Bulmke 1 startet mit Niederlage ins neue Jahr

Leopoldshöhe vs. CSG Bulmke 70:69 (14:13; 20:15; 21:19; 15:22)

Am letzten Spieltag der Hinrunde mussten die Gelsenkirchener Basketballer nach Ostwestfalen. Gegen Leopoldshöhe waren die Partien in der Vergangenheit bereits immer eng und so wurde die Aufgabe auch nicht einfacher, dass man auf die beiden Aufbauspieler Tobias Beck und Luca Guagliardi verzichten musste.
Trotzdem startete man sehr gut ins Spiel und ging schnell mit 0:6 in Führung. Doch dann riss der Faden im Spiel der Gelsenkirchener und legten 11 Punkte in 2 Minuten hin (5. Spielminute). Es wurde ein Spiel der Serien, so dass wiederum Bulmke mit einen 0:7-Lauf antwortete und kurz vor Ende des Viertels mit 11:13 führte, doch mit dem letzten Angriff setzten die Hausherren einen Dreier und entschieden so das erste Viertel für sich. Leider zog sich Max Bräuning einen Muskelverletzung in der Wade zu und konnte nicht mehr ins Spielgeschehen eingreifen.
Die fehlende Durchschlagskraft sollte dann aber fortan auf beiden Seiten des Feldes besser werden. In der Verteidigung ließ man mitunter zu viel Platz und zu viele Aktionen zum Korb zu, wobei die Gastgeber auch immer gefährlich von außen waren. Die Führung wechselte nun ständig. Die heimischen Korbjäger gingen 16:17 (13.) in Führung und nochmal 19:20 (16.). Allerdings versäumte man es den Abstand zu vergrößern, vor allem aufgrund mangelhafter Ausbeute von der Freiwurflinie. Zu allem Überfluss landete Andreas Ruff so unglücklich beim Kampf um den Ball auf der Schulter, dass er sich selbige auskugelte und mit dem Notarzt ins nächstgelegene Krankenhaus musste. Zum Glück war aber nichts gebrochen und er konnte nach dem Spiel wieder zurück ins Ruhrgebiet fahren. Das Spiel war in der Phase ein wenig Nebensache, so dass ganz unbemerkt der Gastgeber die Führung wieder an sich riss und mit dem letzten Wurf in der ersten Halbzeit einen Dreier versenkte.
Die Halbzeitansprache schien einigermaßen gewirkt zu haben. Aggressiver in der Verteidigung und organisierter im Angriff verkürzte man schnell auf einen Punkt (34:33.; 22.), doch mit zwei weiteren Dreiern bauten die Ostwestfalen die Führung wieder auf sieben Punkte aus. Immer wenn es ein wenig enger wurde schien der Gastgeber die richtige Antwort parat zu haben. Dabei spielte man im Angriff ganz ordentlich die körperlichen Vorteile aus, doch brachte sich durch kleine Unachtsamkeiten in der Verteidigung immer wieder um den verdienten Lohn. Und wieder war es ein Dreier den Leopoldshöhe quasi mit der Schlusssirene einstreute und so den Vorsprung auf 8 Punkte im dritten Viertel ausbaute.
Doch noch waren ja 10 Minuten zu spielen und dank großer Moral blieben die Bulmker im Spiel. Man stellte in der Folge auf eine Zonenverteidigung um und kassierte in 4 Minuten drei weitere Dreier, doch ließ darüber hinaus nichts zu. SO kämpfte man sich langsam wieder heran du war wieder bis auf einen Korb dran (64:62; 37.).Beim Stande von 70:63, 1,5 Minuten vor Schluss schien das Spiel eigentlich gelaufen zu sein, doch Bulmke kämpfte sich erneut ran und lag 33 Sekunden vor Schluss nur noch mit einem Punkt hinten. Leopoldshöhe spielte die Uhr runter und Bulmke verteidigte stark. Doch es waren nur noch 7 Sekunden auf der Uhr und der letzte Angriff scheiterte, so dass man das Spiel und damit auch die Tabellenführung in der Oberliga 4 abgeben musste.
Am Ende standen 13 Dreier auf der Habenseite der Gastgeber und zusammen mit den verworfenen Freiwürfen ist der Grund relativ schnell auf dem Papier nachzuvollziehen. Jetzt gilt es wieder in die Spur zu finden und es bei dem nächsten Trip nach Ostwestfalen, diesmal Löhne, am kommenden Samstag besser zu machen.

Punkteverteilung:
Adrian Kanczik 17
Sebastian Bräuer 3
Christof Kolberg 2
Max Bräuning –
Stefan Szafranski 19
Florian Stamen 3
Andreas Ruff –
Christian Schneider 6
Fabian Horstmann 6
Justin Schuch 13

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.