Herren 1: Bulmke nach Auswärtssieg wieder auf Platz 2

BG Dorsten 2 vs CSG Bulmke 50:79 (18:17, 12:18, 13:24, 7:18)

Im ersten Spiel nach der dreiwöchigen Osterpause konnte die 1. Herrenmannschaft der CSG Bulmke in der Landesliga 7 auswärts gegen die BG Dorsten 2 am vergangenen Samstag den 13. Saisonsieg feiern. Nach durchwachsenem Beginn zeigte die Mannschaft vor allem in der 2. Halbzeit eine starke Leistung und gewann am Ende verdient mit 79:50. „Wir konnten zwar noch nicht ganz an die Leistungen vor Ostern anknüpfen, aber sind mit zunehmender Spieldauer sicherer geworden“, erklärte Coach Stefan Szafranski nach der Partie.

Die Starting Five der Bulmker bestehend aus Johann Rockel, Levin Ince, Jonas Völker, Dominic Nienaber und Tom Caspar fand zunächst nicht in die Partie. In der Zonenverteidigung fehlte es an der letzten Konsequenz und Konzentration. Offensiv wirkte das Team von Stefan Szafranski ungewohnt behäbig und leistete sich viele Ballverluste. Die junge Dorstener Mannschaft zeigte sich darüber hinaus sehr wurfstark und zog recht schnell mit 11:0 davon (3. Minute). Erst eine Auszeit brachte die CSG auf Kurs und war der Startpunkt zu einem ersten 10:0-Lauf der Bulmker, der die Partie wieder offen gestaltete. Dorsten ließ sich davon zunächst jedoch nicht beeindrucken und spielte weiter munter mit, während die CSG immer noch Mühe hatte, offensiv in die Gänge zu kommen. Dementsprechend ging das 1. Viertel knapp verloren.

Im 2. Viertel war die CSG von Beginn an besser im Spiel und fand zunehmend ihren Rhythmus. Offensiv lief es nun deutlich besser, auch wenn das nötige Wurfglück zunächst noch fehlte. Vor allem aber defensiv zeigte sich die Mannschaft stark verbessert und stellte Dorsten vor zunehmend schwerere Aufgaben. Trotzdem gelang es den Bulmkern noch nicht, aus den Fehlern und Fehlwürfen der Dorstener Kapital zu schlagen. Im Umschaltspiel agierte die Mannschaft nicht konsequent genug und konnte so bis zur Halbzeitpause zwar in Führung gehen, sich aber noch nicht wesentlich absetzen (35:30, 20. Minute).

Bulmke dreht in der 2. Halbzeit auf

Erst nach dem Seitenwechsel machte die CSG Nägel mit Köpfen. Mit einem 14:6-Lauf startete das Team in die zweite Hälfte und setze sich so erstmals mit mehr als zehn Zählern ab (49:36, 25. Minute). Wieder war es eine starke Defensive, die immer wieder für Ballgewinne und einfache Punkte aus Schnellangriffen sorgte. Auch im Halbfeldspiel stimmten Konzentration und Einsatz jetzt, so dass auch aus den Systemen heraus immer wieder einfache Punkte generiert werden konnten. Nach dem 3. Viertel betrug der Vorsprung der CSG bereits 16 Punkte (59:43, 30. Minute).

Im Schlussviertel ließ das Team dann nichts mehr anbrennen und entschied die Partie mit einem erneuten 14:3-Run (75:46, 36. Minute). Der Wiederstand der Dorstener war gebrochen, insgesamt gelangen den Hausherren im gesamten 4. Viertel nur drei Feldkörbe und sieben Punkte. Am Ende gewann die CSG Bulmke verdient mit 79:50.

„Vor allem in der 2. Halbzeit haben wir phasenweise stark gespielt und neben erfolgreichen Fastbreak-Abschlüssen auch gut aus den Systemen heraus gepunktet. Das daraus resultierende ausgeglichene Scoring ist ein gutes Zeichen. Jetzt wollen wir natürlich auch in den letzten beiden Spielen eine gute Leistung zeigen und die Saison positiv beenden“, sagte Coach Szafranski.

In der Tabelle überholt die CSG Bulmke dank des 13. Saisonssiegs den VFL Ahaus, der am Sonntag gegen Lüdinghausen verlor, und steht nun wieder auf Platz 2 der Landesliga 7 hinter dem weiterhin ungeschlagenen UBC Münster 3. Einen detaillierten Überblick über die Tabelle gibt es hier.

Am kommenden Sonntag, den 30. April, trifft die CSG Bulmke dann auf eben jenen VFL Ahaus. Das Duell um Platz 2 beginnt wie gewohnt um 16 Uhr in der Wildenbruchhalle.

Punkte (Freiwürfe)

4 Deniz Oguz 2 Punkte

5 Levin Ince 4 Punkte (2-2)

6 Jonas Völker 17 Punkte (2-3)

7 Adrian Kanczik 11 Punkte (3-3)

8 Stefan Szafranski 10 Punkte

11 Johann Rockel 12 Punkte (3-4)

12 Dominic Nienaber 18 Punkte (2-3)

14 Konstantin Christ 0 Punkte

15 Tom Caspar 5 Punkte (1-2)

 

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.