Bulmke 2 überzeugt in Dorsten

BG Dorsten 2 – CSG Bulmke 2 40-65 (5-22, 9-13, 9-17, 13-13)

Nach langem Warten war es am vergangenen Sonntag wieder soweit. Die Bezirksliga 13 und damit auch die zweite Mannschaft der CSG Bulmke starteten in die Saison 2015/16. Nach ordentlicher Vorbereitung wollte das Team von Coach Stefan Szafranski die bittere Pleite gegen die dritte Mannschaft der CSG vergessen machen und einen soliden Saisonstart hinlegen.


Zum Auftakt wartete mit der BG Dorsten 2 gleich ein unbekannter Gegner, von dem jedoch aufgrund der Tatsache, dass die erste Mannschaft in diesem Jahr in der 1. Regionalliga spielt, einiges erwartet werden konnte. Vor dem Anwurf wirkte Dorsten wie ein solides und eingespieltes Team, das fast auf jeder Position Längenvorteile hatte. Doch schon wenige Minuten später relativierte sich der Eindruck stark. Die Bulmker rührten in der eigenen Hälfte Beton an, waren hellwach und ließen den Gegner nicht ins Spiel kommen. Auf der anderen Seite zeigten die neu einstudierten Spielsysteme Wirkung und man konnte sich früh einen komfortablen Vorsprung erarbeiten. Mit harten Close-Outs, gutem Stellungsspiel und viel Kommunikation zwangen die Bulmker das gegnerische Team zu schlechten Würfen oder Fehlpässen. Schon früh war Coach Szafranski in der Lage erste Auswechslungen vornehmen und so feierten Luca Guagliardi und Sascha Sefzig ihre Premieren im stahlblauen Auswärts-Dress der Bulmker.  (1. Viertel: 5 – 22)
Im zweiten Viertel setzten die Gelsenkirchener da an, wo sie im ersten Spielabschnitt aufgehört hatten. Einziger Kritikpunkt blieb die Arbeit im Defensivrebound. Immer wieder gelang es den langen Flügelspielern Dorstens, sich zweite Chancen durch Offensivrebounds zu erarbeiten. Aufgrund der insgesamt schwachen Wurfquote des Heimteams blieben die Bulmker Nachlässigkeiten allerdings weitestgehend ohne Folgen. Dennoch geriet auch die Offensive etwas ins Stocken, auch wenn nach wie vor gute Wurfchancen kreiert werden konnten. Durch viele unnötige Ballverluste verlor die CSG zusehends den Rhythmus. Aber auch das zweite Viertel konnte, wenn auch knapper, gewonnen werden. (2. Viertel: 9 – 13)
In der Vergangenheit war es den Bulmkern in solchen Partien oft schwer gefallen, die Konzentration und die Intensität hoch zu halten. Gerade gegen schwächere Teams passte sich die CSG meist dem Tempo des Gegners an und kam an beiden Enden des Feldes in Schwierigkeiten. Gestern jedoch zeigte das Team auch zu Beginn der zweiten Hälfte ansprechenden Offensiv-Basketball kombiniert mit eisenharter Verteidigung. Lediglich im Abschluss haperte es in einigen Situationen, so dass der Vorsprung durchaus noch weiter hätte vergrößert werden können. (3. Viertel: 9 – 17)
Zu Gute gehalten muss der BG Dorsten 2, dass das Team nicht die Köpfe hängen ließ und trotz des großen Rückstands auch im letzten Viertel versuchte mitzuspielen. So entwickelte sich im letzten Spielabschnitt ein sehenswertes Spiel mit vielen Schnellangriffen, die allerdings in wenig Verwertbarem endeten. Es fehlte auf beiden Seiten an offensiver Struktur, auch weil mittlerweile viel gewechselt worden war. Defensiv verhielt es sich ähnlich, auch wenn die Gelsenkirchener hier, auch bedingt durch die schwachen Pässe der Dorstener, immer noch einige Ballgewinne zu verzeichnen waren. Im letzten Viertel feierte dann auch endlich Jakob Gorak sein Comeback im Bulmker Blau. (4. Viertel: 13 – 13)

 

Coach Szafranski nach dem Spiel: „Mit dem Spielverlauf bin ich zufrieden. Vor allem im Vergleich zum letzten Testspiel haben wir ein ganz anderes Gesicht gezeigt. Wir waren motiviert, konzentriert und haben uns von Beginn an als Einheit präsentiert. Sonderlob haben sich die beiden Topscorer Marvin Ly und Peter Lange verdient, die immer wieder Akzente in der Offensive setzten. Auch die Neuzugänge waren gut aufgelegt und haben sich hervorragend in die Mannschaft eingefügt. Nun gilt es das Zusammenspiel weiter zu verfeinern und den Fokus auf das Derby gegen Schalke 4 zu richten.“
Punkteverteilung (Freiwürfe):
Ly, M. 20 (4-4)
Guagliardi, L. 9 (1-2)
Krasniqi, F. 0
Ly, K. 4 (2-2)
Völker, J. 5 (1-1)
Gorak, J. 0
Alviar, J. 0
Klinge, J. 1 (1-2)
Alexander, A. 2 (0-2)
Sefzig, S. 6 (1-2)
Christ, K. 4
Lange, P. 14 (2-7)

Veröffentlicht in 2. Herren, Spielberichte.