FEARTE im vereinsinternen Derby unterlegen

Am Sonntag den 13.10.13 stand mit dem Derby gegen die Herren 5 von Bulmke gleich am dritten Spieltag ein Topspiel für die Herren in lila an.

Auch wenn beide Mannschaften mit zwei Siegen aus zwei Spielen ausgestattet ins Derby gingen musste die Herren 5, gerade wegen ihrer großgewachsenen Neuverpflichtungen aus der ersten Mannschaft der CSG Bulmke, als klarer Favorit angesehen werden.

Die Fearte war zudem gezwungen, das Derby ohne den ungeschlagenen Erfolgscoach und Neu-Lehrer Beckeherm anzutreten, der es vorzog, sich vor dem Derby ins Ausland abzusetzen. Ob der Coach unter diesen Umständen für ein erfolgshungriges, aufstrebendes Team wie die Fearte noch länger tragbar ist muss zeitnah diskutiert werden.

Das erste Viertel begann recht vielversprechend, wenngleich es die fünfte Herren, gerade durch die großen Leute und die dadurch entstandene Chancenlosigkeit der Fearten bei Rebounds es doch schaffte, dieses mit 20 : 11 für sich zu entscheiden.

Im zweiten viertel drehte dann insbesondere der Fearte Neuzugang Ramer mehr und mehr auf, spielte Gegner und Mitspieler schwindelig und konnte ein ums andere mal punkten oder auf die freien Mitspieler Rudka, Mummeshohl und Adamus ablegen, die ihrerseits einige Punkte sammelten. Nach diversen Fehlversuchen war auch spätestens hier klar, dass mit Korblegern und Schussaktionen innerhalb der Zone gegen die schätzungsweise 2,50 Meter großen Verteidiger der Gegner nicht viel auszurichten sein würde. Die Fearte nahm aus diesem Grund häufiger als üblich die freien Schüsse aus der Distanz  und wurde mit insgesamt 10 erfolgreichen Dreiern im Spiel für diesen Mut auch belohnt. Die gegnerische Mannschaft, sichtlich überrascht von der stärker werdenden Fearten, war im zweiten Viertel gezwungen, durch erneute Einwechslung ihrer Neuzugänge ein Debakel zu verhindern und das zweite Viertel mit 20:18 somit noch knapp für sich zu entscheiden.

Im dritten Viertel (..wie leider üblich..) stellte die Fearte dann das Basketballspielen leider erstmal gänzlich ein und schaute in den ersten Minuten dem Gegner lediglich beim Erzielen der Punkte zu, ohne selbst Zählbares zu leisten. Dieses Viertel ging somit verdientermaßen mit 23:4 an die Gegner der Herren 5.

Offensichtlich wieder erwacht überlegte sich die Fearte dann im letzten Viertel, dass man es doch einfach mal mit Vollgas und konzentrierter Verteidigung versuchen könnte – und war prompt auch wieder erfolgreich. Selbst der in diesem Spiel gegen große und (teilweise…:-))  athletische Gegner fast schmächtig anmutende Center R.Mill, welcher es später mit den Worten „Ich habe mich selten so klein und unterlegen gefühlt“ auf den Punkt brachte , kam nun auf seine ersten Punkte. Auch Topscorer Mummeshohl schoss nun ein ums andere Mal die irrwitzigsten Dreier (teils mit Brett) und erbrachte so seinen Beitrag zum positiven Ergebnis im letzen Viertel (32:21).

Abschließend musste die Fearte beim verdienten Bier nach dem Spiel aber feststellen, dass man gut gekämpft und moral gezeigt hatte, aber leider gegen die Herren 5, mit einigen für diese Liga deutlich überqualifizierten Spielern, dann doch verdient verloren hatte.

Nichtsdestotrotz prophezeit die Fearte sich selbst einen erfolgreichen weiteren Saisonverlauf und kündigt für das Rückspiel an (…notfalls durch den Einsatz einer Streckbank..), den Herren 5 aus Bulmke auf Augenhöhe zu begegnen und in einem weiteren Spe(c)ktakel diese Niederlage vergessen zu machen.

Endstand 65:84…

Rudka 12 Punkte (1 Dreier), 3 Fouls, 3/4 FW

Mummeshohl 18 Punkte (5 Dreier), 1 Foul, 1/3 FW

Adamus 15 Punkte (2 Dreier), 1 Foul, 3/4 FW

Ramer 16 Punkte (2 Dreier), 1 Foul,

Mill 4 Punkte , 4 Fouls, 0/2 FW

Mecan, Pal, Götte, Kleine-Bußmann….ohne zählbares…

Veröffentlicht in 4. Herren, Spielberichte.