BBG Herford 2 – CSG Bulmke 35-86 (5-20, 13-22, 7-17, 10-27)
Die 1. Mannschaft der CSG Bulmke ist mit einem Erfolg in die Saison 2017-18 gestartet. Am vergangenen Sonntag, gewann die Mannschaft mit 86-35 bei der BBG Herford 2 und zeigte dabei von Beginn an eine gute Leistung.
Ohne Fabian Woldenga, Jonas Völker und Patrick Polen standen dem Trainer-Team Beck und Szafranski nur acht Spieler zur Verfügung. Dies sollte jedoch kein Problem werden und durch eine durchweg ordentliche Leistung war auch das Ergebnis am Ende in der Höhe verdient.
Die Gastgeber aus Herford traten mit einer recht jungen Mannschaft an, von der sich die Bulmker jedoch nicht aus der Ruhe bringen ließen. Gleich zu Beginn des Spiels war man voll konzentriert und vor allem Rückkehrer Adrian Kanczik zeigte mit 12 Punkten zu Beginn des Spiels wie wertvoll er für die Mannschaft ist. Herford selbst erzielte während dieser Zeit nur einen Dreier und konnte im restlichen Viertel nur einen weiteren Feldkorb erzielen. (5-20)
Auch in Viertel Nummer 2 taten sich die Hausherren weiter schwer. Nach einem Korb zu Beginn des Viertels legten die Bulmker einen 13-0 Lauf hin und beim Stand vom 7-33 aus Sicht der Herforder schien bereits nach 16 Minuten eine erste kleine Vorentscheidung gefallen zu sein. In der Folge schenkten die Bulmker ihrem Gegner aber drei Dreier und zwei Freiwürfe, da in der Defensive die Konzentration nachließ. Problematisch wurde es dadurch aber nicht und obwohl man in dieser Phase noch einige Freiwürfe liegen ließ (1-6) ging man beim Stand von 18-42, mit einer klaren Führung in die Halbzeitpause.
Die Marschroute für die zweite Hälfte war klar. Gut aus der Kabine kommen und direkt zu Beginn des dritten Viertels nachlegen. Nachdem Kanczik die 1. Spielhälfte furios begann, war es nun Max Wittenberg, der die ersten 13 Punkte der Bulmker erzielte und dabei mit drei getroffenen Dreiern zu überzeugen wusste. Herford wehrte sich nach Kräften, doch der Rückstand der Hausherren wuchs um weitere 10 Punkte an.
Zu Beginn des letzten Viertels ging der Rhythmus im Bulmker Spiel ein wenig verloren und nun waren es die Herforder die mit zehn Punkten in den ersten vier Minuten besser im Spiel waren. Bulmke kam in dieser Zeit auf gerade einmal 5 Punkte und nutzte eine Auszeit um sich noch einmal auf die letzten Minuten einzustellen. Dies gelang der Mannschaft hervorragend, konnte man das Spiel mit einem weiteren Lauf von 18-0 beenden. (35-86)
Neben Kanczik und Wittenberg zeigte auch „Neuzugang“ Konstantin Christ mit 17 Punkten eine gute Leistung und wusste zusammen mit Schuch und Kolberg immer wieder unter dem Korb mit tollem Zusammenspiel zu überzeugen.
Nach weniger als einer Woche Pause geht es für die Bulmker nun bereits am Donnerstag weiter. Das vorgezogene Spiele gegen die Hertener Löwen 2 findet bereits am Donnerstag, den 21.09. um 20 Uhr in der Wildenbruchhalle statt, wo die Bulmker den guten Start in die Saison fortsetzen wollen.
Punkteverteilung (Freiwürfe):
Kanczik 26 (1-1)
Wittenberg 20 (1-3)
Christ 17 (1-1)
Schuch 14 (2-5)
Kolberg 6 (2-2)
Feller 3
Beck 0
Krasniqi 0