, heute viel Spielzeit abgreifen und zeigten gute Leistungen“, fasste Coach Stefan Szafranski die Leistung der Mannschaft nach dem Spiel zusammen.

Trotz des deutlichen Endergebnisses begann die Partie relativ offen. Die Bulmker kamen offensiv wie defensiv etwas mühsam in die Partie. Nach ausgeglichenem Start (8:6, 3. Minute) zog die CSG das Tempo dann aber spürbar an und setzte sich mit einem 13:0-Lauf erstmals etwas ab (21:8, 8. Minute). Defensiv jedoch blieb die Verteidigung der Bulmker weiterhin anfälliger als gewohnt und ließ im ersten Viertel 15 Zähler der Dorstener zu.

Auch im zweiten Viertel konnte die Mannschaft ihre defensive Intensität zunächst nicht steigern. Hinzu kamen offensive Probleme, immer wieder vergaben die Bulmker einfache Wurfchancen. Dorsten kam etwas heran und konnte den Rückstand wieder reduzieren (29:21, 13. Minute). Dann allerdings setzte die CSG zu einem erneuten Lauf an und brachte die Dorstener Offensive in arge Bedrängnis. Immer wieder konnten die Bulmker einfache Ballgewinne oder schwierige Würfe erzwingen und im Umschaltspiel punkten. Mit einem 15:4-Run beendete das Team die Halbzeit und erhöhte den Vorsprung erstmals auf mehr als 20 Zähler (46:25, 20. Minute).

Bulmke steigert sich vor allem defensiv

Nach der Halbzeitpause brauchten die Bulmker fast das gesamte dritte Viertel, um wieder in ihren Rhythmus zu kommen. Vor allem offensiv schien der Korb wie vernagelt, selbst offene Würfe oder Aktionen am Brett wurden vergeben. Nur sieben Zähler gelangen der Mannschaft, die sich defensiv nach dem Seitenwechsel jedoch deutlich verbessert präsentierte und ebenfalls nur sieben Dorstener Punkte zuließ.

Im Schlussviertel war die CSG dann wieder besser im Spiel, auch weil Dorsten die Niederlage akzeptiert zu haben schien. Immer wieder spielten die Bulmker sehenswerte Abschlüsse heraus, die jetzt auch wieder deutlich häufiger ihr Ziel fanden. Auch defensiv zeigte das Team die beste Leistung der Partie und hielt Dorsten bei nur einem Feldkorb und zwei Punkten. Am Ende siegte die CSG deutlich mit 69:34.

„Wir haben in den letzten Wochen eine gute Reaktion auf die ärgerliche Niederlage gegen Wulfen gezeigt. Die Intensität im Training war hoch und alle haben mitgezogen. Erfreulicherweise konnten wir das heute auch ins Spiel mitnehmen,“ resümierte Coach Stefan Szafranski.

In der Tabelle bleibt die CSG weiterhin auf dem 3. Platz hinter Münster und Ahaus, die zwar an den Bulmkern vorbeigezogen sind, aber bereits zwei Spiele mehr absolviert haben. Am kommenden Sonntag, den 18. Dezember, trifft die CSG Bulmke dann auf eben jenen VFL Ahaus. Anwurf ist um 18 Uhr in der Sporthalle der Anne-Frank-Realschule.

Punkte (Freiwürfe)

5 Levin Ince 5 Punkte (2-2)

6 Deniz Oguz 14 Punkte (4-7)

7 Adrian Kanczik 12 Punkte (4-4)

8 Stefan Szafranski 7 Punkte (2-3)

11 Johann Rockel 0 Punkte

12 Dominic Nienaber 29 Punkte (3-6)

14 Peter Lange 0 Punkte

15 Tom Caspar 2 Punkte (0-4)

Veröffentlicht in 1. Herren.