Bulmke 2 gewinnt zweites Derby in Folge

CSG Bulmke 2 – FC Schalke 04 5 75-66 (25-18, 14-15, 13-20, 23-13)

Mit 75-66 konnte die Bulmker Zweitvertretung heute gegen eine erfahrene und klar größenüberlegene 5. Mannschaft aus Schalke gewinnen.

Auf Bulmker Seite fehlten heute Sebastian Müller, Marvin Ly, Justin Schuch, Patrick Polen und Jonas Klinge und vor allem durch den Ausfall der letzten Drei hatte man eine schwere Aufgabe vor sich, da die Schalker mit ihren beiden Riesen unter dem Korb schwer zu stoppen sein sollten.

Trotzdem wollte man mit einer aggressiven Manndeckung in das Spiel gehen, den Ballvortrag erschweren und bereits die Anspiele auf die Center schwer oder unmöglich machen. Dies gelang auch relativ gut und zu Beginn konnte man gleich einige Ballgewinne erzielen und sich so einen kleinen Vorsprung raus spielen. Die Schalker Center hatte man bis hierher gut unter Kontrolle und vor allem Peter Lange und Konstantin Christ erzwangen immer wieder Fehlwürfe. (25-18)

Mit einem 10-0 Lauf startete man dann ins zweite Viertel und vor allem Umut Dereli spielte sich hier in den Vordergrund. Er traf seine Dreier, fand aber auch den Weg zum Korb und hatte mit seinen 10 Punkten bereits jetzt großen Einfluss auf das Spiel. Beim Stand von 35-18 für Bulmke kam es aber unerklärlicherweise zu einem Bruch im Spiel der Hausherren. Schalke fand immer wieder den Weg an die Bretter und konnte das Viertel so mit einem 15-4 Lauf abschließen. (39-33)

Die Intensität sollte in der zweiten Halbzeit hochgehalten werden um sich den großen Vorsprung zurück zu holen. Dies klappte zunächst gut und man setzte sich erneut auf 12 Punkte ab (47-35, 23. Minute). Schalke schaffte es nun aber immer wieder die großen Spieler ins Spiel zu bringen und das Tempo des Spiels enorm zu verlangsamen. Da man nun auch noch mit Foulproblemen zu kämpfen hatte, stellte man auf eine Zone, was jedoch auch nicht den gewünschten Erfolg brachte. Schalke leistete sich zu dieser Zeit keine Ballverluste, ging oft an die Linie und konnte so das Fastbreak-Spiel der Bulmker unterbinden. Stück für Stück kam Schalke ran und so lag Bulmke zum Ende des dritten Viertels sogar zurück (52-53).

Im letzten Viertel stellte man dann erneut auf eine aggressive Manndeckung um und wollte das Tempo und den Druck nochmal erhöhen. Gesagt, getan. Wenn man den Schalkern den Ball im Ballvortrag nicht klauen konnte, schafften sie es einige male nicht, den Ball in acht Sekunden über die Mittellinie zu bringen und so erwischte man erneut einen guten Start, als man die ersten 12 Punkte des vierten Viertels erzielte (64-52, 34. Minute). Umut Dereli erzielte hier erneut sieben Punkte und schraubte sein Punktekonto so auf 19 Punkte hoch. Peter Lange sorgte mit seiner aggressiven, aber fairen Verteidigung noch dafür, dass sich einer der Gegner zu einem disqualifizierenden Foul hinreißen ließ und spätestens jetzt sah es so aus, als wären die Bulmker auf der Siegerstraße. In der Folge verkürzten die Schalker zwar nochmal auf sechs Punkte, doch die Hausherren behielten die Nerven und gewannen am Ende verdient mit 75-66.

Coach Szafranski nach dem Spiel: „Ich bin alles in allem mit der Mannschaftsleistung zufrieden. Wir haben die Größennachteile durch schnelles Spiel und viel Druck in der Verteidigung ausgleichen können. Peter Lange und Konstantin Christ mussten viel arbeiten und haben sich hervorragend geschlagen. Da die gegnerische Zone durch die Riesen wie zubetoniert schien, wollten wir mit Fastbreaks einfache Punkte erzielen. Auch das ist uns insgesamt gut gelungen. Jonas Völker und vor allem Umut Dereli strahlten zudem noch die nötige Gefahr von außen aus und auch Kevin Ly konnte in seiner Rolle als Aushilfsaufbau überzeugen.“

Auf Grund des Rückzuges von Heiden, haben die Bulmker nun das nächste Wochenende frei, bevor sie am 08.03. den VfL Ahaus empfangen.

Punkteverteilung (Freiwürfe):

Dereli, U 19

Völker, K 17 (1-2)

Ly, K 11 (1-2)

Lange, P 7 (1-3)

Christ, K 7 (3-4)

Dräger, K 6 (4-6)

Göhring, S 4

Alexander, A 2

Krasniqi, F 2

Alviar, J ohne Korberfolg

Veröffentlicht in 2. Herren, Spielberichte.