ATV Haltern – CSG Bulmke 2

Nach der deutlichen Niederlage im ersten Saisonspiel gegen den TV Wolbeck nutzte die Bulmker Zweitvertretung die vergangene Woche, um die Fehler aus dem ersten Heimspiel aufzuarbeiten. Mit dem ATV Haltern trafen die Bulmker allerdings am zweiten Spieltag auf den Vorjahreszweiten der Landesliga. Die Gelsenkirchener wollten die Position des Underdogs für sich nutzen und spekulierten insgeheim auch ein wenig darauf von den Halternern unterschätzt zu werden.

Von Beginn an wurde allerdings deutlich, dass diese Rechnung heute nicht aufgehen wurde. Der ATV Haltern ging mit einem jungen Team in die Partie, dass es allerdings verstand mit gutem Systemspiel und zahlreichen Screens Spieler in eine gute Wurfposition zu bringen. Doch die Bulmker hielten zunächst dagegen und waren bis Mitte des ersten Viertels ebenbürtig. Allerdings profitierten die Gelsenkirchener von der schwachen Freiwurfquote der Gastgeber. Durch die Ganzfeldverteidigung erzwangen die Gastgeber dann aber einige Ballverluste und steigerten zudem ihre Freiwurfquote. Die Bulmker hingegen kamen vorne selten zu guten Würfen, so dass das erste Viertel mit einem deutlichen 13:23 endete.

Das zweite Viertel begann zunächst ähnlich. Bulmke zeigte sich gegen die Ganzfeldverteidigung überfordert und erlaubte den Gastgeber so einige einfache Punkte. Nach Ansprache von Coach Szafranski in der Auszeit stabilisierte sich das Gelsenkirchener spiel dann aber. In der Offensive waren es heute hauptsächlich die Gelsenkirchener Center, die punkten konnten. Allen voran Nikolai Christ mit 16 Punkten. Allerdings ließen die Gäste in dieser Phase auch einige einfache Punkte aus, mit denen man im Erfolgsfall den Rückstand deutlicher hätte verkürzen können. Mit 34:22 ging es demnach in die Pause.

Mit dem Wissen, dass sich die Gelsenkircher in der letzten Saison und auch im ersten Heimspiel der neuen Saison, für gewöhnlich steigern konnte, ging das Team von Coach Szafranski in die zweite Halbzeit. Allerdings sahen die ca. 50 Zuschauer in der kleinen Halterner Halle im dritten Viertel ein ähnliches Bild wie im ersten Spielabschnitt. Bulmke erlaubte den Gastgebern wieder 19 Punkte und begann zudem mit einigen Schiedsrichterentscheidungen zu hadern. Mit einem 53:36 zum Ende des dritten Viertels schien die Messe wohl gelesen zu sein.

Ob es an der konditionellen Schwäche der Gastgeber oder einfach nur daran lag, dass der ATV einen Gang zurückschaltete sei dahingestellt, allerdings lief das letzte Viertel deutlich besser für die Bulmker Zweitvertretung. In der Defense standen die Bulmker nun besser und konnten ihrerseits Ballverluste erzwingen, welche durch verbessertes Fastbreakspiel zu einigen Punkten führte. Zudem zeigte Marvin Ly in der Offensive einige gute Ansätze in den neu einstudierten Systemen, durch die die Bulmker den Rückstand weiter verkürzen konnten. Zwei Minuten vor Ende hatten die Gäste den Rückstand auf 6 Zähler verkürzen konnte. Um den Halternern allerdings noch die Butter vom Brot zu nehmen, reicht es heute nicht mehr. Die Chancen in der Offensive waren zwar da, doch der Halterner Center bekam zuletzt immer wieder die Hand den Ball und ging sicherlich mit zweistelliger Blockzahl vom Feld. Am Ende kam die Aufholjagd der Gäste zu spät. Bulmke 2 verliert auch das zweite Saisonspiel mit 59:66 gegen ein Team des ATV Haltern, das in dieser Saison sicherlich auch in Sachen Oberligaaufstieg ein entscheidendes Wort mitreden wird.

Trotz der schwächeren ersten drei Viertel wies Coach Szafranski nach dem Spiel aber auf die guten Ansätze in den letzten zehn Minuten hin. Insgesamt sieht der Bulmker Coach bei seinem Team noch sehr viel Entwicklungspotential und trotz der zwei Niederlagen zu Beginn auf einem guten Weg.

Im nächsten Spiel trifft die Bulmker Zweitvertretung auf die zweite Mannschaft der BG Dorsten, die ebenfalls mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet ist. Tip-Off ist um 18 Uhr in der Sporthalle Juliusstraße.

CSG Bulmke 2:

  • N. Christ – 16
  • K. Christ – 7
  • Ly – 7
  • Völker – 6
  • Stamen – 6
  • Lange – 6
  • Hecht – 3
  • F. Müller – 3
  • S. Müller – 3
  • Guagliardi – 2
  • Göhring
  • Dräger
Veröffentlicht in 2. Herren, Spielberichte.