Herren 1: CSG Bulmke verliert in Haltern deutlich

ATV Haltern vs. CSG Bulmke 85:67 (18:8, 17:14, 30:23, 20:22)

Gegen den ATV Haltern musste die 1. Herrenmannschaft der CSG Bulmke am vergangenen Sonntag in der Landesliga 7 die zweite Niederlage in Serie hinnehmen. Nach einer insgesamt schwachen Partie der Bulmker, die den Halternern in allen Belangen unterlegen waren, verlor das Team am Ende deutlich mit 85:67. „Glückwunsch an den ATV Haltern, der heute verdient gewonnen hat. Unser Gegner hat eine bessere Einstellung an den Tag gelegt, hatte die deutlich besseren Wurfquoten und hat ein insgesamt ausgeglichenes Spiel abgeliefert“, erklärte Coach Stefan Szafranski nach der Partie.

Der CSG Bulmke war der Trainingsrückstand und der Personalmangel bereits von Anfang an anzumerken. Die Starting Five bestehend aus Johann Rockel, Deniz Oguz, Jonas Völker, Adrian Kanczik und Dominic Nienaber fand überhaupt nicht ins Spiel. Bereits nach drei Minuten lag die CSG mit 8:0 hinten und musste allein im ersten Viertel vier Dreier der Haltener hinnehmen. Angesichts der guten Quoten der Gegner stellte die CSG auf eine Mannverteidigung um, was den Rhythmus der Halterner jedoch nicht wie gehofft störte. Die schwache Defensivleistung übertrug sich auch auf die Offensive der Bulmker, die zu behäbig agierten und gegen sehr körperlich verteidigende Halterner nicht in gute Positionen kamen. Erst in der vierten Minute gelang der erste Feldkorb. Entsprechend deutlich fiel das 1. Viertel aus.

Insgesamt schien der Korb des ATV in der ersten Halbzeit für die Bulmker dazu wie vernagelt. Kaum ein Wurf der CSG fand die Ringmitte, sodass auch im 2. Viertel erst einmal nur die Halterner punkteten und den Vorsprung erstmals deutlich ausbauen konnten (30:11, 14. Minute). Offensiv fiel der Mannschaft nur wenig ein, immer wieder musste aus Einzelaktionen überhastet abgeschlossen werden. Erst gegen Ende des 2. Viertels agierte das Bulmker Team konsequenter und erarbeitete sich einen kleinen 9-0-Lauf, der den Rückstand zur Pause auf annehmbare 15 Zähler reduzierte (35:22, 20. Minute).

Bulmker bleibn auch in der 2. Hälfte unter ihren Möglichkeiten

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich jedoch schnell wieder das alte Bild der ersten Hälfte. Anstelle eines Bulmker Aufbäumens gehörte der Beginn des 3. Viertels wieder dem ATV, der sich von der zugegeben schlechten Verteidigung der CSG nicht aufhalten ließ. Die defensiven Rotationen waren zu langsam oder fanden schlicht nicht statt und immer wieder wusste sich die Mannschaft nur mit Fouls zu helfen. Mitte des 3. Viertels lagen die Bulmker erneut mit 20 Punkten zurück (53:33, 25. Minute). Immerhin schaffte es das Team, den Rückstand bis zum Schlussviertel nicht weiter anwachsen zu lassen.

Indem die Mannschaft auf ein schnelles Umschaltspiel setzte, kam zumindest in den letzten eineinhalb Vierteln allerdings so etwas wie Spielrhythmus auf, auch weil die Halterner munter mitspielten und im weiteren Spielverlauf die Intensität reduzierten. Zwar blieb die Verteidigung der CSG weiterhin löchrig, allerdings konnte die Mannschaft immerhin konstant punkten und den Rückstand halten. Im Schlussabschnitt kamen die Bulmker dann dank eines 15-6-Laufs noch einmal bis auf zehn Punkte heran (70:60, 35. Minute) und schöpften noch einmal Hoffnung. Alle Bemühungen der CSG wurden jedoch durch sieben schnelle Punkte der Halterner direkt im Anschluss zunichte gemacht. Mit noch einmal zwei der insgesamt elf Dreier des ATV wurde die Partie schlussendlich entschieden. Am Ende verlor die CSG Bulmke verdient mit 85:67.

Bulmke-Coach Stefan Szafranski fand nach der zweiten Niederlage in Folge deutliche Worte: „Die Stimmung war nach dem Spiel denkbar schlecht, aber dadurch, dass wir im Moment nicht gut trainieren und immer wieder auf Spieler verzichten müssen, machen wir uns das Leben selbst schwer. Deshalb bleibt uns jetzt nichts anderes übrig, als über gute Trainingseinheiten und gute Beteiligung wieder in den Rhythmus zu kommen. Ich hoffe, dass uns die ersten beiden Spiele des neuen Jahres jetzt wachrütteln und wir in der Rückrunde schnell wieder in die Spur finden, denn so wie es derzeit läuft, brauchen wir uns über die Ergebnisse nicht wundern.“

In der Tabelle der Landesliga 7 hat die dritte Saisonniederlage der CSG Bulmke dennoch kaum Auswirkungen. Zwar rutscht das Team auf Platz 5, hat aber zwei bzw. drei Spiele weniger absolviert als die davor platzierten Teams aus Münster, Ahaus, Wulfen und Schalke. Bis auf das ungeschlagene Team des UBC Münster und Ahaus (9-3) hat außerdem kein Team bislang nur drei Niederlagen hinnehmen müssen. Die gesamte Tabelle steht hier zur Verfügung.

Bereits am kommenden Dienstag, den 31. Januar, geht es für die CSG Bulmke im Nachholspiel gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter aus Münster. Anwurf ist in der heimischen Wildenbruchhalle um 20 Uhr.

Punkte (Freiwürfe)

4 Deniz Oguz 4 Punkte

5 Levin Ince 4 (2-2)

6 Jonas Völker 4 Punkte

7 Adrian Kanczik 6 Punkte

8 Stefan Szafranski 20 Punkte (2-3)

9 Ibrahim Hadara 0 Punkte

10 Dominic Nienaber 19 Punkte (3-5)

11 Johann Rockel 12 Punkte (2-2)

Veröffentlicht in 1. Herren.