CSG Bulmke vs. Marler BC 64-60 (20-13, 20-19, 15-14, 9-14)
In einer mitreißenden Partie gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer aus Marl zeigte die CSG Bulmke am vergangenen Sonntag seine mit Abstand beste Saisonleistung und sicherte sich dank eines 64-60-Heimerfolgs die Tabellenführung. Phasenweise lag die Mannschaft von Coach Stefan Szafranski mit 18 Zählern vorne und zeigte, warum sie zurecht zu den Favoriten der Landesliga 7 gehört.
Dabei musste die CSG den Ausfall von Peter Lange verkraften, für den Stephan Reinboldt in die erste Fünf rückte. Außerdem half Vincent Rosner auf den großen Positionen aus. Die CSG startete ansonsten wie gewohnt mit Max Wittenberg, Jonas Völker, Johann Rockel und Christof Kolberg in die Partie. Von Beginn an wach, stellte vor allem die wechselnde Verteidigung der CSG Marl vor Probleme. Immer wieder konnten die Bulmker von Fehlern der Gäste profitieren und einfache Punkte erzielen. Schnell lag das Team mit zehn Zählern Vorsprung in Front (18-8, 9. Minute). Ein 7-2-Lauf der Gäste vor der Viertelpause reduzierte die Führung dann auf sieben Punkte.
Den besseren Start ins zweite Viertel erwischte dann der Marler BC, der den Rückstand schnell in einen Vorsprung von einem Zähler verwandeln konnte (22-23, 14. Minute). Vor allem offensiv lief bei den Bulmkern in dieser Phase nicht viel. Dennoch schaffte es die CSG, sich aus dem Loch zu befreien und legte vor allem dank einer immer stärker werdenden Defensive einen 10-2-Lauf hin, der das Momentum wieder auf die Seite der Bulmker wandern ließ. Dennoch blieben die Gäste in Schlagdistanz und lagen zur Halbzeit mit acht Zählern zurück (40-32, 20. Minute).
Nach dem Seitenwechsel erwischten die Bulmker einen nahezu perfekten Start. Defensiv gelang es dem Team, noch einmal einen Gang hochzuschalten. Aus einfachen Ballgewinnen und nach Fehlwürfen der Gäste kam die CSG gut in die Offensive und legte einen 12-0-Run hin, während Marl in den ersten sieben Minuten des Viertels offensiv nicht zum Zug kam und keinen Punkt erzielen konnte (52-34, 27. Minute). Zum Ende des ließ die CSG dann jedoch wieder etwas nach, was Marl konsequent ausnutzte. Vor dem Schlussviertel konnten die Gäste den Rückstand wieder auf neun Punkte reduzieren (55-46, 30. Minute).
Im Schlussviertel entwickelte sich dann eine intensive Partie, in der beide Teams um jeden Meter kämpften. Bulmke gelang erneut der bessere Start, jedoch zog Marl beständig nach und konnte den Rückstand bis zur 36. Minute immer weiter verkleinern. In der letzten Spielminute wurde es dann sogar noch einmal spannend. Die Gäste bäumten sich ein letztes Mal auf und schafften es, auf vier Punkte heranzukommen. Marl lief jedoch die Zeit davon und letztendlich brachte die CSG das Spiel über die Zeit.
Coach Szafranski: „Wir haben wirklich gut auf die Niederlage im letzten Spiel reagiert und uns den Sieg verdient. Vor allem zu Beginn des Spiels haben wir das Umsetzen können, was wir uns vorgenommen haben. Wach in der Verteidigung und im Angriff aggressiv, haben wir gut ins Spiel gefunden und uns gleich eine Führung erspielt. Offensiv waren wir dann zwar in der zweiten Halbzeit etwas glück- und phasenweise auch einfallslos, doch unsere Defensive stand sehr gut, so dass wir das Spiel gewinnen konnten.“
Mit dem Sieg über den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer klettert die CSG Bulmke an die Tabellenspitze der Landesliga 7. Dahinter folgen mit dem Marler BC und dem ATV Haltern zwei Teams, die die CSG in dieser Saison bereits geschlagen hat.
Am kommenden Wochenende ist spielfrei, danach trifft die CSG Bulmke am Samstag, den 30.09., auswärts auf den TV Emsdetten.
Punkte (Freiwürfe):
4 Max Wittenberg 22 Punkte (3/9)
5 Jan Schlüter n.e.
6 Jonas Völker 11 Punkte (1/1)
7 Adrian Kanczik 11 Punkte (3/4)
8 Stefan Szafranski 6 Punkte
9 Ibrahim Hadara 2 Punkte
10 Oguzhan Uzun n.e.
11 Johann Rockel 2 Punkte
12 Christof Kolberg 8 Punkte (4-8)
13 Stefan Reinboldt 0 Punkte
15 Vincent Rosner 2 Punkte