2. Herren: Weiterer Sieg im Derby

Bulmke 2 besiegt Schalke 4 deutlich

FC Schalke 04 4 – CSG Bulmke 2 44-88 (9-22, 8-19, 17-21, 10-26)

Zum Ende der Saison kommt die CSG Bulmke 2 immer besser in Fahrt und konnte zum dritten mal in den letzten vier Spielen die höchste Punktausbeute einstellen bzw. ausbauen.

Beim vorgezogenen Derby gegen Schalke 4, die am Wochenende beim Final Four der Westdeutschen Ü-40 Meisterschaften spielen, zeigte sich die Mannschaft von Trainer Szafranski von Beginn an hochkonzentriert und eine durchweg ansprechende Leistung. Verzichten musste der Trainer auf vier Spieler. Neben Dräger meldeten sich diesmal Luca Guagliardi und Antonio Alexander krank. Sebastian Müller musste aufgrund privater Termine ebenfalls passen.

Das Spiel begann relativ ausgeglichen und nach sechs Minuten stand es 7-9 für die Gäste. Im Folgenden kam die Zweitvertretung der CSG aber immer besser Fahrt und baute den Vorsprung bis zum Viertelende auf 9-22 aus. Auch die Tatsache, dass heute nur ein Aufbauspieler zur Verfügung stand, steckte das Team hervorragend weg, da Sven Göhring mal wieder seine Vielseitigkeit bewies und als aushelfender Einser einen sehr guten Job machte. Auch Marvin Ly bewies seine gute Form und umspielte die Schalker immer wieder mit seinem Tempo, traf außerdem seine Würfe und konnte letztlich 16 Punkte verbuchen.

Nach dem Verlauf des ersten Viertels war klar, dass man mit hohen Tempo und kontrolliertem Fastbreak-Spiel das Duell für sich entscheiden sollte. Erfreulicherweise spielte das Team entsprechend konzentriert weiter. Nach einem Dreier der Schalker zu Beginn des 2. Viertels, vergrößerte ein 0-11 Lauf der Gäste den Vorsprung auf 12-33 und spätestens hier war das Spiel entschieden. Bis zur Halbzeit erhöhte man nochmals und ging beim Stand von 17-41 in die Pause.

Zunächst sah es im dritten Viertel so aus, als sollte die Konzentration ein wenig nachlassen, nachdem die Schalker über ihre Großen einen 12-4 Lauf starteten. Nach kurzer Zeit hatten sich die „großen“ Bulmker aber besser auf die Schalker Center eingestellt und zwangen diese zu Fehlwürfen und Ballverlusten. Als diese dann kurze Zeit später das Feld verließen übernahm der nach langer Zeit mal wieder zur Verfügung stehende Justin Schuch in der Offensive Verantwortung und erzielte 11 seiner 15 Punkte in knapp 4 Minuten. Auch die Szene des Spiels fand im 3. Viertel statt. Nach einigen Wechseln hatten die Schalker Einwurf unter dem eigenen Korb. Aus einem völligen Selbstverständnis warfen die Schalker nach dem Einwurf direkt auf den eigenen Korb und Bulmke sicherte sich den Rebound um einen Fastbreak zu starten. Erst nachdem der Ball bereits über die Mittellinie gebracht wurde merkten die Bulmker, dass das Spiel gerade falsch herumlief. Jonas Völker schaltete am schnellsten, drehte sich um und verwandelte den einfachen Korbleger. Das damit verbundende Rückspiel wurde von den ebenfalls verwirrten Schiedsrichter nicht geahndet und die Aktion sorgte letzten Endes auf beiden Seiten für Gelächter.

Im letzten Viertel tat sich dann nicht mehr viel. Bulmke war weiter drückend überlegen und baute den Vorsprung aus. So erstreckte sich vom Ende des dritten bis hin zur Mitte des vierten Viertels ein 0-20 der Gäste, die damit ihrer heutigen Überlegenheit Ausdruck verliehen. Muhammed Bostanci lief zu dieser Zeit nochmal heiß und erzielte 16 seiner 18 Punkte im letzten Viertel. Am Ende stand so ein überzeugender 44-88 Sieg gegen einen nicht in Topbesetzung spielendes Team aus Schalke.

Trainer Szafranski nach dem Spiel: „Ich bin mit der Leistung rundum zufrieden. Alle Spieler haben das Tempo hochgehalten, sich an die Vorgaben gehalten und konzentriert gespielt. Die Stimmung war gut und jeder konnte sich in die Scorer-Liste eintragen. Das spielfreie Wochenende haben sich daher alle verdient, auch wenn vermutlich der eine oder andere am Samstag wieder bei der 1. aushelfen wird.“

Das nächste Spiel findet am 30.03.2014 um 18 Uhr in der Wildenbruchhalle gegen den TG Heiden statt.

Punkteverteilung (Freiwürfe):

Muhammed Bostanci 18

Marvin Ly 16 (2-4)

Justin Schuch 15 (1-3)

Florian Stamen 10

Jonas Völker 8 (2-2)

Umut Dereli 5

Patrick Polen 5 (1-1)

Peter Lange 4

Kevin Ly 3 (1-3)

Sven Göhring 2

Konstantin Christ 2

 

Veröffentlicht in 2. Herren, Spielberichte.