CSG Bulmke vs. DJK Löwe Köln 45:64 (10:9, 14:10, 21:22, 0:23)
Im Achtelfinale traf die Bulmker Jugend auf den zwei Ligen höher spielenden Oberligisten DJK Löwe Köln. Die U16-Mannschaft von Coach Jonas Klinge wurde ins Spiel geschickt mit dem Fokus Spaß zu haben. Die rund 100 Zuschauerinnen und Zuschauer wurden u. a. mit Hotdogs, Brötchen und Waffeln versorgt. Alles schien nach einem großartigen Pokalabend am Freitag hinauszulaufen. Am Ende gab man das Spiel aus der Hand und die Frustration überragte.
Im 1. Viertel tasteten sich beide Teams ab. Eine gute Defense und eine gute defensive Reboundarbeit sorgte für die knappe 10:9-Führung der Bulmker.
Im 2. Viertel erzwangen die Kölner viele Fouls und gingen an die Freiwurflinie. Von den 14 Versuchen trafen jedoch nur vier ihr Ziel für die Löwen. Erik Grinkin und Sahin Barak lieferten wichtige Punkte mit einem erfolgreichen Versuch an der 3er-Linie für die CSG. So ging es in die Halbzeit mit einer überraschenden Führung 24:16.
Letztes Viertel macht den Unterschied
Im 3. Viertel wurden die meisten Körbe erzielt. Die persönlichen Fouls für die Center sollten später im 4. Viertel noch eine wichtige Rolle spielen. Mit einem Punktestand von 45:41 ging es ins Schlussviertel
Vor dem 4. Viertel zeigte man sich zufrieden, was der Trainer betonte: „Mit dem Gedanken die Anspannung im entscheidenden Viertel herauszunehmen, wollte ich die bisherigen drei Viertel besonders Loben, die Jungs sollten das letzte Viertel genießen.“ Ein Fehler. Nach 90 Sekunden musste aufgrund einfacher Ballverluste und einer kaum vorhandenen Transitiondefense eine Auszeit genommen werden und man lag bereits zurück. Nun hatten die Kölner „Blut geleckt“ und trafen sowohl von der Dreierlinie als auch von der Freiwurflinie. Mit fünf persönlichen Fouls konnte man die großen Center Manaf Azanoun Tachfint und Noah Ömürlü nicht mehr einsetzen. Endstand 45:64.
Besonderes Lob geht an die Geschlossenheit und an den Ehrgeiz der Mannschaft. Besonders Erik Grinkin zeigte im Aufbau seine Sicherheit im Ballvortrag gegen eine aggressive Verteidigung.
Letztendlich kann man Stolz auf diese Leistung sein. Wieder einmal zeigt die Bulmker U16, dass sie in eine höhere Liga gehören!
Mit dem Ligabetrieb geht es am 26. Februar um 10 Uhr in Herten weiter.
Punkte (Freiwürfe)
Erik Grinkin 14 Punkte (1/2)
Niven Güngör 6 Punkte
Jan Schleicher 6 Punkte
Eyüp Acar 0 Punkte
Gonald Xhetani 2 Punkte
Niklas Walter 0 Punkte
Sahain Barak 6 Punkte (1/2)
Manaf Azanoun Tachfint 5 Punkte (1/2)
Joril Hill 0 Punkte
Bastian Fischer 2 Punkte
Noah Ömürlü 4 Punkte