Mit viel Spaß, leckerem Essen und glücklichen großen und kleinen Gewinnerinnen und Gewinnern ist das Weihnachtsturnier der CSG Bulmke zu Ende gegangen. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause kamen am vergangenen Freitag Basketballerinnen und Basketballer aus allen Jugend- und Seniorenteams wieder in der Wildenbruchhalle zusammen, um in gemischten Teams und mehereren Wettbewerben gegeneinander anzutreten und bei der großen Weihnachts-Tombola Preise zu gewinnen.
Team Schneemann ist X-Mas-Turnier-Sieger 2022
In sechs Teams bestehend aus bis zu zehn Spielerinnen und Spielern ging es zunächst in zwei Dreiergruppen um den Einzug ins Halbfinale. Schnell trennte sich in den Gruppenspielen die Spreu vom Weizen, denn sowohl das Team Christstollen als auch das Team Nikolaus konnte keine ihrer Partien für sich entscheiden. Im Halbfinale standen sich in zwei packenden Spielen vier topmotivierte Mannschaften gegenüber. In zwei umkämpften Partien setzen sich am Ende die Teams Schneemann und Weihnachtsbaum durch.
Doch bevor es im großen Finale um den X-Mas-Turnier-Titel ging, wurden die weiteren Platzierungen ausgespielt. Leider verlor das Team Nikolaus auch sein letztes Spiel um Platz 5 gegen die Christstollen und muss vor der kommenden Saison die Bretter der Wildenbruchhalle putzen. Im Spiel um den 3. Platz setzte sich anschließend das Team Lebkuchen spektakulär mit einem Buzzerbeater von Deniz von jenseits der Dreipunktelinie knapp das Team Spekulatius durch.
Im Finale trafen dann die beiden ungeschlagenen Mannschaften aus der Vorrunde und den Halbfinals aufeinander und lieferten ein starkes Spiel ab. Die Führung wechselte mehrmals, doch am Ende durfte sich das Team Schneemann über den 1. Platz beim Weihnachtsturnier 2022 freuen. Herzlichen Glückwunsch! Auf Platz 2 aber nicht weniger zufrieden mit ihrer Leistung landeten die Weihnachtsbäume.
Neuer Massenbump-Champion
Nach der Vorrunde fand wie immer der traditionelle Wettkampf um die Freiwurfkrone und den begehrten Wanderpokal statt. Bis auf die U10 und U12 durften alle Spielerinnen und Spieler sich von der Freiwurflinie messen. Zunächst in vier Gruppen auf vier Seitenkörbe bei dem pro Gruppe jeweils zwei Finalisten ausgeworfen wurden, die sich anschließend am großen Korb duellierten. Nach einem packenden Finale konnte sich dieses Mal Johann aus der 1. Herrenmannschaft freuen. Er gewann am Ende gegen seinen Mannschaftskollegen Dominic und darf sich über den Wanderpokal freuen, auf dem inzwischen auch sein Name eingraviert ist.
Bestes Wurfduo: Deniz und Niven laufen heiß
Neben dem Massenbump stand natürlich auch wieder der Two-Ball-Wettbewerb auf dem Programm, bei dem zwei Spieler pro Team antreten. In einer Minute gilt es dann von verschiedenen Positionen Treffer zu erzielen, wobei jede der fünf Positionen unterschiedliche Punkte bringt. Recht schnell hatten sich in den sechs Mannschaften sechs Shooting-Duos gebildet, die jeweils gegeneinander antraten. In der ersten Runde setzten sich Deniz und Niven (Team Lebkuchen) sowie Luis und Christian (Team Nikolaus) durch, für Jonas und Nico (Team Christstollen), Max und Manaf (Team Spekulatius), Lucas und Eric (Team Schneeman) sowie Jonas und Sahin (Team Weihnachtsbaum) reichte es leider nicht.
In der Vorrunde hatten sich Deniz (Mitte rechts im Bild) und Niven (Mitte links) nur knapp durchgesetzt, im Finale hingegen liefen die beiden heiß und brannten ein wahres Feuerwerk ab. Luis und Christian (im Bild jeweils links und rechts außen) mussten sich am Ende mit 53:32 geschlagen geben. Die Two-Ball-Champions 2022 heißen Deniz und Niven.
Großer Dank an alle Helferinnen und Helfer
An dieser Stelle bedankt sich der Vorstand der CSG Bulmke noch einmal für das große Engagement der vielen Helferinnen und Helfer, die sowohl das Buffet als auch die Preise für die Tombola organisiert haben. Ohne die vielen fleißigen Hände wäre dieser Abend nicht so wunderbar gewesen.
Zum Abschluss wünscht die CSG Bulmke allen Spielerinnen und Spielern sowie allen Eltern, Freunden und Verwandten ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!