Herren 1: Deutlicher Sieg gegen Citybasket Recklinghausen

Citybasket Recklinghausen 3 vs. CSG Bulmke 56:98 (24:24, 9:25, 8:26, 15:23)

Gegen Citybasket Recklinghausen 3 konnte sich die 1. Herrenmannschaft der CSG Bulmke im Auswärtsspiel am vergangenen Samstag deutlich mit 98:56 durchsetzen. Nach einem ausgeglichenen 1. Viertel setzte sich das Team von Coach Stefan Szafranski immer deutlicher ab und gewann am Ende mit 42 Punkten Vorsprung. „Wir haben nach der Niederlage im Derby gegen Schalke die richtige Reaktion gezeigt und den deutlichsten Sieg dieser Saison eingefahren. Auf dieser Leistung können wir aufbauen“, erklärte Coach Szafranski nach der Partie.

Zu Beginn der Partie sah es jedoch erneut nach einem zähen Stück Arbeit aus, was die CSG Bulmke am Samstagmittag in der Vestischen Arena zeigte. Zwar ging die Starting Five um Johann Rockel, Levin Ince, Max Wittenberg, Jonas Völker und Dominic Nienaber bereits in der 3. Spielminute mit 10:2 in Führung, konnte sich aber in der Folge nicht konsequent absetzen. Obwohl die Recklinghäuser ohne großen Centerspieler aufliefen, konnte die CSG ihre Größenvorteile in dieser Phase kaum gewinnbringend nutzen. Hinzu kamen einfache Ballverluste und viele unnötige Fouls. In der Schlussminute des 1. Viertels ging Citybasket Recklinghausen dann sogar mit einem Dreier in Führung, kurz vor der Schlusssirene konnten die Bulmker die Partie dann aber noch gerade so ausgleichen.

Einer deutlichen Ansage von Coach Stefan Szafranski in der Viertelpause folgte dann eine deutliche verbesserte Leistung seiner Spieler. Ein 13:4-Lauf zu Beginn des 2. Viertels ließ den Vorsprung der Bulmker erstmals auf über zehn Punkte anwachsen. Die CSG verteidigte nun deutlich engagierter und stellte auf eine Zonenverteidigung um, die Recklinghausen sichtlich vor Probleme stellte. Immer wieder stellten die Bulmker die Passwege gut zu, verteidigten diszipliniert weiter und konnten nach Ballverlusten oder schwierigen Würfen der Gegner im Schnellangriff punkten. Auch unter dem Korb lief es an beiden Enden des Feldes nun besser, die gute Reboundarbeit führte auch offensiv zu zweiten Chancen, die hochprozentig verwandelt werden konnten. Zur Halbzeit führe die CSG bereits mit 16 Punkten (49:33, 20. Minute).

Bulmker halten auch nach der Pause das Tempo hoch

Nach dem Seitenwechsel ließen die Bulmker nicht nach und reduzierten das Tempo, sondern wollten eine frühe Spielentscheidung erzwingen. In den ersten sieben Minuten der zweiten Hälfte zeigte die CSG die stärkste Leistung des Spiels. Mit einem 21:2-Run entschieden die Gelsenkirchener die Partie vorzeitig, mehr als sieben Minuten lang blieben die Gastgeber ohne Korberfolg (70:35, 27. Minute). Vor allem im Umschaltspiel blieb die Mannschaft effektiv und traf hochprozentig. Recklinghausen hatte den Bulmkern nun nichts mehr entegegenzusetzen.

Im Schlussviertel wechselten dann beide Teams viel durch, was den Spielfluss auf beiden Seiten etwas ins Stocken kommen ließ. Trotz der vielen Wechsel behielten die Bulmker jedoch zu jeder Zeit die Oberhand und blieben auch defensiv diszipliniert. Am Ende gewann die Mannschaft verdient mit 98:56.

„Heute hat die Einstellung gestimmt und offensiv lief der Ball sehr gut. Jeder Spieler hat mindestens fünf Punkte erzielt aber vor allem defensiv waren wir voll da“, musste auch Coach Szafranski anerkennen.

Mit dem achten Saisonsieg bleibt die CSG Bulmke in der Tabelle der Landesliga 7 weiterhin auf Platz 5 und in Kontakt zur Spitzengruppe. Mit immer noch zwei Partien weniger ist aber auch ein Sprung unter die ersten drei Teams weiterhin möglich. Einen detaillierten Überblick über die Tabelle gibt es hier.

Am kommenden Wochenende trifft die CSG Bulmke am Sonntag, den 12. März, auf den Tabellenletzten aus Emsdetten. Anwurf ist wie gewohnt um 16 Uhr.

Punkte (Freiwürfe)

4 Max Wittenberg 19 Punkte (3-7)

5 Levin Ince 8 Punkte

6 Jonas Völker 8 Punkte

7 Adrian Kanczik 15 Punkte (1-2)

10 Jonas Klinge 10 Punkte

11 Johann Rockel 5 Punkte (1-1)

12 Dominic Nienaber 20 Punkte

15 Tom Caspar 13 Punkte (1-2)

 

 

Veröffentlicht in 1. Herren.