CSG Bulmke 1 – ATV Haltern 68:55

Bulmke fährt den zweiten Sieg ein

CSG Bulmke vs ATV Haltern 68:55 (18:15; 13:15; 18:17; 19:8)

Die Vorzeichen für das erste Heimspiel in der neuen Saison standen nicht so gut. Das lag weniger an dem Gegner, dem Aufsteiger aus Haltern, der souverän durch die Landesliga marschiert ist und sich gut verstärkt hat, sondern eher an der dünnen Personaldecke der Gelsenkirchener. Neben Moritz Jakobs mit seinem gebrochenem Finger, fielen noch Arthur Rudka und Sebastian Bräuer mit einem grippalen Infekt aus. Darüber hinaus weilt Johann Rockel ja mittlerweile in Dresden und für Andreas Ruff kam der Einstieg ins Training wohl etwas zu früh. Dafür konnten Justin Schuch und Christof Kolberg ins Spielgeschehen eingreifen. Aber es galt ja die Serie daheim weiter auszubauen, wo man seit der Reparatur des Hallendaches noch kein Saisonspiel verloren hat.


Mit Haltern kam eine motivierte Mannschaft nach Gelsenkirchen, die mit der Empfehlung eines souveränen Sieges am ersten Spieltag aufwarten konnte. Doch auch die Bulmker wussten am ersten Spieltag ebenfalls über weite Strecken zu überzeugen und vor allem, dass man auch in der Lage ist Ausfälle zu kompensieren. So legte man direkt los wie die Feuerwehr und führte schnell 9:2 (3. Spielminute). Angeführt von Niklas Krenz ließen sich die Gäste aber nicht so leicht abschütteln und so wurde der Vorsprung langsam aber sicher kleiner. Christian Schneider legte mit einem Dreier nochmal nach (16:10, 9.), doch auch Haltern traf von außen, so dass Bulmke nur mit drei Punkten das erste Viertel für sich entscheiden konnte.
Im zweiten Viertel entwickelte sich ein echter Schlagabtausch in dem die Führung sage und schreibe 9 mal wechselte. Die Gastgeber mussten dabei mitunter kreativ tätig werden, da Haltern stark am Mann verteidigte und man kaum bis zum Brett vordringen konnte. Auf der anderen Seite entschied man sich dazu auf eine Zonenverteidigung umzustellen, da die ATV’ler zu viele zweite Wurfmöglichkeiten hatten. Doch wie immer funktionierte die Zone super und vor allem Florian Stamen und Christof Kolberg verdienten sich hier Bestnoten. Vorne organisierte Stefan Szafranski das Spiel sehr gut, obwohl auch er körperlich angeschlagen war. So kam der junge Luca Guagliardi länger zum Einsatz und machte seine Sache gegen die aggressive Verteidigung sehr gut. Mit der knappsten möglichen Führung ging man also in die Halbzeit.
Wollte man das Spiel gewinnen, musste man also nur noch die letzten beiden Viertel gewinnen. Christian Schneider eröffnet die zweite Hälfte mit seinem zweiten Dreier, jedoch wurde es mit der Zeit ein wenig zerfahrener. Die Schiedsrichter ließen nicht mehr so viel laufen und es wurden viele Freiwürfe auf beiden Seiten vergeben. Klarer Fall, die Devise war im Angriff den Korb und den Gegner zu attackieren, auch wenn die langen Kerls von Haltern den einen oder anderen Wurf blocken konnten. Trotzdem ging die Taktik im Wesentlichen auf und das dritte Viertel entschieden die Bulmker mit 18:17 für sich, obwohl man 7 Punkte an der Freiwurflinie liegen ließ. Einzig Max Bräuning zeigte wie es geht und verwandelte seine 6 Würfe sicher.
Anfang des letzten Viertel gönnten sich die Bulmker analog zum Spiel gegen Recklinghausen eine kleine Durststrecke und so konnten Gäste nochmal in Führung gehen (49:50, 33.). Doch dank Adrian Kanczik, der regelmäßig im vierten Viertel aufblüht und Justin Schuch, der einen lupenreinen Hattrick hinlegte, zog man wieder mit sieben Punkten davon (57:50, 35.). Mit 5 schnellen Punkten wäre fast nochmal Spannung aufgekommen, doch es sollten die letzten für die Halterner gewesen sein. Vor allem weil den Gästen nicht viel Kreatives einfiel gegen die gut sortierte Zonenverteidigung der Hausherren.
Am Ende war der Heimerfolg dank einer starken, geschlossenen Mannschaftsleistung verdient und macht Lust auf mehr. Mehr gibt’s dann am kommenden Samstag bei dem freiwilligen Absteiger aus Bottrop, der mit einem nahezu komplett neuen Team in die Oberligasaison geht und ebenfalls die ersten beiden Spiele gewinnen konnte. Hoffnungsvoller Weise lichtet sich das Krankenlazarett bis dahin noch ein wenig.

Punkteverteilung (in Klammern Freiwürfe):

Luca Guagliardi – (0/2)
Justin Schuch 10 (0/2)
Adrian Kanczik 19 (3/4)
Max Bräuning 15 (7/8)
Florian Stamen 4
Stefan Szafranski 11 (0/2)
Christian Schneider 9 (1/2)
Christof Kolberg –

 

2013-10-07 - WAZ - 2. Spieltag

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.