Zweite Mannschaft verschenkt Sieg gegen Tabellenführer

FC Schalke 04 3 – CSG Bulmke 2 57-53 (8-13, 13-15, 19-14, 17-11)

Die zweite Mannschaft hat am Sonntagabend in Schalke eine ärgerliche Niederlage kassiert. Mit 53-57 musste man sich dem bisher ungeschlagenen Tabellenführer aus Schalke geschlagen geben, obwohl man alle Chancen auf den Sieg selbst in der Hand hatte.

Obwohl wieder einmal mit einigen Ausfällen (Kai Dräger, Konstantin Christ, Luca Guagliardi, Muhamme Bostanci und Umut Dereli) wusste man, dass man nicht chancenlos war und sich gegen die Schalker nicht verstecken brauchte.

Mit viel Aggressivität in der Defensive und viel Zug zum Korb, wollte man die Schalker Offensive stoppen und selbst einfache Punkte erzielen und die Großen der Gegner in Foul-Probleme bringen. Das Vorhaben ging auch voll auf, Schalke erzielte nur drei Feldkörbe und wirkte im ersten Viertel weitgehend rat- und ideenlos. Selbst fand man immer wieder den Weg zum Korb und scorte oder bekam Freiwürfe zugesprochen. Doch genau hier sollte heute das große Problem liegen. So versäumte man mit nur 6 von 17 verwandelten Freiwürfen im 1. Viertel den Vorsprung auszubauen, brachte aber bereits jetzt die Gegner in Foulprobleme und dazu, sich mehr mit den Schiedsrichtern als mit dem Spiel zu beschäftigen. (8-13)

Entsprechend sollte es m zweiten Viertel weitergehen und auch hier schaffte es die Mannschaft die Vorgaben umzusetzen. Obwohl die Schalker in diesem Viertel selbst auch nur 2 von 10 Freiwürfen trafen und zwischenzeitlich 14-24 im Rückstand lagen, kamen sie letztlich nochmal etwas ran. Denn wieder vergaben die Bulmker 4 von 5 Freiwürfen und verpassten es den Vorsprung weiter auszubauen. So ging man beim Stand von 21-28 mit sieben Punkten Vorsprung in die Halbzeitpause.

Schalke kam nun etwas besser aus der Halbzeitpause und konnte das Viertel mit einem 11-2 Lauf beginnen. Drei Dreier, einer davon mit Brett, sorgten für eine 32-30 Führung und eine Umstellung der Bulmker auf Manndeckung. Die Umstellung zeigte Wirkung und Bulmke 2 fand sofort wieder ins Spiel. Innerhalb von drei Minuten erarbeitete man sich eine fünf Punkte Führung, sorgte für ein Ausfoulen und technische Fouls auf Seiten der Schalker. Nun hatte man wieder klar die Kontrolle über das Spiel der Stand von 34-39 machte Hoffnung. Doch wie bereits in den ersten beiden Vierteln verpasste man es den Vorsprung weiter auszubauen. Man verwarf in dieser Zeit erneut 7 von 9 Freiwürfen und ging letztlich nur mit einer 2 Punkte Führung ins letzte Viertel (40-42).

Hier sollte man sich dann für die liegen gebliebenen Chancen bestraft sehen. Das Team verteidigte weiter gut am Mann, doch Schalke versenkte im letzten Viertel viele Würfe gegen eine sehr enge Verteidigung. Die eigenen Bälle rollten hingegen immer wieder raus und man bekam im ganzen Viertel keinen Freiwurf mehr zugesprochen. So konnten sich die Hausherren beim Stand von 50-53 mit zwei Dreiern ins Gesicht eine Führung erspielen. Bulmke hatte aber schon vorher viele gute Möglichkeiten vergeben und letztlich wurde man mit nur 4 Punkten in den letzten 4 Minuten für die eigene Unkonzentriertheit bestraft. Schalke brachte das Spiel nach Hause, obwohl sie den Bulmkern erneut mit nur 3 von 11 verwandelten Freiwürfen alle Möglichkeiten auf den Sieg ließen.

Mit insgesamt nur 11 von 33 verwandelten Freiwürfen braucht man sich letztlich nicht über die Niederlage beschweren, zumal die Schalker mit den Foulproblemen und ebenfalls nur 7-23 getroffenen Freiwürfen den Bulmkern den Sieg mehr oder weniger auf einem Silbertablett servierten und man nur noch hätte zugreifen müssen.

In den zwei Wochen bis zum nächsten Spiel gilt nun also wieder Selbstvertrauen zu sammeln, die Verletzten, Kranken und Urlauber wieder zu bekommen und an den Problemen und Mängeln zu arbeiten.

Das nächste Spiel ist ein weiteres Derby gegen Citybasket Gelsenkirchen, die das Spiel gegen Schalke genau beobachteten. Das Spiel findet am 01.12.2013 um 18 Uhr in der Wildenbruchhalle statt.

Punkteverteilung (Freiwurfquote):

Florian Stamen 14 (4-9)

Justin Schuch 11 (1-7)

Sebastian Müller 9 (1-4)

Marvin Ly 7 (1-2)

Sven Göhring 6 (4-8)

Jonas Völker 4

Kevin Ly 2 (0-3)

Antonio Alexander n.e.

 

2013-11-20 - WAZ - 5. Spieltag

Veröffentlicht in 2. Herren, Spielberichte.