Herren 1: Erfolgreicher Saisonstart

CSG Bulmke vs. VfL Ahaus 70-37 (20-10, 19-6, 13-11, 18-10)

Über 1,5 Jahre nach dem letzten Saisonspiel (März 2020) startete für die 1. Herrenmannschaft der CSG Bulmke am vergangenen Sonntag die neue Saison.
Da auf den möglichen Aufstieg in die Oberliga freiwillig verzichtet wurde, heißt es in der Saison 2021-22 wieder Landesliga-Basketball in der Wildenbruchhalle und im ersten Spiel war der Bezirksliga-Aufsteiger aus Ahaus zu Gast.

Die Bulmker hatten eine alles andere als gute Vorbereitung, da selten komplett trainiert werden konnte und Trainingseinheiten sowie Vorbereitungsspiele ausfielen. So war unklar, wie man nach dem einzigen, knappen Erfolg im vereinsinternen Testspiel gegen die 2. Mannschaft die Saison starten würde.
Erschwerend kam für das Team von Spielertrainer Szafranski hinzu, dass mit Jonas Völker und Stephan Reinboldt gleich zwei Akteure fehlten. Erfreulich war hingegen, dass mit Elias Bogeljic aus der U18 und Levin Ince aus der U16 zwei Jugendspieler ihr Debüt gaben.

Zum Start stand mit Max Wittenberg, Adrian Kanczik, Johann Rockel, Stefan Szafranski und Peter Lange aber eine erfahrene erste Fünf auf dem Feld. Diese Erfahrung sollte sich in den ersten Minuten sofort auszahlen.
Dank starker und aggressiver Manndeckung hielt man Ahaus in den ersten sieben Minuten bei nur einem Punkt von der Freiwurflinie. Offensiv spielte man die Gäste immer wieder aus und lag schnell mit 14-1 in Führung. Ahaus stellte anschließend auf Manndeckung und kam etwas besser ins Spiel. Die Bulmker blieben aber souverän und gingen mit einer 20-10 Führung in die erste Pause.

Der Trainer konnte durchwechseln und bereits im zweiten Viertel standen alle zehn Spieler auf dem Feld. Nachdem Ahaus das Viertel mit einem Dreier begann, wussten die Bulmker in der Folge nicht nur zu antworten, sondern auch das Spielgeschehen zu dominieren. Ein 17-0 Lauf schraubte die Führung auf 37-13 und vor allem Max Wittenberg stellte das Gästeteam mit seinem Drive zum Korb immer wieder vor große Probleme. Beim Spielstand von 39-16 ging es dann in die Halbzeitpause.

Im dritten Viertel wurde dann weiter munter durch gewechselt. Offensiv ging dadurch der Spielfluss zwar etwas verloren, doch die Intensität blieb vor allem defensiv hoch. So konnten die Bulmker auch dieses Viertel für sich entscheiden (13-11) und feierten zum Ende des Viertels die ersten Punkte von U16-Spieler Levin Ince, der souverän einen Dreier versenken konnte. (52-27)

Im letzten Spielabschnitt wurde die Gegenwehr von Ahaus dann immer geringer, auch weil die aggressive Mannverteidigung der Bulmker immer wieder Fehlwürfe und Ballverluste provozierte und auf der anderen Seite des Feldes weitere Würfe ihr Ziel fanden. Mit 18-10 wurde auch der letzte Spielabschnitt gewonnen, so dass am Ende ein verdienter und ungefährdeter 70-37 Sieg zu Buche stand.

Coach Szafranski zeigte sich nach dem Spiel zufrieden: „In Anbetracht der alles andere als optimalen Vorbereitung, können wir mit dem Spiel und dem Ergebnis zufrieden sein. Wir konnten defensiv unsere Vorhaben umsetzen und gleich im ersten Spiel munter durchwechseln. Vor allem Elias und Levin haben ihren Job im ersten Spiel wirklich gut gemacht.
In den nächsten Trainingswochen haben wir aber noch viel Arbeit vor uns, da wir einige Dinge noch gar nicht trainieren konnten. Auch die Freiwurfquote müssen wir unbedingt verbessern.“

Das nächste Spiel der Bulmker ist am kommenden Samstag, den 06. November bei der BG Dorsten 2. Anwurf ist um 20 Uhr in der Juliusstr.

Punkte (Freiwürfe):
4 Max Wittenberg 19 Punkte (2/13)
5 Levin Ince 6 Punkte
6 Marvin Ly 3 Punkte (1/)
7 Adrian Kanczik 20 Punkte (4/4)
8 Stefan Szafranski 5 Punkte (1/2)
9 Ibrahim Hadara 2 (0/2)
10 Oguzhan Uzun 2 Punkte
11 Johann Rockel 13 Punkte
12 Peter Lange 0 Punkte (0/2)
14 Elias Bogeljic 0 Punkte

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.