Herren 1: Bulmke verteidigt Platz 2 gegen Ahaus

CSG Bulmke vs. VFL Ahaus 93:63 (26:14, 18:13, 26:25, 23:11)

Die 1. Herrenmannschaft der CSG Bulmke hat im Spitzenduell der Landesliga 7 gegen den VFL Ahaus am vergangenen Sonntag den 2. Tabellenplatz verteidigt. Gegen die vor der Partie punktgleichen Ahäuser bestätigte das Team die guten Leistungen der vergangenen Wochen mit einem deutlichen Heimerfolg. „Wir freuen uns sehr über diesen deutlichen Sieg. Das war unsere beste Saisonleistung bislang, denn wir waren an beiden Seiten des Feldes voll da“, fasste Coach Stefan Szafranski die Partie zusammen.

Gleich zu Beginn der Partie zeigten die Bulmker, dass ihnen der Sieg an diesem Tag nicht zu nehmen war. Die Starting Five bestehend aus Stefan Szafranski, Johann Rockel, Levin Ince, Jonas Völker und Dominic Nienaber setzte zu Beginn auf eine wechselnde Verteidigung und rotierten zwischen Mann- und Zonenverteidigung. Die Gäste aus Ahaus fanden gegen die disziplinierte Defensive der CSG kaum eine Lösung und lagen schnell mit 10:2 zurück (4. Minute). Auch eine Auszeit brachte kaum Verbesserung, weil die Bulmker im Umschaltspiel immer wieder einfache Punkte erzielten und das Tempo konsequent hoch hielten. Mit einem 7:0-Lauf und einem bereits zweistelligen Vorsprung ging es in die erste Viertelpause.

Im 2. Viertel fand Ahaus zunächst besser ins Spiel, auch weil die CSG es im Vergleich zum 1. Viertel etwas ruhiger angingen. Die Gäste kamen bis auf sieben Punkte heran, ehe die Bulmker die Halbzeit mit einem 12:2-Run deutlich für sich entschieden. Erneut war es die starke Defensive, die den Bulmkern auch im Umschaltspiel Vorteile verschaffte. Immer wieder gelang es dem Team aus einfachen Ballverlusten oder Fehlwürfen der Ahäuser Kapital zu schlagen. Doch auch wenn kein Fastbreak möglich war, erspielte sich die CSG gute Wurfchancen, die sie mit hoher Trefferquote auch verwandelten. Mit 17 Punkten Vorsprung ging es in die Halbzeitpause (44:27, 20. Minute).

Bulmke zeigt beste Saisonleistung

Nach dem Seitenwechsel erwischte wieder die CSG Bulmke den besseren Start und setzte mit einem 14:4-Lauf direkt ein deutliches Zeichen und erhöhten den Vorsprung auf zwischenzeitlich 25 Punkte (56:31, 24. Minute). In der Folge ließ das Team von Coach Stefan Szafranski dann allerdings die Zügel etwas lockerer und zeigte sich vor allem defensiv weniger konzentriert. Bereits nach wenigen Minuten war die Teamfoulgrenze überschritten, was die Gäste konsequent nutzten. Insgesamt 19 Mal ging Ahaus allein im 3. Viertel an die Freiwurflinie und konnte den Vorsprung der CSG vor dem Schlussviertel unter 20 Punkten halten (70:52, 30. Minute).

Im letzten Viertel zeigten die Ahäuser dann nur noch wenig Gegenwehr, was die CSG direkt mit einem weiteren 12:2-Lauf bestrafte, der die Partie voruzeitig entschied (82:58, 35. Minute). In der verbleibenden Spielzeit wechselte die CSG dann viel durch und brachte den Sieg schlussendlich mit 30 Punkten Vorsprung souverän über die Zeit.

„Jeder konnte seinen Teil zum Sieg beitragen und vor allem Jonas Völker und Dominic Nienaber gingen immer wieder mit guten Plays voran. Diese Leistung wollen wir nun am kommenden Samstag wiederholen und den immer noch ungeschlagenen Münsteranern im letzten Saisonspiel die erste Niederlage verpassen“, erklärte Stefan Szafranski.

In der Tabelle der Landesliga 7 verteidigt die CSG Bulmke den 2. Tabellenplatz und hat nun einen Sieg Vorsprung vor Ahaus und Wulfen. Die gesamte Tabelle gibt es hier.

Am kommenden Samstag trifft die CSG Bulmke dann zum Abschluss der Saison auswärts auf den ungeschlagenen Tabellenführer UBC Münster 3. Anwurf ist bereits um 14 Uhr in der Sporthalle des Pascal-Gymnasiums.

Punkte (Freiwürfe)

4 Max Wittenberg 1 Punkt (1-4)

5 Levin Ince 7 Punkte

6 Jonas Völker 19 Punkte (7-7)

7 Adrian Kanczik 14 Punkte (3-4)

8 Stefan Szafranski 6 Punkte

9 Jonas Klinge 6 Punkte

10 Deniz Oguz 3 Punkte (1-2)

11 Johann Rockel 4 Punkte

12 Dominic Nienaber 27 Punkte (3-3)

13 Stephan Reinboldt 4 Punkte

15 Tom Caspar 2 Punkte (0-2)

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.