Herren 1: Bulmke gelingt bislang höchster Saisonsieg

CSG Bulmke vs. DJK Vorwärts Ahlen 105:47 (32:13, 22:20, 21:6, 30:8)

Im Heimspiel gegen den DJK Vorwärts Ahlen konnte die 1. Herrenmannschaft der CSG Bulmke am vergangenen Sonntag den bislang höchsten Saisonsieg feiern. Gegen den Drittletzten der Landesliga 7 erzielten die Bulmker ihren vierten Sieg in Folge und konnten erstmals in dieser Saison die 100-Punkte-Schallmauer durchbrechen. „Erneut haben wir eine gute Leistung gezeigt, die Schwächen der Gegner ausgenutzt und ihnen unser Spiel aufzwingen können. Die gute Defensive war dabei wieder einmal die Grundlage für den klarsten Sieg der Saison. Dass wir mehr als 100 Punkte erzielt haben zeigt, dass wir bis zum Ende kozentriert waren“, kommentierte Coach Stefan Szafranski die Leistung seiner Mannschaft nach der Partie.

Wie bereits in den vergangenen Wochen startete die CSG gut in die Partie. Die Starting Five bestehend aus Stefan Szafranski, Max Wittenberg, Jonas Völker, Adrian Kanczik und Dominic Nienaber brauchte zwar ein paar Minuten, um offensiv in die Gänge zu kommen, konnte dann aber schnell zweistellig in Führung gehen. Wieder einmal war es die starke Defensive, aus der die Bulmker immer wieder in Schnellangriffe kamen und einfache Punkte erzielten. Auch im Halbfeldspiel zeigte das Team jedoch viel Geduld und legte sich die Verteidigung der Gäste immer wieder zurecht, um sich dann durch gute Züge zum Korb und clevere Ballbewegung gute Wurfchancen herauszuspielen. Ein 20-2-Lauf in der zweiten Hälfte des 1. Viertels legte die Marschrichtung für die restliche Partie fest.

Im 2. Viertel ließ die Mannschaft dann defensiv etwas nach und die Ahlener etwas besser in ihren Rhythmus kommen. Die Partie wurde ausgeglichener, weil die Gäste nun konstanter punkteten. Immer wieder ließ sich die Verteidigung im 1:1-Duell schlagen und verpasste es außerdem, sich den Defensivrebound zu sichern. Erst gegen Ende der 1. Halbzeit stabilisierte sich das Spiel der CSG wieder, der Vorsprung wuchs zur Halbzeit erstmals auf mehr als 20 Punkte an (54:33, 20. Minute).

Bulmke zeigt dominanteste 2. Hälfte der Saison

Nach dem Seitenwechsel setzte die CSG dann das notwendige Zeichen, um die Partie bereits vorzeitig zu entscheiden. Die Mannschaft eröffnete das 3. Viertel mit einem 20-1-Lauf und schaltete auch in der Verteidigung noch einmal einen Gang hoch. Die Bulmker standen nun besser in den Passwegen und erzielten immer wieder einfache Ballgewinne, die das Team durch viele Schnellangriffe in einfache Punkte verwandelte. Erst in der letzten Spielminute des 3. Viertels gelang den Gästen der erste Feldkorb, zuvor hatte lediglich ein Freiwurf den Punktestand der Ahlener erhöht. Bereits vor dem Schlussviertel stand der Sieger der Partie fest, die CSG führte nun mit mehr als 30 Zählern (75:39, 30. Minute).

Die Gegenwehr der Ahlener ließ im Schlussviertel noch einmal nach, so dass die CSG trotz moderaterem Einsatz weiter konsequent punktete. Das Spiel flachte von der Intensität her dennoch spürbar ab. Kurz vor dem Ende erzielte Adrian Kanczik dann per Sprungwurf aus der Mitteldistanz die Punkte 100 und 101 für die Bulmker, die damit erstmals in die Saison dreistellig punkten konnten. Am Ende gewann die CSG mit 105:47.

„Offensiv lief es sehr gut und wir haben ausgeglichen gepunktet. Ich hoffe wir können den Schwung der letzten Partien nun über die Osterpause mitnehmen, um die Saison gut abzuschließen. Da wir in den verbleibenden drei Partien noch gegen den Tabellenersten und -zweiten spielen, werden wir zum Saisonabschluss noch mal stark gefordert“, sagte Coach Szafranski nach der Partie.

In der Tabelle festigen die Bulmker dank des 13. Saisonsiegs weiterhin den Kontakt zur Spitzengruppe um den UBC Münster 3 und den VFL Ahaus. Mit einem Sieg Vorsprung auf den BSV Wulfen 2 rangiert die Mannschaft auf Platz 3 der Landesliga 7. Einen gesamten Überblick über die Tabelle gibt es hier.

Aufgrund der Osterferien hat die CSG Bulmke nun drei Wochen spielfrei, ehe es in den verbleibenden drei Saisonspielen noch einmal ernst wird. Am Samstag, den 22. April, trifft die Mannschaft auf die BG Dorsten 2, die mit einer Bilanz von 5/12 auf dem 8. Tabellenplatz stehen. Anwurf ist um 17 Uhr in der KIA BAUMANN Arena in Dorsten.

Punkte (Freiwürfe)

4 Max Wittenberg 16 Punkte (4-10)

5 Levin Ince 16 Punkte (0-1)

6 Jonas Völker 13 Punkte (1-1)

7 Adrian Kanczik 22 Punkte (0-1)

8 Stefan Szafranski 9 Punkte

12 Dominic Nienaber 19 Punkte (2-6)

14 Konstantin Christ 10 Punkte (2-2)

Veröffentlicht in 1. Herren.