Herren 1: Junge Bulmker verlieren in Recklinghausen

Citybasket Recklinghausen 3 vs. CSG Bulmke 68:57 (20:10, 12:20, 17:20, 19:7)

In der Landesliga 7 musste die 1. Herrenmannschaft der CSG Bulmke im Spiel gegen Citybasket Recklinghausen 3 am vergangenen Samstag erneut eine Niederlage hinnehmen. Mit nur sieben einsatzbereiten Spielern konnte die CSG lange Zeit mithalten, verlor die Partie aber letztlich mit 68:57. „Offensiv hat uns heute ein wenig Durchschlagskraft und Konstanz gefehlt, trotzdem gab es einige positive Ansätze“, fasste Coach Stefan Szafranski die Leistung seiner Mannschaft zusammen.

Ins Spiel ging die CSG Bulmke mit der wahrscheinlich jüngsten Aufstellung seit vielen Jahren. Neben Levin Ince starteten mit Deniz Oguz und Elias Bogeljic bedingt durch viele Ausfälle gleich drei Spieler, die jünger als 23 sind. Den besseren Start in die Partie erwischten dennoch die Hausherren aus Recklinghausen, die gegen die Mannverteidigung der Bulmker vor allem im ersten Viertel immer wieder einfache Mittel und Wege fand, um zu punkten. Bereits nach vier Minuten lag die CSG mit 2:10 in Rückstand und kam weiterhin vor allem offensiv nur mühsam in ihren Rhythmus. Erst nachdem in der Verteidigung auf eine Zonen-Defense umgestellt wurde, fanden die Bulmker auch am anderen Ende des Feldes konstant ins Spiel.

Im 2. Viertel setzte sich der Aufwärtstrend der CSG fort und der zweistellige Rückstand nach dem 1. Viertel schmolz konsequent, auch weil die Bulmker den Recklinghäusern durch bessere Verteidigungsarbeit ihre Optionen nahmen. Mit einem 8:2-Lauf kurz vor der Halbzeit fand das Team von Coach Szafranski zurück in die Partie, lag nach 20 Spielminuten aber dennoch mit zwei Punkten in Rückstand (30:32).

Bulmke kann Führung nur kurz behaupten

Nach dem Seitenwechsel blieb die Partie weiter eng, beide Mannschaften lieferten sich einen direkten Schlagabtausch. Die junge Bulmker Mannschaft spielte gut mit, auch wenn sowohl defensiv wie offensiv hier und da etwas Durchschlagskraft fehlte. Nach einer starken Aufholjagd ging die CSG dann in der 27. Minute sogar erstmals in Führung und konnte den schmalen Vorsprung sogar bis zum Start des Schlussviertels behaupten (50:49, 30. Minute).

In den letzten zehn Minuten drehten dann die Gastgeber noch einmal auf und legten direkt einen 11:2-Lauf hin, der die CSG erneut deutlicher ins Hintertreffen brachte (52:60, 35. Minute). Zwar bäumten sich die Bulmker noch einmal auf, konnten aber am Ende vor allem konditionell nicht mehr gegenhalten. Am Ende verlor die Mannschaft etwas deutlicher als notwendig mit 57:68.

„Wir mussten heute einige wichtige Ausfälle verkraften. Wie die Statistiken zeigen, haben vor allem unsere drei jungen Starter auf den kleinen Positionen, Levin Ince, Deniz Oguz und Elias Bogeljic, ordentliche Leistungen gezeigt und keine Fehler gemacht. Am Ende hat uns dann die Luft gefehlt, dennoch bin ich mit der Mannschaftsleistung trotz der Niederlage nicht unzufrieden“, erklärte Coach Szafranski nach der Partie.

Nach der inzwischen vierten Saisonniederlage nach sieben absolvierten Partien rutscht die CSG Bulmke in der Tabelle der Landesliga 7 weiter ab und steht nun auf dem 8. Platz. Bis auf den Spitzenreiter aus Ahaus haben allerdings alle vor den Bulmkern platzierten Teams nur maximal vier Saisonsiege auf dem Konto. Trotzdem muss die CSG die kommenden Partien für sich entscheiden, um den Kontakt zur Spitzengruppe nicht zu verlieren. Die gesamte Tabelle der Landesliga 7 gibt es hier.

Am kommenden Wochenende hat die CSG Bulmke spielfrei und trifft Anfang Dezember dann auf den DJK Lette. Das Spiel gegen den Aufsteiger findet am 3. Dezember um 16 Uhr wie gewohnt in der Wildenbruchhalle statt.

Punkte (Freiwürfe)

5 Levin Ince 18 Punkte

9 Deniz Oguz 13 Punkte (1-2)

10 Elias Bogeljic 9 Punkte (1-1)

11 Peter Lange 4 Punkte

12 Daniel Vordonarakis 1 Punkt (1-2)

13 Johann Rockel 6 Punkte

15 Tom Caspar 6 Punkte

 

 

Veröffentlicht in 1. Herren.