Bulmke 1 mit Niederlage in Ibbenbüren

TV Ibbenbüren 2 – CSG Bulmke 79-73 (14-12, 22-25, 17-20, 26-16)

Um 16:15 Uhr startete für die CSG Bulmke ihr Auswärtsspiel am vergangenen Samstag in Ibbenbüren. Durch die Ausfälle von Justin Schuch, Jonas Völker und Patrick Polen konnte man mal wieder nicht auf den gesamten Kader zurückgreifen und die Mannschaft reiste mit nur acht einsatzfähigen Spielern an.


Die Starting Five um Beck, Wittenberg, Kanczik, Kolberg und Woldenga kam leider nur langsam ins Spiel und nach drei Minuten lag man mit 0-5 zurück. Anschließend wurde es jedoch besser und durch einen 10-2 Lauf erspielte man sich eine kleine Führung. Die Hausherren hatten ihrerseits aber selbst eine Antwort parat und so ging es beim Stand von 14-12 aus Sicht des Heimteams in die erste Viertelpause.

Im zweiten Spielabschnitt entwickelte sich dann ein offenes Spiel, in dem sich keine Mannschaft absetzen konnte. Erst zum Ende des Viertels besannen sich die Bulmker auf ihre Stärken und erspielten sich eine knappe Führung zur Pause (36-37).

Nach der Halbzeitpause starteten die Gäste aus Gelsenkirchen dann hervorragend und trotz der schlechten Trainingsbedingungen zeigte die Mannschaft, was sie leisten kann. Acht Minuten spielte man ordentlich und ein Dreier von Fabian Feller sorgte für die zwischenzeitliche 57-48 Führung der Bulmker. Das Heimteam sah sich gezwungen eine Auszeit zunehmen und da Bulmke zum Ende des Viertels vier Freiwürfe liegen ließ, kamen die Gastgeber doch noch auf vier Punkte heran (53-57).

Von dem Mini-Lauf der Ibbenbürener wollte man sich allerdings nicht aus der Ruhe bringen lassen und mit der Führung im Rücken konnte man selbstbewusst ins letzte Viertel gehen. Leider stellte man nun jedoch für gut sieben Minuten das Basketballspielen komplett ein, erzielte nicht einen Punkt und hatte auch in der Verteidigung kein Zugriff mehr auf das Spiel. Ibbenbüren scorte nach Belieben und führte nach einem viertelübergreifenden 22-0 Lauf mit 70-57. Bei noch knapp 3 Minuten Restspielzeit schien das Spiel entschieden, doch plötzlich drehte Bulmker nochmal auf. Pässe kamen wieder an, Würfe wurden getroffen und eine Minute vor dem Ende war das Spiel beim Stand von 71-70 für Ibbenbüren wieder offen. Leider schaffte man es aber nicht mehr das Spiel zu drehen und die Hausherren entschieden das Spiel an der Freiwurflinie für sich.

Am Ende stand eine ärgerliche Niederlage, die sicher zu verhindern gewesen wäre. Doch die schwache Trainingsbeteiligung der letzten Wochen spiegelte sich auf dem Feld wieder und man merkte das der Rhythmus fehlt.

Am kommenden Dienstag geht es nun bereits mit dem nächsten Spiel weiter, empfangen die Bulmker den TV Löhne-Bhf am 17.10.2017 um 20 Uhr in der Wildenbruchhalle.
Erst danach haben die Bulmker bis zum 12.11. Zeit um im Training gezielt an den Schwachpunkten zu arbeiten.

Punkteverteilung (Freiwürfe):
Kanczik 29 (3-3)
Wittenberg 12 (0-2)
Beck 11
Kolberg 8 (4-6)
Feller 6 (1-2)
Woldenga 5 (3-4)
Christ 2 (0-2)
Krasniqi 0

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.