CSG Bulmke vs. GV Waltrop 100:48 (32:8; 21:12; 15:20; 32:8)

Bulmke glückt die Revanche gegen Waltrop
Mit einem großen Ausrufezeichen schlugen die Gelsenkirchener Basketballer am 15. Spieltag GV Waltrop, bei denen man im Hinspiel noch mit 16 Punkten recht deutlich den Kürzeren zog. Da neben Andreas Ruff und Justin Schuch noch die beiden Aufbauspieler Tobias Beck und Luca Guagliardi fehlten, holte man sich Unterstützung aus der zweiten Mannschaft, Glücklicherweise konnte Kai Dräger aushelfen.
Bulmke legte gleich los wie die Feuerwehr und zeigte von Beginn an wer Herr im Haus ist. Adrian Kanczik und Max Bräuning erzielten die ersten beiden Körbe und Stefan Szafranski legte noch 5 schnelle Punkte drauf, so dass man nach 2 gespielten Minuten bereits 9:0 in Führung lag. Nicht nur zu Beginn, sondern das gesamte Spiel über spielten die Hausherren sehr intelligenten Basketball. Sowohl im Angriff, als auch in der Verteidigung agierte man als Mannschaft. Während man offensiv immer den freien Mann suchte und fand, wurde in der Verteidigung viel geredet und gut rotiert, so dass die Waltroper zu keinen einfachen Würfen kamen. Auch die gefürchteten Dreier aus dem Hinspiel kamen diesmal so gut wie gar nicht zur Geltung. So war das Spiel quasi bereits beim Stande von 22:5 (8.) für die Gastgeber entschieden. Es klappte aber auch alles, ein verunglückter Pass beim schnellen Gegenangriff sammelte Fabian Horstmann noch in der Ecke an der Dreierlinie ein und versenkte den Wurf locker jenseits der Dreierlinie. Stefan Szafranski legte auch nochmal 2 Dreier nach und so ging das erste Viertel überdeutlich an Bulmke.
Doch auch im zweiten Viertel schaltete man keinen Gang zurück. Das Tempo wurde weiter hoch gehalten und Schnellangriffe gut abgeschlossen. Darüber hinaus kam man durch cleveres Passspiel immer wieder zu einfachen Punkten direkt am Korb. Auch in der Verteidigung ließ man nicht locker und blockte zahlreiche Würfe und zwang die Gäste immer wieder zu schwierigen Würfen. In der Konsequenz baute man die Führung weiter aus.
Die Halbzeitansprache fiel entsprechend kurz aus, da es nichts zu bemängeln gab. Auch zu Beginn des dritten Viertels dominierte man das Geschehen und baute die Führung noch weiter aus. Da fiel es auch nicht weiter ins Gewicht, dass man sich in den letzten 3 Minuten des Viertels nicht mehr ganz so eng und aggressiv verteidigte. Mit 2 Dreiern und einem 12:3-Lauf beendeten die Gäste das dritte Viertel und entschieden es somit für sich.
Das konnte man natürlich nicht auf sich sitzen lassen und erzielte in den ersten 4 Minuten des letzten Viertels 12 Punkte in Folge. Auch in der Verteidigung legte man wieder eine Schüppe drauf und Adrian Kanczik war es vorbehalten kurz vor Schluss den 100sten Punkt zu erzielen.
Den souveränen Start-Ziel-Sieg verdankte man vor allen Dingen der geschlossenen Mannschaftsleistung. Ganz so leicht wird es aber am kommenden Wochenende in Haltern wohl nicht werden.

Punkteverteilung:
Adrian Kanczik 16
Sebastian Bräuer 6
Christof Kolberg 12
Max Bräuning 6
Stefan Szafranski 19
Florian Stamen 21
Christian Schneider 5
Fabian Horstmann 15
Kai Dräger –

Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.