2. Mannschaft sichert Tabellenplatz 2
RC Borken 2 – CSG Bulmke 2 39-68 (18-17, 6-9, 9-18, 6-24)
Bereits einen Spieltag vor Saisonende steht fest, dass die zweite Mannschaft der CSG Bulmke die Saison 2013-14 auf Tabellenplatz 2 beenden wird.
Mit einem 68-39 Sieg beim Auswärtsspiel gegen Borken 2 und der gleichzeitigen Niederlage des Verfolgers auf Platz 3, hat sich die zweite Mannschaft auf Platz 2 festgesetzt und kann diesen auch rechnerisch nicht mehr verlieren.
Wie bereits in der Woche zuvor, fehlten mit Dräger, Schuch und Guagliardi drei wichtige Spieler. Trotzdem konnte man mit einem 12-Mann-Kader ins Spiel gehen und sollte vor allem in der 2. Halbzeit eine gute Leistung zeigen.
Nachdem das Hinspiel noch verloren ging und zwei Spieler wegen mehreren technischen Fouls und einem disqualifizierenden Foul das Feld verlassen mussten, hatte die Mannschaft noch eine Rechnung offen. Da man im Hinspiel in der Zonenverteidigung nicht so gut zurechtkam, sollte heute zudem von Beginn an eine aggressive Manndeckung gespielt werden. Gesagt – getan, und schnell konnte man sich auf 11-5 absetzen. Anschließend kamen die Hausherren aber besser ins Spiel und wurden aus den verschiedensten Gründen an die Linie geschickt. Besser auf die Schiedsrichter eingestellt, gestaltete sich der Verlauf des restlichen Viertels etwas einseitig. 0-10 lautete das Freiwurfverhältnis innerhalb der letzten vier Minuten und so konnten sich die Borkener die Führung zurück erkämpfen. Neben den vielen Fouls schlichen sich aber auch andere Unkonzentriertheiten in Offensive und Defensive ein, so dass man es aus Bulmker Sicht mit einem 17-18 in die erste Pause ging.
Im zweiten Viertel sollten diese Unkonzentriertheiten abgestellt werden. Dies wurde in der Defensive nun fast fehlerlos geschafft. Nur zwei Dreier kassierte man im zweiten Viertel und konnte den Gegner so bei sechs Punkten halten. Leider fehlte in der Offensive nun aber die Durchschlagskraft. Fehlpässe, verlegte Korbleger und manchmal auch etwas Pech verhinderten eine deutliche Führung, doch immerhin ertönte beim Stand von 26-24 für Bulmke 2 die Halbzeitsirene.
Nach der Pause kamen die Bulmker dann hervorragend eingestellt aus der Pause. Die Intensität in der Verteidigung wurde enorm hochgehalten und nun lief es auch vorne besser. Ein 8-0 Lauf zu Beginn des Viertels war der richtige Startschuss und von nun spielte Bulmke vorne wesentlich besser. Borken kam wieder nur auf zwei Feldkörbe und erzielte die restlichen Punkte durch Freiwürfe. Bei Bulmke konnten sechs verschiedene Spieler scoren und den Vorsprung so weiter ausbauen, 44-34.
Das letzte Viertel startete dann wieder mit einem 7-0 Lauf und beim Stand von 51-34 schien es entscheiden. Ein Dreier von Borken, der wieder den einzigen Korb aus dem Spiel darstellen sollte, half den Hausherren auch nicht mehr und die Bulmker brachten das Spiel mit einem 17-3 Lauf nach Hause. Entsprechend stand am Ende ein deutliches Ergebnis von 68-39 auf der Anzeigetafel, in einem Spiel in dem man sich leider erst in Halbzeit Zwei absetzen konnte.
Coach Szafranski nach dem Spiel: „Der schwache Start ins Spiel hat ein wesentlich besseres Ergebnis verhindert, da wir anfangs viele Fehler in der Defensive gemacht haben und uns anschließend phasenweise etwas schwer in der Offensive getan haben. In den folgenden drei Vierteln aber insgesamt nur fünf Körbe aus dem Spiel zugelassen zu haben spricht für die hohe Intensität und gute Defensive der Mannschaft. Das die Offensive wieder besser lief war so nur eine Frage der Zeit und so bin ich mit dem Ergebnis und der Leistung insgesamt zufrieden. Bereits vor dem letzten Spieltag Platz 2 sicher zu haben freut mich natürlich, doch nichtsdestotrotz gilt auch das letzte Spiel zu gewinnen, bevor das Gesamtfazit gezogen werden wird.“
Das nächste und letzte Spiel findet am 04.05. um 18 Uhr in der Wildenbruchhalle statt.
Punkteverteilung (Freiwürfe):
Florian Stamen 11 (1-2)
Marvin Ly 11 (1-1)
Konstantin Christ 10 (2-4)
Jonas Völker 9 (3-4)
Muhammed Bostanci 8 (1-4)
Umut Dereli 4
Kevin Ly 4
Sven Göhring 4
Peter Lange 4
Patrick Polen 2
Sebastian Müller 1 (1-2)
Antonio Alexander – ohne Korberfolg