1. Herren: Hinserie mit einem Sieg beendet

CSG Bulmke vs Marler BC 90:65 (24:13; 22:16; 16:17; 28:19)

Am letzten Spieltag der Hinrunde kam der Marler BC in die Halle am Wildenbruchplatz. Die Mannschaft hatte einen starken Umbruch hinter sich und entsprechend viele alte Gesichter kamen nicht mit zu der Partie. Insgesamt ist der Gegner auch nur mit 7 Leuten nach Gelsenkirchen gereist. Im Gegensatz dazu hatte Bulmke wieder bis auf Justin Schuch alle Mann an Bord, wenn auch der eine oder andere noch durch eine Erkältung ein wenig geschwächt war.
Trotzdem wollte man von Beginn an zeigen wer der Herr im Haus ist und keinen Zweifel daran aufkommen lassen wer hier am Ende als Sieger vom Platz geht. Entsprechend legte man auch ähnlich wie beim Spiel gegen Bielefeld los wie die Feuerwehr. Adrian Kanczik erzielte 8 schnelle Punkte und machte beinahe im Alleingang deutlich, dass mit einer Zonenverteidgung den Bulmkern heute kein Bein zu stellen war (12:1; 5. Spielminute). Danach gönnte man sich eine kleine 2minütige Auszeit, in der man die Gäste wieder ein wenig ran kommen ließ. Doch Stefan Szafranski stemmte sich dagegen, mit 2 Dreiern und 9 Punkte in Folge ging man wieder mit 21:10 (8.) in Front.
Zu Beginn des zweiten Viertels kamen die Gäste nochmal auf 5 Punkte heran, vor allem begünstigt weil Bulmke das eine oder andere ausprobierte. Mit zwei schnellen Dreiern und einigen viel zu einfachen Korblegern stand es auf einmal nur noch 29:24 (12.), doch Adrian Kanczik hatte die passende Antwort parat. Mit 8 Punkten in Serie warf er wieder ein beruhigendes Polster raus., das bis Ende der Halbzeit noch weiter ausgebaut werden konnte.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit ging es munter hin und her, wobei die Gastgeber immer wieder eine Schüppe drauf legen konnten. So führte man mittlerweile komfortabel mit 59:35 (25.). Das Spiel war längst entschieden. So erklärt es sich auch, dass man in der Defense nicht mehr den letzten Schritt zum Dreierschützen raus machte und den einen oder anderen Offensivrebound zuließ. Aber da man selber problemlos punkten konnte fiel das nicht weiter ins Gewicht und man konnte die Gäste weiter auf Abstand halten.
Im letzten Viertel änderte sich auch daran wenig. Leider musste Stefan Szafranski ausgewechselt werden, weil er sich den Fuß vertreten hat. Hoffentlich ist es nichts ersteres, was eine enorme Schwächung bedeuten würde. Am Ende siegte man deutlich und verdient und schließt die Hinrunde auf einem starken 2. Platz ab.
Am kommenden Sonntag geht es daheim wieder direkt weiter mit dem Spiel gegen die Zweitvertretung der Citybaskets Recklinghausen.

Punkteverteilung (in Klammern Freiwürfe):

Luca Guagliardi 2
Sebastian Bräuer 9 (1/1)
Adrian Kanczik 28 (0/1)
Max Bräuning 10
Arthur Rudka 11 (2/4)
Stefan Szafranski 16 (3/3)
Christof Kolberg 7 (1/4)
Christian Schneider 7 (3/4)
Andreas Ruff –

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.