1. Herren: Klarer Sieg in der 1. Pokalrunde

Basket Duisburg – CSG Bulmke 48-93 (7-30, 7-13, 19-28, 15-22)

Am Mittwochabend um 19.45 Uhr eröffnete die CSG Bulmke ihre Pflichtspielsaison mit dem Pokalspiel bei den Basket Duisburg. Ohne Coach Lask, der beruflich verhindert war und außerdem ohne Sebastian Bräuer (Auslands-Praktikum) und die beiden Neuzugänge Tobias Beck und Fabian Horstmann, die mit gesundheitlichen Problemen passen mussten, ging man trotzdem mit zehn Leuten in die Partie. Guido Weber schnürte noch einmal die Schuhe und unterstütze die Mannschaft ähnlich wie beim vergangenen Testspiel.

Der Favorit aus Bulmke startete wie erwartet. Schnell übernahmen die Gäste die Führung und relativ früh war klar, dass man dieses Spiel deutlich gewinnen wird. Obwohl man noch einige gute Chancen vergab, ging das erste Viertel mit 30-7 an die Gelsenkirchener, die hier den Grundstein für den Erfolg legten. Florian Stamen, einer der Neuzugänge aus der zweiten Mannschaft spielte sich hier bereits in den Vordergrund und erzielte sieben der letzten neun Bulmker Punkte.

Nachdem das erste Viertel einen deutlichen Zwischenstand hervorbrachte, ging die Konzentration im zweiten Viertel etwas verloren. Fastbreaks wurden zu überhastet abgeschlossen und man kam selten in ein geregeltes Systemspiel. Zwei Körbe aus dem Feld in sieben Minuten sprechen für sich. Auch in der Verteidigung taten sich immer wieder Lücken auf und vor allem beim Rebound wurde häufig geschlafen. Die Freiwurfquote von 5-13 war ein weiterer Faktor für ein insgesamt schwaches Viertel. Glücklicherweise wurde der Vorsprung aber trotzdem ausgebaut und zur Halbzeit stand es 14-43 aus Sicht der Gäste.

In Halbzeit Nummer 2 wollte man die Konzentration wieder etwas erhöhen und das Spiel verletzungsfrei zu Ende bringen. Leider bekam Andreas Ruff aber einen Schlag auf die Hand und setzte den Rest des Spiels vorsorglich aus. Der Rest der Mannschaft kam vorne wieder etwas besser ins Laufen, auf Grund des klaren Ergebnisses merkte man jedoch, dass die Luft etwas raus war und so blieb das Spiel insgesamt sehr zerfahren. (35-71)

Im letzten Viertel konnte der Vorsprung dann nochmal ein wenig ausgebaut und das Spiel am Ende sicher nach Hause gebracht werden. Neben Florian Stamen, der mit 19 Punkten eine gute Partie zeigte, präsentierte sich auch der andere Neuzugang aus der zweiten Mannschaft, Luca Guagliardi, vor allem in Halbzeit Nummer 2 gut aufgelegt und fand entweder den Weg zum Korb oder den freien Mann. So endete ein durchaus lange dauerndes Spiel, nach insgesamt 64 Freiwürfen mit 93-48 für den Favoriten aus Bulmke.

Für die Bulmker geht es am Sonntag um 16Uhr weiter. Dann treffen sie in der Wildenbruchhalle beim letzten Testspiel vor Beginn der Saison auf den RC Borken aus der 2. Regionalliga.

 

Punkteverteilung (Freiwürfe):

Luca Guagliardi – 9 (3-6)

Adrian Kanczik – 8 (4-7)

Stefan Szafranski – 27 (8-10)

Christian Schneider – 4

Andres Ruff – 11 (3-5)

Florian Stamen – 19 (1-2)

Christof Kolberg – 3 (1-4)

Justin Schuch – 3 (1-2)

Guido Weber – 5 (3-4)

Max Bräuning – 4 (2-4)

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.