ATV Haltern vs. CSG Bulmke 71-82 (18-20, 17-12, 18-23, 18-27)
Im ersten Pflichtspiel des neuen Jahres hat die 1. Mannschaft der CSG Bulmke am vergangenen Sonntag den ATV Haltern auswärts mit 71-82 geschlagen. Vor allem dank einer überzeugenden zweiten Halbzeit setzte die Mannschaft von Coach Stefan Szafranski den Aufwärtstrend weiter fort und gewann ihre dritte Partie in Serie. „Der Sieg ist ein guter Start ins neue Jahr. Alle Spieler haben mindestens 10 Minuten gespielt und fast fünf Bulmker zweistellig gepunktet“, analysierte Coach Szafranski nach der Partie.
Die Bulmker konnten personell fast auf dem Vollen schöpfen, lediglich Max Wittenberg, Oguzhan Uzun und Stephan Reinboldt standen nicht zur Verfügung. Dafür half mit Konstantin Christ ein alter Bekannter auf den großen Positionen aus. Stefan Szafranski, Johann Rockel, Jonas Völker, Adrian Kanczik und Peter Lange begannen die Partie für die CSG und konnten sich früh bereits etwas Luft verschaffen (3-10, 5. Minute). Erst Mitte des ersten Viertels kamen auch die Halterner besser in die Partie, was allerdings vor allem mit der nachlassenden Intensität der Bulmker zusammenhing. Defensiv ließ das Team die Zügel lockerer und machte es den Gegnern zu einfach. Offensiv hingegen lief es für die CSG ganz ordentlich, immer wieder konnte das Team sich gute Würfe herausspielen und auch die Trefferquote stimmte.
Der knappe Vorsprung, den die Bulmker sich im ersten Viertel herausspielen konnten, schmolz zu Beginn des zweiten Spielabschnitts dann aber wieder. Gleich zu Beginn musste die CSG erstmals auch in Rückstand gehen, da die Mannschaft jetzt offensiv zusehends unorganisierter auftrat und nicht die gewohnte Ruhe an den Tag legte (26-22, 15. Minute). Auch defensiv zeigte sich die Mannschaft nicht von ihrere besten Seite. Mit einem kurzen Zwischensprint ging das Team zwar wieder in Führung, bis zur Halbzeitpause entwickelte sich jedoch eine offene Partie, in der sich keine Mannschaft absetzen konnte. Dennoch musste die CSG zur Pause letztlich einen kleinen Rückstand hinnehmen (35-32, 20. Minute).
Nach dem Seitenwechsel stellte Coach Szafranski aufgrund der schwachen Defensive besonders im zweiten Viertel dann auf eine Zonenverteidigung um. Die Haltener hatten mit der gut organisierten Zone der CSG ihre Probleme und kamen offensiv nicht ins Spiel, während sich die Bulmker nun auch über Schnellangriffe gute Würfe herausspielen konnten. Ein 10-2-Lauf zu Beginn des Viertels brachte die Bulmker wieder in Front (39-42, 25. Minute). Der Aufwärtstrend setzte sich bis zum Ende des 3. Viertels fort, so dass die Bulmker vor dem Schlussviertel sogar mit zwölf Punkte vorne lagen (43-55, 30. Minute).
In den letzten zehn Minuten waren es dann zunächst wieder die Halterner, die das Spiel an sich rissen und bestimmten. Die Bulmker Zonenverteidigung ließ es in dieser Phase an Intensität vermissen, so dass ein 14-6-Lauf den Vorsprung der Bulmker auf zwischenzeitlich vier Punkte schmolz (59-63, 36. Minute). Erst nach einer Auszeit fanden die Bulmker wieder ins Spiel und konnten auch defensiv wieder einen Gang hochschalten. Mit einem 19-7-Run in den letzten Minuten der Partie entschieden die Gelsenkirchener das Spiel letztlich für sich und gewannen am Ende verdient mit elf Zählern Vorsprung.
„Trotz der Tatsache, dass wir im Training kaum intensiv arbeiten konnten, haben taktische Elemente sowohl defensiv wie offensiv gut funktioniert. Darauf sollten und können wir aufbauen“, resümierte Coach Stefan Szafranski nach dem Spiel.
In der Tabelle der Landesliga 7 steht die CSG Bulmke mit nun fünf Siegen und drei Niederlagen unverändert auf Rang 4, hinter Telgte-Wolbeck 2, Emsdetten und Wulfen 2. Am kommenden Wochenende treffen die Bulmker dann erneut auswärts auf den Tabellenzweiten TV Emsdetten. Anwurf ist am Samstag, den 22.01., um 19 Uhr in der Sporthalle am Hallenbad.
Punkte (Freiwürfe):
4 Marvin Ly 4 Punkte
5 Levin Ince 0 Punkte
6 Jonas Völker 15 Punkte (1-2)
7 Adrian Kanczik 22 Punkte (4-4)
8 Stefan Szafranski 17 Punkte (2-2)
9 Elias Bogeljic 0 Punkte
10 Peter Lange 9 Punkte (3-3)
11 Johann Rockel 9 Punkte
14 Konstantin Christ 6 Punkte
15 Ibrahim Hadara 2 Punkte (2-2)