Herren 1: Bulmke verliert Stadtderby gegen Schalke

FC Schalke 04 vs CSG Bulmke 71:70 (32:16, 12:19, 7:19, 20:16)

In ihrem ersten Spiel nach der Herbstpause musste die 1. Herrenmannschaft der CSG Bulmke am vergangenen Sonntag im Stadtderby gegen den FC Schalke 04 eine knappe Niederlage hinnehmen. Vor allem im 1. Viertel zeigte sich die Mannschaft defensiv schwach, kämpfte sich jedoch im Lauf der Partie zurück, nur um die Partie am Ende dann doch noch aus der Hand zu geben. „Wir sind nach einem 18-Punkte-Rückstand nochmal ins Spiel gekommen und hatten sogar noch die Chance auf den Sieg, am Ende hat es dann leider nicht gereicht“, erklärte Coach Stefan Szafranski nach dem Spiel.

Nach etwas weniger als vier spielfreien Wochen war der CSG Bulmke die mangelnde Spielpraxis anzumerken. Zu Beginn agierte die Starting Five bestehend aus Levin Ince, Stefan Szafranski, Johann Rockel, Jonas Völker und Dominic Nienaber, vor allem defensiv zu behäbig und zeigte sich wenig lauffreudig. Einfache defensive Rotationen geschahen zu langsam, was Schalke konsequent ausnutzte. Vor allem von der Dreierlinie waren die Gastgeber kaum zu halten, Schalke traf allein im 1. Viertel acht Dreier, was die CSG schnell ins Hintertreffen brachte. Offensiv lief es trotz der schwachen Defensive insgesamt ordentlich, allerdings vergaben die Bulmker zu viele einfache Chancen direkt am Korb. Ein 9:0-Lauf der Schalker zum Ende des Viertels ließ den Vorsprung dann auf 16 Punkte anwachsen.

Im zweiten Viertel schienen die Bulmker dann ein Stück weit wacher und schalteten defensiv einen Gang hoch. Dennoch musste das Team zu Beginn des Viertels wieder zwei Dreier hinnehmen, was den Rückstand sogar auf 18 Zähler erhöhte (22:40, 13. Minute). Offensiv hingegen bewegte auch die CSG den Ball nun besser durch die eigenen Reihen und konnte aus ihren körperlichen Längenvorteilen nun zunehmend Kapital schlagen. Defensiv agierten die Bulmker aktiver und zwangen die Gastgeber immer wieder zu schwereren Würfen. In den letzten vier Minuten der 1. Halbzeit blieben die Schalker ganz ohne Feldkorb und erzielten lediglich einen Punkt an der Freiwurflinie. Zur Halbzeit blieb dennoch ein Rückstand von neun Zählern (35:44, 20. Minute).

Starke Bulmker Verteidigung sorgt für Führungswechsel

Nach dem Seitenwechsel startete die Bulmker ihre bis dahin stärkste Phase des Spiels und hielten den FC Schalke erneut vier Minuten ohne Korberfolg. In der 28. Minute ging die CSG dann dank eines 13:3-Laufs erstmals in Führung (48:47, 28. Minute). Besonders defensiv besann sich die CSG auf ihre Stärken und verhinderte in einer disziplinierten Mannverteidigung sowohl einfache Penetrationen zum Korb, als auch offene Würfe von jenseits der Dreierlinie. Zum Ende des Viertels konnten die Bulmker sogar einen kleinen Vorsprung behaupten (54:51, 30. Minute).

Das Schlussviertel startete dann aus Sicht der Bulmker eher mäßig. Schalke warf noch einmal alles in die Waagschale, kämpfte sich bis Mitte des Viertels wieder heran und ging sogar erneut in Führung (60:63, 35. Minute). Es entwickelte sich eine enge und hart umkämpfte Schlussphase, in der zunächst die CSG die Oberhand zu behalten schien (68:65, 37. Minute). In den letzten zwei Minuten der Partie verließ die Bulmker dann aber das Wurfglück, sie erzielten nur noch einen einzigen Feldkorb. Aber auch Schalke konnte diese Schwäche nicht konsequent ausnutzen, kam aber in der letzten Minute durch zwei Freiwürfe auf einen Zähler heran (70:69, 40. Minute). Bei noch etwas mehr als 30 Sekunden Spielzeit auf der Uhr gelang es den Bulmkern nicht zu punkten, während Schalke im Gegenzug recht schnell durch einen schweren Korbleger in Führung gehen konnte. Die CSG hatte ihr Schicksal dann bei noch 15 Sekunden Spielzeit in den eigenen Händen, konnte aber die sich bietende Wurfchance nicht nutzen und verlor am Ende mit dem knappsten aller möglichen Rückstände 70:71.

Coach Szafranski blieb trotz der knappen Niederlage optimistisch: „Ich möchte jetzt nicht alles schlecht reden, denn wenn unser letzter Wurf reingeht bewertet man das Spiel möglicherweise anders. Letztlich waren es aber ein paar Fehler zu viel, so dass der Saisonstart alles andere als zufriedenstellend verlaufen ist. Jetzt dürfen wir den Kopf nicht hängen lassen, sondern müssen weiter Gas geben, um die ersten beiden Niederlagen schnell vergessen zu machen.“

In der Tabelle der Landesliga 7 muss sich die CSG Bulmke nach der zweiten Saisonniederlage und zwei Siegen zunächst mit Platz 5 begnügen. Am kommenden Wochenende trifft die Mannschaft dann im zweiten Stadtderby auf den Aufsteiger FC Schalke 2, der nach drei Siegen bislang ungeschlagen auf dem 3. Tabellenplatz steht. Anwurf ist am kommenden Sonntag, den 29.10., wie gewohnt um 16 Uhr in der Wildenbruchhalle.

Punkte (Freiwürfe)

4 Niven Güngor 2 Punkte

5 Levin Ince 5 Punkte (1-2)

6 Jonas Völker 4 Punkte

7 Adrian Kanczik 8 Punkte (0-1)

8 Stefan Szafranski 8 Punkte (0-2)

9 Deniz Oguz 3 Punkte

10 Elias Bogeljic 5 Punkte (0-2)

11 Konstantin Christ 4 Punkte

12 Dominic Nienaber 28 Punkte (6-13)

13 Johann Rockel 0 Punkte

14 Daniel Vordonarakis 2 Punkte

15 Tom Caspar 0 Punkte

Veröffentlicht in 1. Herren.