TV Gerthe 2 – CSG Bulmke 85-73 (31-23, 15-19, 29-19, 10-15)
Am Sonntagabend, den 18. Januar, stand für die 1. Herren das nächste Saisonspiel auf dem Programm. Um 18:00 Uhr ging es auswärts in Bochum gegen die Zweitvertretung des TV Gerthe. Die Vorzeichen waren dabei nicht optimal: Mit Dominic Nienaber und Christof Kolberg fehlten die beiden etatmäßigen Center, zudem fielen außerdem Jan Schlüter, Jonas Völker und Joris Hill aus. Dennoch reiste Bulmke mit zehn Spielern an und nahm sich vor, trotz der Ausfälle ein geschlossenes Auftreten zu zeigen.
Die erste Fünf, bestehend aus Deniz Oguz, Johann Rockel, Adrian Kanczik und den beiden U18-Spielern Niven Güngör und Jan Schleicher startete konzentriert ins Spiel. Doch auch Gerthe präsentierte sich von Beginn an sehr aggressiv, setzte früh auf hohen defensiven Druck und bestimmte zunächst das Tempo. Die Bulmker spielten offensiv solide, fanden aber defensiv nicht den nötigen Zugriff, auch weil die Gerther hochprozentig trafen. So ging das erste Viertel mit 23:31 verloren.
Im zweiten Viertel zeigte Bulmke dann eine etwas bessere Leistung. Die Mannschaft kämpfte sich in die Partie, agierte konzentrierter und stabilisierte vor allem die Defensive. Auch offensiv wurden die Aktionen klarer ausgespielt und die Würfe fielen, sodass es gelang, das Viertel mit 19:15 für sich zu entscheiden. Zur Halbzeit war der Rückstand damit auf 42:46 verkürzt – das Spiel war wieder offen und ließ für den zweiten Durchgang hoffen.






Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel. Bulmke blieb dran, verteidigte engagiert und konnte den Rückstand weiter verkürzen. Beim Stand von 52-53 schien das Momentum kurzzeitig auf die eigene Seite zu kippen. In dieser Phase gelang es jedoch nicht, den entscheidenden Schritt zu machen. Gerthe reagierte abgeklärt, erhöhte erneut den Druck und setzte einen 11:2-Lauf, um sich wieder etwas Luft zu verschaffen. Zwar kämpfte sich Bulmke nochmals auf 57:62 heran, doch in den Schlussminuten des dritten Viertels folgte die spielentscheidende Phase: Mit einem weiteren 13:1-Lauf zog Gerthe deutlich davon. Das Viertelergebnis von 16:29 sorgte für einen klaren Rückstand von 58:75 zum Ende des dritten Abschnitts.
Im vierten Viertel ließ Gerthe nicht nach und hielt den Fuß weiter auf dem Gaspedal. Die Führung wuchs zeitweise auf 22 Punkte an. Bulmke zeigte jedoch Moral und gab sich nicht auf, obwohl zwei weitere Spieler durch Verletzung und Foulprobleme das Spiel nicht beenden konnten. Ein letztes Aufbäumen mit einem eigenen 11:0-Lauf brachte noch einmal Energie ins Spiel und sorgte dafür, dass das Ergebnis am Ende zumindest etwas freundlicher ausfiel. An der Niederlage änderte dies jedoch nichts mehr, auch weil Gerthe über das gesamte Spiel hinweg immer wieder zur Freiwurflinie kam (14 Freiwürfe für Bulmke – 36 für Gerthe). Das Endergebnis lautete aus Sicht der Bulmker 73-85.
Trainer Szafranski ordnete das Spiel nach der Niederlage ein:
„Unterm Strich steht eine durchaus verdiente Niederlage, bei der Gerthe vor allem durch konstante Aggressivität, hohe Intensität und gute Trefferquote überzeugte. Trotzdem haben wir gut gekämpft und uns nicht aufgegeben. Defensiv haben wir leider nicht den nötigen Druck aufbauen und insgesamt unsere Vorhaben nur phasenweise umsetzen können. Dazu konnten wir die Ausfälle von Dominic und Christof nicht kompensieren, da Gerthe die körperlichen Vorteile konsequent genutzt hat.“
Nach elf Spielen steht die CSG nun mit einer Bilanz von 6-5 im sehr breiten Mittelfeld der Tabelle. So hat Platz 2 nur eine Niederlage weniger und Platz 7 nur eine Niederlagen mehr. Am kommenden Wochenende haben die Bulmker die Chance die Bilanz aufzubessern, wenn es am Sonntag, um 16.30 Uhr in Holzpfosten Schwerte um den nächsten Sieg geht.
Punkteverteilung (Freiwürfe):
Oguz 15
Müller 0
Krasniqi 0
Kanczik 6
Szafranski 9
Güngör 18 (5-8)
Vordonarakis 7
Rockel 9 (1-2)
Ohlig 1 (1-2)
Schleicher 8 (2-2)
