Bulmke 2 verliert das dritte Testspiel

BC Langendreer – CSG Bulmke 2 61-50 (15-21, 20-17, 11-4, 15-8)

Eine Woche nach dem Test gegen die Astro Stars 6 aus Bochum, stand für die Zweitvertretung der CSG Bulmke am vergangenen Mittwoch ein weiterer Test in Bochum auf dem Programm. Diesmal ging es zum Landesligisten des BC Langendreer.

Ohne Dräger, Krasniqi und Klinge ging man trotzdem mit 12 Spielern in die Begegnung, die Coach Szafranski trotz der Niederlage als „sehr wertvoll“ einstufte.

Bulmke startete konzentriert in die Partie und konnte aus der gut stehenden Zone immer wieder schnell in die Offensive umschalten und hier mit geordnetem Fastbreakspiel oder aus dem Setplay punkten. So konnten sich bereits im ersten Viertel neun Spieler in die Punkteliste eintragen (15-21).

In Viertel Nummer 2 wurde dann weiter munter durch gewechselt und das Team konnte die Führung knapp behaupten. Leider schlichen sich einige kleine Abstimmungsprobleme ein, die jedoch auf die fehlende Trainings- und Spielpraxis zurück zu führen sind. (35-38)

Nach der guten ersten Halbzeit, sollte das Testpiel in der zweiten Hälfte dann auch entsprechend genutzt werden. So wurde trotz der Führung auf Manndeckung umgestellt und es sollten verschiedene, neue Spieler-Kombinationen ausprobiert werden.

Dies klappte zunächst auch gut und die Mannschaft baute die Führung auf sieben Punkte aus (35-42). Nach einer zerfahrenen Phase, verloren die Bulmker aber plötzlich im Angriff immer häufiger die Geduld, schlossen die Fastbreaks zu überhastet ab, versuchten sich immer wieder in Einzelaktionen und spielten die Systeme nicht konsequent zu Ende. Bis zum Ende des Viertels erlangten die Hausherren so die Kontrolle über das Spiel zurück und erspielten sich eine kleine Führung (46-42). Ärgerlich war bereits hier das Ausscheiden von Justin Schuch, nachdem er einen Schlag auf die Hand bekam.

Auch das letzte Viertel startete auf Bulmker Seite zerfahren und die Bochumer setzten sich bis auf neun Punkte ab (51-42). Bulmke konnte den 16-0 Lauf der Hausherren zwar stoppen und drei Minuten vor dem Ende nochmal auf 48-51 verkürzen, doch zwei für ein Testspiel mehr als fragwürdige technische Fouls ohne Diskussion mit den Schiedsrichtern, spiegelten dann die Unruhe im Bulmker Spiel wider und so geriet das Spiel durch einen weiteren 10-0 Lauf der Bochumer außer Reichweite. Am Ende stand ein 61-50 Sieg für Langendreer auf dem Bogen.

Coach Szafranski sah das Spiel aber trotz der Niederlage positiv: „Ich denke, dass dieser Test sehr wertvoll und hilfreich war. Trotz der durchwachsenen Trainingsbeteiligung hat sich die Mannschaft schon sehr ordentlich präsentiert. Wir haben gesehen, dass sowohl die Zonenverteidigung als auch die Manndeckung schon recht gut funktionieren. Auffällig war jedoch, dass wir in der Offensive komplett den Faden verloren, nachdem wir unsere Defensive auf Manndeckung umgestellt haben. 8 Punkte in den letzten 18 Minuten sind viel zu wenig. Dieses Problem werden wir im Training aber ansprechen und beheben, da wir bis zum Saisonstart glücklicherweise noch zwei Wochen Zeit haben. Da bis dahin auch die Urlauber besser drin sein werden und wir wieder regelmäßiger mit mehr Spielern trainiert haben werden, sehe ich uns auf einem guten Weg.“

Punkteverteiltung (Freiwürfe):

Marvin Ly 4

Umut Dereli 2 (0-2)

Sebastian Müller 5

Kevin Ly 2

Jonas Völker 2

Junior Alviar 3 (1-4)

Patrick Polen 7

Antonio Alexander 4

Sven Göhring 5 (2-2)

Konstantin Christ 6 (2-2)

Peter Lange 8 (2-2)

Justin Schuch 2 (0-4)

Veröffentlicht in 2. Herren, Spielberichte.