Herren 1: Bulmke beendet 2022 mit einem Auswärtssieg

VFL Ahaus vs. CSG Bulmke 67:72 (16:18, 19:13, 16:12, 16:29)

Im letzten Saisonspiel vor der Winterpause gewann die 1. Herrenmannschaft der CSG Bulmke auswärts gegen den VFL Ahaus nach einer hochklassigen und engen Partie mit 67:72. Noch zur Pause hatte die Mannschaft mit acht Punkten zurückgelegen, erkämpfte sich aber dank eines starken vierten Viertels den Sieg. Bester Werfer der Bulmker war Dominic Nienaber mit 27 Punkten. „Wie schon in den letzten Jahren haben wir uns auch diesmal in Ahaus schwer getan. Letztlich konnten wir das Spiel dank unserer Erfahrung drehen und für uns entscheiden“, erklärte Coach Stefan Szafranski nach der Partie.

Gegen den VFL Ahaus, die sich in dieser Saison dank einiger Neuzugänge verstärkt haben, tat sich die Bulmker Startformation bestehend aus Stefan Szafranski, Deniz Oguz, Johann Rockel, Jonas Völker und Dominic Nienaber zunächst schwer und brauchte einige Minuten, um sich an die hohe Körperlichkeit und Intensität der Ahäuser zu gewöhnen. Bis zur siebten Minute gab der Tabellendritte das Tempo vor und zwang Bulmke defensiv wie offensiv immer wieder zu überhasteten Aktionen. Erst gegen Ende des 1. Viertels waren die Bulmker wirklich im Spiel und erspielten sich einen kleineren Vorsprung (12:16, 9. Minute), der zur Viertelpause jedoch wieder auf zwei Zähler schrumpfte.

Im zweiten Viertel übernahmen dann zunächst die Ahäuser das Spiel, auch weil die Zonenverteidigung der CSG zu behäbig agierte und sich zu einfach ausspielen ließ. Mit drei Dreiern in Folge ging Ahaus mit sieben Punkten in Führung (18:27, 12. Minute) und erzwang eine frühe Auszeit der Bulmker. Nach der kurzen Besprechung startete die CSG dann ihrerseits einen 10:0-Lauf, auch weil die zwischen Mann- und Zonenverteidigung wechselnde Defense Ahaus jetzt immer wieder vor Probleme stellte. Danach nahm die Qualität der Partie etwas ab, nur den Bulmkern in der ersten Halbzeit noch ein Korberfolg aus dem Spiel heraus. Viele Fouls und Nickeligkeiten ließen das zweite Viertel mit zwölf Freiwürfen (davon allein zehn für Ahaus) enden. Zur Halbzeit lag die CSG knapp mit 35:31 zurück.

Starkes viertes Viertel bringt Bulmke auf die Siegerstraße

Nach dem Seitenwechsel kam erneut Ahaus besser ins Spiel. Immer wieder gelang es den Westmünsterländern in die Zone der Bulmker zu gelangen und entweder am Korb abzuschließen oder Hilfe zu ziehen und den freien Mann zu bedienen. Bulmke fand zunächst kaum ein Mittel gegen die ständigen Penetrationen und handelte sich erneut einige unnötige Fouls und Freiwürfe ein. Offensiv lief es ebenfalls durchwachsen, nur zwölf Zähler gelangen dem Team von Coach Szafranski, der nach einem 8:0-Lauf der Ahäuser noch eine Auszeit nahm, was den restlichen Spielverlauf des dritten Viertels jedoch kaum beeinflusste. Vor dem Schlussviertel lag die CSG mit 51:43 hinten.

In den letzten zehn Minuten zeigten die Bulmker dann, aus welchem Holz sie geschnitzt sind. Ungeachtet des höchsten Rückstands der Partie schaltete das Team vor allem defensiv noch einmal hoch und startete mit einem 9:3-Lauf, der den Rückstand auf zwei Punkte schmelzen ließ. In der Folge wurden die Ahäuser von Minute zu Minute wackeliger und ließen sich nun offensiv ihrerseits zu unüberlegten und etwas überhasteten Aktionen hinreißen. Die Bulmker konnten aus den Fehlern des Tabellendritten jedoch erst einmal nur wenig Kapital schlagen und ließen offensiv einige Chancen liegen. Erst in der 36. Minute ging das Team durch zwei Dreier von Stefan Szafranski erstmals seit der 18. Minute in Führung (63:64, 36. Minute). Ahaus gelang in den letzten Minuten der Partie dann nur noch ein Dreier und ein erfolgreicher Freiwurf, während die CSG noch acht weitere Punkte erzielen konnte, auch weil sie die Verteidigung der Ahäuser immer wieder klug ausspielten. Am Ende siegte die CSG Bulmke mit 67:72.

„Ich freue mich sehr, dass wir das Spitzenspiel in Ahaus gewinnen konnten und uns damit ein kleines Polster auf Platz 3 verschafft haben. Jetzt freuen wir uns auf eine kurze Pause, bevor es im Janaur früher als sonst mit einem Nachholspiel gegen Emsdetten weitergeht“, sagte Coach Stefan Szafranski nach der Partie.

In der Tabelle der Landesliga 7 hat sich die CSG Bulmke mit dem Sieg gegen Ahaus auf dem 2. Platz hinter den weiterhin ungeschlagegenen Münsteranern festgesetzt. Mit einer Bilanz von 6-1 hat die Mannschaft zwei Niederlagen weniger als der BSV Wulfen und der VFL Ahaus, die unmittelbar hinter den Bulmkern stehen, aber bereits zwei Spiele mehr absolviert haben.

Bereits am 7. Januar geht es für die CSG dann weiter. Zum Auftakt des neuen Jahres trifft die Mannschaft auswärts auf den TV Emsdetten, der in dieser Saison mit bisher nur zwei Siegen und sechs Niederlagen Drittletzter ist. Anwurf ist um 16 Uhr in der Käthe-Kollwitz-Sporthalle.

Zum Abschluss bedankt sich die CSG Bulmke für die gute Unterstützung und das Durchhaltevermögen in diesem vor allem zu Beginn immer noch schwierigen Jahr 2022 und wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

Punkte (Freiwürfe):

4 Deniz Oguz 2 Punkte

5 Levin Ince 3 Punkte

6 Jonas Völker 5 Punkte (1-1)

7 Adrian Kanczik 8 Punkte (2-2)

8 Stefan Szafranski 16 Punkte (2-2)

9 Dominic Nienaber 27 Punkte (8-15)

10 Jan Schlüter 0 Punkte

11 Johann Rockel 8 Punkte (1-2)

15 Tom Caspar 3 Punkte (1-4)

 

Veröffentlicht in 1. Herren.