Offensivspektakel zum Saisonauftakt

Mehr als vier Monate musste sich die Nation gedulden bis die FEARTE am Sonntag, den 29.09.2013, den Court in der gut gefüllten Wildenbruchhalle betrat und gegen den Gast aus Waltrop in ihre sechste Saison startete.

Bedauerlicherweise zogen sich zu Saisonbeginn mit R. Struzyna und J. Dannert gleich zwei Veteranen vorerst zurück, allerdings schafften es die Herren in Lila wieder einmal ihr Durchschnittsgewicht durch die Verpflichtungen von O. Apaydin und M. Ramer in die Höhe zu treiben.

In den ersten zwei Minuten merkte man der Mannschaft von Startrainer D. Beckeherm die lange Pause an. Die aggressive Manndeckungen des Gegners zwang die Fearte zu vielen Fehlpässen und Ballverlusten, sodass man schnell mit 0:10 zurücklag. Nach einer fulminanten Standpauke des Coaches kam die Mannschaft immer besser ins Spiel und nutze ihren Gewichts- und Klassenvorteil eindrucksvoll aus, sodass man mit nur 2 Punkten Rückstand in die Viertelpause ging. Auch im zweiten Viertel konnte die Fearte in der Offensive ihre Center immer besser ins Spiel bringen, kassierte jedoch auch einige Dreier des sehr eigenwilligen Waltroper Aufbauspielers.

Mit einem 36:44 Rückstand ging es schließlich in die Halbzeitpause.

Zu Beginn des dritten Viertels gönnte sich die Fearte einmal mehr eine Verschnaufpause und lag schnell mit 18 Punkten zurück. Nach einer neuerlichen Standpauke des Coaches starteten die lila Herren eine sensationelle Aufholjagd, die es in den fünf Jahren zuvor so wohl noch nie gegeben hat. Angetrieben von einem überragenden M. Mummeshohl, der mit 26 Punkten einen neuen Bestwert in seiner noch jungen Karriere aufstellte, und eine beeindruckende Dominanz unter dem Brett brachte die Fearte den Gegner schier zur Verzweiflung und ging mit einer hauchdünnen Führung in das letzte Viertel.

Dort überschlugen sich dann die Ereignisse. Durch geschickte Fouls zwang die Fearte ihren Gegner immer wieder an die Freiwurflinie, wo diese ihre Nerven eindeutig nicht im Griff hatten, auch wenn dadurch mit T. Adamus und C. Rudka gleich zwei Flügelflitzer mit 5 fragwürdigen Fouls des Feldes verwiesen wurden. In der Offensive konnte sich das Team auf seine Center M. Ramer, R. Mill und C. Janczyk, sowie auf M. Mummeshohl verlassen, der von der Linie sehr sicher agierte. Dennoch blieb das Spiel lange spannend, bis C. Rudka den Schiedsrichter freundlicherweise auf das ständige „Schaufeln“ des gegnerischen Aufbauspielers aufmerksam machte und somit für eine Verschnaufpause seiner Kollegen auf dem Feld sorgte. Danach zeigte die Fearte eindrucksvoll wer Herr im Haus ist und bekam ihrerseits einige Freiwürfe zugesprochen, da die Waltroper ihren Unmut immer wieder lautstark äußerten.

Das Offensivspektakel endete mit einem eindrucksvollen 88:80-Erfolg der Fearten, die somit einen neuen Punkterekord aufstellten. Coach Beckeherm, statistisch gesehen der erfolgreichste Trainer der Basketballgeschichte, verlängerte seinen Vertrag umgehend um ein weiteres Spiel.

Veröffentlicht in 4. Herren, Spielberichte.