CSG Bulmke vs. SCW Kinderhaus

Endlich konnte das erste Heimspiel in „fremder Halle“ stattfinden. In der Gesamtschule Ückendorf empfingen die Bulmker den Gast aus Münster, der damals zusammen mit der CSG in die Oberliga aufgestiegen ist.
Trotz der schwierigen Trainingssituation wollte man den Zuschauern eine bessere und konsequentere Leistung als gegen Herten bieten.
Das Spiel begann auf beiden Seiten sehr verhalten. Es wurden zwar freie Würfe kreiert, jedoch schien der Korb wie vernagelt. Erst nach 3 Minuten gelangen die ersten Punkte. Kinderhaus machte sehr schnell deutlich, dass sie mit wechselnden Verteidigungen und aggressiver Spielweise an diesem Sonntag den Erfolg suchten. Leider schienen sie damit auch erfolgreich zu sein. Mit einem 7:0-Lauf setzte sich Kinderhaus erstmals ab, jedoch blieben die Hausherren auf Schlagdistanz und das erste Viertel endete 10:13 für die Gäste.
Das zweite Viertel vertiefte die Eindrücke aus dem Ersten. Den Hausherren gelang es nicht dem Spiel seinen Stempel auszudrücken. Viel zu oft verstrickte man sich in Einzelaktionen und die einstudierten Systeme wurden sträflich vernachlässigt. Auch die Teamdefense klappte nicht wie erwartet. Immer wieder gelang es den Münsteranern den Ball in die Zone zu bringen und einfache Punkte am Brett zu erzielen. Auch die Umstellung auf Zonenverteidigung brachte nicht den erwünschten Erfolg, da man nicht nah genug an den Schützen war und sich so 4 Dreipunktewürfe einfing. Dementsprechend endete das zweite Viertel 11:23.
Die Halbzeitansprache fiel ähnlich zu dem Spiel gegen Herten aus und man kam hoch motiviert aus der Kabine. Adrian Kanczik sorgte alleine innerhalb von 2 Minuten mit einem 11:0-Lauf dafür, dass man wieder auf Tuchfühlung mit Kinderhaus kam. Die notwendige Auszeit brachte Bulmke wieder ein wenig aus dem Konzept und so konnten sich die Gäste mit einem 7:0-Lauf wieder ein ordentliches Polster verschaffen. In dieser Phase lief nicht viel zusammen für die Hausherren. Einfache Ballverluste prägten das Spiel und ein technisches Foul für Bulmke brachten die Müstenraner wieder einen komfortablen Vorsprung ein. Trotzdem gewannen die Hausherren dieses Viertel 19:17.
Im letzten Viertel hatte man sich noch mal vorgenommen den Vorsprung zu verkürzen, doch was immer man sich auch hat einfallen lassen, die Gäste hatten die bessere Antwort. Mitte des Viertels begann Münster bereits die Uhr runter zu spielen und auch damit waren sie am Ende erfolgreich. Die CSG kam nicht mehr näher als 8 Punkte an Kinderhaus heran. Somit ging das letzte Viertel mit 20:21 ebenso verdient an Münster, wie das gesamt Spiel.
Für die Erstvertretung der CSG Bulmke bleibt nach wie vor die Erkenntnis, dass das Team weiterhin zusammen wachsen muss und man das Potential hat eine gute Rolle in dieser Oberligasaison zu spielen, aber man es auch entsprechend abrufen muss.

Punkteverteilung (in Klammern Freiwürfe)

  • Sven Kubisch –
  • Sebastian Bräuer –
  • Adrian Kanczik 18 (1/2)
  • Stefan Szafranski –
  • Tobias Brall –
  • Pascal Alt 15 (0/2)
  • Thomas Lewandowski 6
  • Paul Liegus –
  • Andreas Ruff 2
  • Guido Weber 9 (1/2)
  • Max Bräuning 10 (4/7)
Veröffentlicht in 1. Herren, Spielberichte.