Mini-Turnier in der Sporthalle am Wildenbruchplatz mit spannenden Begegnungen

Mini-Turnier in der Sporthalle am Wildenbruchplatz mit spannenden Begegnungen

Citybasket Recklinghausen sichert sich den nächsten Turniersieg, CSG Bulmke nach der bisher besten Leistung auf einem guten dritten Platz.

Am Samstag (17.01.15) fand das diesjährige U10-Turnier, ausgetragen von der CSG Bulmke, in Gelsenkirchen statt. Neben der eigenen Mannschaft traten vier weitere Vereine gegeneinander an. Zu Gast waren der RC Borken-Hoxfeld, Citybasket Recklinghausen, Eintracht Erle und TV Datteln. Aufgrund der geringen und ungeraden Teilnehmerzahl spielten alle Mannschaften einmal gegeneinander und der Sieger des Turniers wurde in Ligaform über eine Tabelle ermittelt, Finalspiele wie sonst üblich waren nicht möglich.
Die einzelnen Begegnungen wurden nach 2×12 Minuten entschieden und gaben nach einer neuen Punktewertung 2 Punkte für den Sieger, bei den traditionell anschließenden Korblegern wurde der Sieger nach zehn getroffenen Würfen mit einem weiteren Punkt belohnt.
Aus Borken kam das kleinste Team mit sechs Spielern. Trotz guter Teamleistung musste sich die Borkener Mannschaft in allen Spielen geschlagen geben, aber nicht ohne eine der starken Mannschaften entscheidend zu stören und so einen Punkt aus den Korblegerduellen zu ergattern.
Aus Datteln kam der Viertplatzierte des Turniers. Der TV schloss das Turnier mit einem Sieg und zwei gewonnenen Korblegerduellen ab.
Der dritte Platz blieb in Gelsenkirchen und wurde daher von der CSG Bulmke belegt. Die Bulmker Mannschaft bewies, dass die Trainingseindrücke nicht falsch waren. Man konnte das erste Mal mit der starken Konkurrenz aus Recklinghausen und Erle mithalten und bereits im ersten Spiel einen Punkt aus dem Korblegerduell mit Citybasket ergattern. Die nächsten beiden Spiele gegen Borken und Datteln gewann man dann souverän mit knapp 20 Punkten Differenz. Auch beide Korblegerduelle wurden gewonnen. Die Hoffnung auf den Turniersieg oder einen zweiten Platz wurde im letzten Spiel des Tages von Eintracht Erle zunichte gemacht. Gegen die starke Mannschaft musste man sich mit 14 Punkten geschlagen geben und auch für den Punkt aus dem Korblegerduell reichte es nicht mehr.
Spannend blieb es bis zuletzt im Kampf um Platz eins. Da das direkte Duell zwischen Erle und Recklinghausen unentschieden ausging und beide Mannschaften zwei Korblegerduelle verloren haben, hatten beide Mannschaften am Ende des Turniers 9 Punkte. So musste die Korbdifferenz entscheiden. Eintracht Erle musste sich dann trotz 30 Pluspunkte in der Gesamtwertung den Korbjägern aus Recklinghausen geschlagen geben, die sich ein Punktekonto von 50 Punkten erarbeitet hatten.
So ging der erste Platz verdient an Citybasket Recklinghausen!

Abschlusstabelle:

1. CB Recklinghausen
2. Eintracht Erle
3. CSG Bulmke
4. TV Datteln
5. RC Borken

Jan Schlüter

Link zum Fotoalbum Miniturnier 2015:

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.895897717097040.1073741849.180778545275631&type=1&l=b7a53e8a9e

Veröffentlicht in Jugend.