Herren 1: Klarer Heimsieg sorgt für gute Stimmung

CSG Bulmke – TV Dortmund Mengede 86:60 (20:14, 18:18, 26:13, 22:15)

Am Dienstagabend, den 27.01.2026, empfing die 1. Herren der CSG Bulmke den TV Dortmund Mengede um 20:15 Uhr in der heimischen Wildenbruchhalle. Nach der enttäuschenden Vorstellung zwei Tage zuvor bei Holzpfosten Schwerte war die Marschroute klar: eine konzentrierte, strukturierte Leistung zeigen – und eine Reaktion folgen lassen.

Personell musste Bulmke weiterhin auf Dominic Nienaber, Hendrik Ohlig und Jonas Völker verzichten. Dafür gab es auch positive Nachrichten: Christof Kolberg feierte sein Comeback und fügte sich direkt gut ins Spiel ein. Die Starting Five bestand wie in den vergangenen Partien aus Deniz Oguz, Niven Güngör, Johann Rockel, Adrian Kanczik und Jan Schleicher.

Die Gäste aus Dortmund erwischten den besseren Start und gingen schnell mit 0:4 in Führung. Doch die Bulmker Starter setzten die Vorgaben konsequent um, übernahmen zügig die Kontrolle und brachten mit konzentriertem und organisiertem Spiel Ruhe in die Partie. Eine frühe 15:6-Führung war der Lohn, ehe zwei Dortmunder Dreier den Spielstand zum Ende des ersten Viertels auf 20:14 verkürzten.

Auch im zweiten Abschnitt blieb Bulmke spielbestimmend. Trotz vieler Wechsel ging der Spielfluss nicht verloren, im Gegenteil: Die Führung wuchs zwischenzeitlich auf 38:24 an. Erst in den letzten beiden Minuten vor der Pause schlichen sich einige Unkonzentriertheiten ein, die Mengede zu einem kleinen Lauf nutzte. So ging es mit einer aus Bulmker Sicht zu knappen 38:32-Führung in die Halbzeit.

Mit dem Gefühl, eigentlich höher führen zu müssen, kam das Team aus der Kabine – und setzte genau das um. Die erste Fünf erhöhte sofort den Druck und erspielte sich schnell wieder eine zweistellige Führung (53:39). Auch danach wurde munter rotiert, ohne dass der Rhythmus verloren ging. Besonders U18-Spieler Jan Schleicher setzte in diesem Viertel Akzente, erzielte 11 seiner 14 Punkte im dritten Abschnitt und half dabei, die Führung bis Viertelende auf 64:45 auszubauen.

Im Schlussviertel kontrollierte Bulmke das Spiel souverän. Gegen die Zonen- wie auch die Mannverteidigung der Gäste fanden die Hausherren immer wieder passende Lösungen, bewegten den Ball gut und bauten den Vorsprung weiter aus. Am Ende stand ein auch in der Höhe verdienter 86:60-Heimsieg.

Trainer und Team zeigten sich nach dem Spiel entsprechend zufrieden:
„Wir haben nach den schwachen Auftritten zuletzt die richtige Antwort gegeben. Wir waren heute deutlich konzentrierter, haben organisierter gespielt und uns auch nach kleinen Fehlern nicht aus der Ruhe bringen lassen. Die gute Stimmung auf der Bank und die ausgeglichene Punkteverteilung haben gezeigt, dass wir als Team aufgetreten sind.“

Diesen Rückenwind will Bulmke nun mitnehmen: Am Sonntag, den 01.02., um 16:00 Uhr steht bereits das nächste Heimspiel an – dann gegen VfL AstroStars Bochum 4.

Punkteverteilung (Freiwürfe):

Oguz 11 (1-2)
Müller 0
Krasniqi 3 (1-4)
Schlüter 0
Hill 2
Kanczik 16
Szafranski 16 (1-1)
Güngör 14 (1-2)
Vordonarakis 3 (1-2)
Kolberg 4
Rockel 3
Schleicher 14 (2-3)

Nach oben scrollen